FI im Keller fliegt

Diskutiere FI im Keller fliegt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe ein etwas kurioses Problem, welches selbst mein Elektriker nicht lösen könnte. In einem alten Haus mit 4 artiger Zuleitung und externe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. coy24

coy24

Ich habe ein etwas kurioses Problem, welches selbst mein Elektriker nicht lösen könnte.
    In einem alten Haus mit 4 artiger Zuleitung und externe Erding, wurden die Leitungen erneuert. Früher waren nur Drehsicherungen verbaut, dann FI und Automaten. Es hat alles funktioniert. Dann kam es zu einem kleinen Kellerbrand und da der Sicherungskasten beschädigt war würde dieser ausgetauscht.
    Jetzt fliegt der FI im Keller. Mein Elektriker weiß nur, dass es am Nulleiter liegt, könnte aber das Problem nicht lösen.
    (In der Schaltung auf dem Bild, würde der Nulleiter vom FI des Kellers so geschalten, das wenigstens im EG und OG alles funktioniert. Der FI im Keller fliegt natürlich jetzt sobald ein Verbraucher eingeschalten wird.)
    Hat jemand eine Lösung? Wie gesagt es hat vor dem Tausch des Kasten alles funktioniert.

Anhänge:

2. #2 Maape838, 04.05.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Neuen Elektriker ranholen

3. #3 Maape838, 04.05.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Wenn ich das so anschaue sag ich mal: kann ja nicht funktionieren und bleibe dabei eine Elektriker ranzuholen.

SvenvH, Piofan und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 04.05.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich hätte fast wieder gefragt, was der beruflich macht, aber ich verkneife es mir.
    Du bist so arm, dass die beim Brand verräucherten Bauteile mit allen mehr oder weniger leitfähigen Rußablagerungen wieder eingebaut werden mussten?
    Kleiner Tipp für den Eli: Er soll sich mal die durchgehende Nullleiterschiene ansehen.

SvenvH gefällt das.
  5. #5 Maape838, 04.05.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ich würde fast behaupten selber geschraubt

Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 04.05.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    So siehts aus.

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Warscheinlich auch der Grund fürs erste Feuerchen. Manchmal muss die Hütte erst abbrennen bevor man dazu lernt. Hoffentlich wohnen keine weiteren Personen im Haus.:irre

8. #8 petra345, 04.05.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wir hätten uns bereits vor 50 Jahren für so eine Verdrahtung geschämt.
    Daß er da nichts findet liegt auch an dieser Verdrahtung, dem zu kleinen Kasten aber eben auch an seinem Kenntnisstand.

Alle abgehenden Nullleiter müssen gegen alle anderen Leiter und gegen Erde isoliert sein!
    Und alle abgehenden N-Leiter müssen auch gegen alle anderen Leiter und gegen Erde isoliert sein.
    Das haben wir früher mit dem Kurbelinduktor gemessen.

Wenn er das geprüft hätte, wäre das Problem vermutlich schon gelöst.

Wenn bei dem Kellerbrand auch PVC verbrannt ist, ist Salzsäure in Form von Chlorgas entstanden. Die hat alle elektrischen Geräte jetzt unbrauchbar gemacht. Auch wenn sie jetzt noch funktionieren, werden sie bald völlig verrostet sein. Die neuen Geräte sollte die Brandversicherung alles übernehmen.
    .

simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 04.05.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich habe wegen einem kleinen Wasserschaden (Feuchtigkeit trat in meine UV ein, Sicherungen lösten aus) sofort alles freigeschaltet und einen befreundeten Elektrikermeister beauftragt und die UV neu machen lassen.

Nach einem Feuer alte verkokelte Sicherungen wieder einzubauen ist grob fahrlässig !

Nichts selber dran machen und bitte einen (anderen) Elektriker beauftragen den Fehler fachgerecht zu suchen und zu beheben. Mehr gibt es hierzu im Forum nicht zu sagen.

Thema:

FI im Keller fliegt

Die Seite wird geladen...

FI im Keller fliegt - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  2. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  3. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  4. Luftzuführung vom Keller?

Luftzuführung vom Keller?: Hallo! Unser Haus wurde gedämmt und neue Fenster eingebaut, dementsprechend dicht ist jetzt alles. Wir haben einen Abluft Dunstabzug 150mm Rohr...
  5. Fassadensanierung mit Dämmung und Riemchenplatten - nun Wasser im Keller

Fassadensanierung mit Dämmung und Riemchenplatten - nun Wasser im Keller: Hallo zusammen! Ich hoffe wirklich, dass uns hier jemand helfen bzw. Auskunft geben kann!!! Wir haben eine Firma beauftragt bei unserem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.