Feuerschutzverordung - Installationswand

Diskutiere Feuerschutzverordung - Installationswand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hei Leute folgende Situation: Haus ohne Keller EG Bad direkt obendrüber im OG1 ist flächengleich der HWR. Eine Wand ist eine...

  1. JZRed

    JZRed

    Dabei seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Nackenheim
    Hei Leute

    folgende Situation:
    Haus ohne Keller

    EG Bad direkt obendrüber im OG1 ist flächengleich der HWR. Eine Wand ist eine Installationswand die mit Regibsplatten konstruiert wurde. Hinter dieser Wand verläuft 90% der Hausinstallation.

    EG und OG/DG sind seperate Wohneinheiten mit eignem Eingang und Wohnungsabschlusstüren.

    Meine erste Frage ist nun, muss diese Wand teilweise bzw. ganz mit feuerfestem/schalldämmenden Schaum ausgespritzt werden? Ja oder nein


    Die zweite Frage ist etwas schwieriger. In der Decke zwischen Bad und HWR (gleiche Räume wie oben beschrieben) ist in einer Ecke hin zu dieser Installationswand eine quadratische Aussparung weil dort mal ein Kamin installiert werden sollte. Diese Aussparung sieht man im HWR(OG) nicht weil dort die Vorbauwand weiter im Raum steht als im EG(Bad)

    Wie muss dieses Loch richtig verschlossen werden?


    Vielen Dank

    Grüße JZ
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feuerschutzverordung - Installationswand

Die Seite wird geladen...

Feuerschutzverordung - Installationswand - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

    Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...
  2. Installationswand + Duschkabine

    Installationswand + Duschkabine: Hallo, bin gerade bei der Vorbesprechung für eine Badsanierung. Anscheinend möchte der Sanitär die Installationswand nur teilweise ausführen,...
  3. luftdichtheit Installationswand möglich?

    luftdichtheit Installationswand möglich?: Hallo! an die praxisprofis hab ich jetzt mal ne Frage. Hab schon viel jetzt gelesen, aber eine Antwort nicht. Wie bekommt man eine...
  4. Unterkonstruktion bei Ueberzug als Installationswand und Deckenverkleidung

    Unterkonstruktion bei Ueberzug als Installationswand und Deckenverkleidung: Hallo, erstmal, ich bin nur Amateur. Ich habe fuer den Trockenausbau aktuell keinen Planer und muss die meisten Arbeiten alleine, also 1 Mann...
  5. WC Vorwandelement in Installationswand

    WC Vorwandelement in Installationswand: Hallo zusammen ich bräuchte mal ganz fix ein Maß für ein G..... duofix Wc Element. Diese soll in eine Installationswand im Ständerwerk...