FI löst aus - Ursache unklar

Diskutiere FI löst aus - Ursache unklar im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; jeder FI hat logischerweise ne eigene N-Schiene, aber dort sind die einzelnen Drähte nicht mehr markiert. Ih mag ungern im Kasten rumfummeln um...

  1. #21 EricNemo, 11.01.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    jeder FI hat logischerweise ne eigene N-Schiene, aber dort sind die einzelnen Drähte nicht mehr markiert. Ih mag ungern im Kasten rumfummeln um zurückzuverfolgen, zu welcher Sicherung er gehört, von den Stromkreisen, welche in Betrieb sind, ist es keiner. Die Wahrscheinlichkeit, dass also wo sich Käbelchen berühren steigt. Sind noch 4 oder 5 Stromkreise, welche nicht in Betrieb sind und dort ist auch nur bei einem bereits die Stecker und Schalter verbaut. Ich kam heute nicht dazu, diese einzeln zu testen, werde mich da morgen wahrscheinlich dransetzen...

    Seitdem der eine N getrennt ist, funktioniert alles 1A. Kühlschrank, Ofen und Kochfeld kann ic sogar gleichzeitig benutzen :mega_lol:
     
  2. #22 Baumeister70, 11.01.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Aber bei Arbeiten an Strom immer aufpassen. Wenn man in die UV schaut, am besten vorher spannungsfrei schalten, Abzweigedosen, Steckdosen, ... natürlich auch.

    mfg
     
  3. #23 EricNemo, 11.01.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich kenn angenehmere Wege sich das Leben zu nehmen als Strom^^
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, man sollte eben immer über die Arbeitsweise und Methoden der "Konkurrenz" informiert sein. :mega_lol:

    Ansonsten:
    Dann ist der Verteiler nicht regelkonform erricht!

    Es muß OHNE weitere Maßnahmen erkennbar sein, welcher N-Abgang zu welchem Stromkreis (Sicherung) gehört!!!
    Wer hat die Leitungen denn dort aufgelegt?
     
  5. #25 gnu0815, 12.01.2009
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Nun mal eine Laien Meinung wie man den Fehler finden kann.

    Nach einander an der N Schiene im Verteiler die N Abhängen und schauen wann der Fehler nichtmehr auftritt. Dann ist der Kreis zumindestmal ausfindig gemacht und man dort z.B. auf schlechte Verklemmungen prüfen.

    Normalerweise sind die N auf der Schiene in der gleichen Reihenfolge wie die Sicherungsautomaten beschaltet.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darauf würde ich mich nicht verlassen. :D

    Da bleibt nur "suchen" und messen, dann findet man auch die entsprechenden Stromkreise.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 gnu0815, 12.01.2009
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü

    Daher das zusätzliche Wort "Normalerweise ";)
     
  8. #28 EricNemo, 12.01.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    den Kasten hat ein Eli mit mir zusammen gemacht. Sollte der Reihe nach sein^^ daran hab ich noch garnicht gedacht... :)

    theoretisch muss ich nur den N verfolgen zu welcher NYM er läuft und dann wieder zur Sicherung, aber ich will eben nich im Sicherungskasten rumwackeln und fummeln, was dazu nötig wäre. Es ist definitiv ein N der zu einem Stromkreis gehört, wo die Leitungen in den Räumen noch frei liegen, soweit bin ich schon. Einmal sogar im Freien, vielleicht ist es dort einfach nur gefrohren und brückt dann übers Eis...

    Hab die Stromkreise aber noch nicht genau durchgesehen, wo der N/PE Kontakt seien könnte, Arbeit ist einfach an jeder Ecke und jetzt geht ja alles. Der entsprechende Stromkreis ist ja bis auf den PE komplett getrennt, wird mir also "spätestens" auffallen, wenn ich mich dorthin vorarbeite^^ 2 der fehlenden Stromkreise muss ich eh heute oder morgen machen, der Rest ist eher unwichtig...
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was mich nervös macht, ist die Aussage
    Wie sollen die sich bei sachgerecht ausgeführtem Berührungsschutz berühren können.
    Sachgerechter Berührungsschutz = Klemmen auf allen 3/5 Enden.
    Da geht NIX zusammen!!!

    Etwa Kabel in der Dose nur abgekniffen und das andere Ende aufgelegt????

    Ich mach sogar auf Kabel, die nur vorgelegt sind (für später, weil man sonst nicht mehr hinkommt) Klemmen drauf. Damit nicht irgend ein Esel :o die aus Versehen doch auflegt und es "briiiitzzzz" machen kann.

    MfG
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mich macht noch viel mehr nervös.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht mir ähnlich.
    Vermutlich wurden weder die verlegten Leitungen vor dem Anklemmen sämtlich auf ihren Isolationswiderstand hin durchgemessen, noch die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachgewiesen...

    Und dann auch noch ein Teil der Stromkreise ohne FI-Schutz! :mauer
    Mutig. Aber nicht klug.
     
  12. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Der hier beschriebene Fall ist einer der Gründe, warum ich prinzipielle nur 1+N-polige LS verbaue.

    Da werden oftmals bei den Schalter und Steckdosenblenden sauteure Designerstücke verbaut, den minimalen Aufwand für 1+Npolige LS will aber keiner bezahlen. Genauso das obligatorische Einbauen der billigen Massenware der 16A LS.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da hast Du völlig Recht.
    Leider haben wir hier nicht die insoweit paradiesischen österreichischen Zustande!
    Dort gibt es 1+N-LS sogar im Baumarkt. Gerne auch in 13A und 10A.

    Hier selbst beim Großhändler nur auf Bestellung, zu irren Preisen und oft nicht im Stückbezug.
     
  14. #34 EricNemo, 12.01.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    An meinen Sicherungskasten geht keiner ran. Frau tut es nicht, Kind kommt nicht hin. Was soll also so gefährlich dran sein, in abgeschlossenen Räumen, welche noch nicht ausgebaut sind, stromlose Kabel in eine Dose zu wickeln...? Selbst wenn jemand so eine Sicherung einschalten würde, müsste man immernoch das Zimmer erstmal aufsperren um in die Nähe eines stromführenden Kabels zu kommen... den großen Nachteil an diesem Vorgehen hab ich ja jetzt vermutlich kennengelernt, wenn es das war - aus Fehlern lernt man^^ Das nächste mal würde ich wohl zumindest Klemmen dranmachen.

    Bei den FI-losen Kreisen scheiden sich die Geister, mir wurde es halt auch so empfohlen - und wenn Heizung mit FI, dann ganz eigener FI und das hatte einfach keinen Platz mehr. Daher die Variante Heizung ohne FI. Heizungsraum im Dach, Warmwasserspeicher gut 2m von Stromquelle weg, ich sehe da eigentlich kaum ein Szenario, wie Wasser zum Leitungsauslass kommen sollte...
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deinem Eli sollte man die Lizenz entziehen! :motz
    Und Dir auch.

    Da muss erst einer schalten und dann noch einer die Tür aufschliessen und dann noch einer ans Kabel fassen und dann noch den L berühren :mauer :mauer

    Kann man den Schlüssel nur holen, wenn man vorher die Sicherung kontrolliert hat??

    *************

    Du spielst mit dem Leben Deiner Frau und Deines Kindes, verflucht noch mal. Einzig meine Kinderstube verbietet mir, Dir das an den Kopf zu werfen, was ich gerade denke.

    Eine Dose Wago-Klemmen kostet 5(??) €. + 1 Std Arbeit fürs Abisloieren und Aufstecken.
     
  16. #36 EricNemo, 12.01.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    jetzt bleibt mal auf den Boden, es ist nicht möglich, zu diesem Dosen zu kommen. Die Schlüssel hab ich, dort kann niemand rein. Die Kabel sind zusammengewickelt in den Dosen, darauf der rote Putzdeckel, teils sogar noch Putz drüber. Würden die einfach so offen liegen, hätte ich bereits den N identifiziert, da ich ja nur das Leitungsende der ersten Dose kontrollieren müsste.

    Es ist schneller eine bestehende Dose mit einem Kochlöffel aus der Wand geschraubt um sich dort einen Schlag zu holen, als in einem der unfertigen Zimmer.

    Wagoklemmen hab ich genung, nur hab ich nach dem Putz/Estricharbeiten in diesen Räumen halt noch nicht weitergearbeitet - sobald ich dies tu fummel ich eh als erstes das zuführende Kabel raus und klemm es ab, zumindest war das bisher so meine Vorgehensweise. Genau diesen Schritt werd ich die Tage auch machen, um den besagten N zu finden...
     
  17. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Es gibt halt Dinge, die erlauben keinen Ermessungsspielraum.
    Es geht einfach um's Prinzip!
     
  18. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Man macht es einfach nicht.
    Ich nehm auch nicht die Tilidin/Valeron meiner Freundin und Kinder hats hier auch keine aber sowas liegt trotzdem nicht offen rum. Würdest du sicher auch nicht machen ;)

    Angenommen dir passiert was und deine Frau versucht dann alleine mit ner Freundin was zu machen ( und sei es blos mal die roten Putzdeckel zu entfernen weil morgen er Eli kommt etc) und der hat aber schon ( weils ja ein fleissiger ist wie jeder Elektriker :cool: ) gestern schonmal die anderen Enden im Kasten unten angeschlosssen....

    btw: durch Strom kann man auch angenhem sterben - kommt blos auf die Spannung an ;) :D
     
  19. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich muss auch sagen, dass der Anschluss an den LS das allerletzte ist. Solange da noch irgendwo in inem Zimmer eine Ader noch frei raussteht, wird der betreffende Stromkreis einfach nicht bespannt.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig!
    Schlussel hin, Wissen her.
    Das reicht alles nicht!!!
    Im Zweifel ist er am dransten.

    Und mal versehentlich den falschen LS einzuschalten, dagegen ist sowieso Niemand gefeit!

    Da meine Frage auf die Messungen geflissentlich ignoriert wurde, gehe ich mal davon aus, daß keine erfolgt sind.
    Demnach ist auch völlig offen, ob im Heizungsstromkreis (Bemessungsstrom des LS, Querschnitt, Leitungslänge!!!) überhaupt ohne FI die Abschaltbedingungen eingehalten werden.

    Und von schleichenden Isolationsfehlern hat EricNemo offenbar auch noch nichts gehört...
    Der Tipp "Heizung auf eigenen FI" ist übrigens nur etwaa besser als der "ohne FI"!
    Und was ist mit dem Kochfeld? Faßt das nie Jemand an??? Weder Hausfrau noch Kinder?

    Aber macht nichts, es ist ja ein Rettungsassistent im Haus (und hoffenlich nicht grad anderweitig im Einsatz)...
     
Thema: FI löst aus - Ursache unklar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mikrowelle rcd

    ,
  2. induktionskochfeld löst fi aus

    ,
  3. fi schalter löst aus ursachen

    ,
  4. verbraucher getrennt an anderer ls angeschlossen fi löst aus,
  5. klingeltrafo fi löst aus,
  6. Kochfeld löst fi schalter,
  7. Fi schalter geht nicht gleich wieder rein,
  8. herdplatte löst fi-schalter aus,
  9. fi fliegt durch Induktion,
  10. Fi durch staubsauger ausgelöst,
  11. fi schutzschalter loest bei verbrauchern aus,
  12. Was kann ich tun wenn der FI beim einschalten eines Staubsaugers kommt,
  13. fi schalter loest aus ursachen,
  14. rcd löst aus verdrahtungsfehler,
  15. kochplatte löst fi-schalter aus,
  16. fi schalter loest aus ursachen,
  17. fuss Bodenheizung FI Schalter löst aus,
  18. fi löst aus grösseren verbrauchern,
  19. fi lost aus egal was ich einschalte,
  20. altbau fi löst immer aus,
  21. fi fliegt sobald verbraucher,
  22. fi schalter wasserschaden,
  23. VVG löst FI aus - messen,
  24. frcd löst sporadisch aus,
  25. fi getrennt
Die Seite wird geladen...

FI löst aus - Ursache unklar - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  3. Neuer Estrich sandet und löst sich

    Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...
  4. Streichkalk löst sich

    Streichkalk löst sich: Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus, bei dem ich im Keller auf die alte Ziegelwand einen neuen Hagalit FF Putz aufgetragen habe. Den...
  5. Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko

    Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko: Hallo liebes Forum, ich habe leider einen offensichtlichen Baumangel. Mein Post hier dient der Einschätzung, wie Riskant ein Belassen der...