FI Schalter loest aus, Fehler nicht eingrenzbar

Diskutiere FI Schalter loest aus, Fehler nicht eingrenzbar im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgende Situation: Der FI Schalter löst aus. Nun werden alle Sicherungen geöffnet und FI Schalter wieder Eingeschaltet, was auch...

  1. verex

    verex

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Situation: Der FI Schalter löst aus. Nun werden alle Sicherungen geöffnet und FI Schalter wieder Eingeschaltet, was auch fubktioniert.

    Wenn ich nun Die Sicherungen eine nach der anderen wieder aktiviere löst der FI bei unterschiedlichen Sicherungen aus. Ein anderes Mal (einige Minuten später) löst er erst mal gar nicht aus.

    Dann ein paar Stunden später löst er wieder aus.

    Mir fällt es schwer den Fehler so einzukreisen. Kann mir da jemand ein Tip geben?

    Ausgelöst wurde der FI Schalter nach einem starken Gewitter mit etwas Regen. Problem besteht seit 2-3 Tagen nach dem Gewitter.
     
  2. #2 simon84, 10.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Elektriker beauftragen !!

    die Sicherungen schalten im Normalfall nicht den N mit ab ! Also wird hier ein Fehler vorliegen der strukturiert von einer Fachkraft zu suchen ist
     
  3. verex

    verex

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok Das habe ich noch vergessen dazu zu sagen, Du Ihr werdet lachen aber es gibt keinen Elektriker vor Orr. Das Haus steht in Sizilien und die Elektriker hier nennen sich Elektriker sind aber keine. Ich hatte schon mehrere da und auch habe ich alle Leitungen erneuern lassen. Der letzte "Elektriker" hat nun einfach einen unsensibleren FI Schlater eingebaut (werden hier lokal im Laden Verkauft) und hat damit das Problem für Ihn gelöst.

    Ich hab nun also die Wahl das so zu lassen oder zu versuchen es selbst raus zu finden. Dafür wäre ich sehr dankbar über Hilfe.
     
  4. #4 simon84, 10.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja weißt du denn überhaupt was für eine Netzform du hast ? Selber dran rumfummeln finde ich eher kritisch ! Da wird schon irgendein Fehler mit der „erdung“ bzw PA vorliegen. Wenn du dort niemand findest Dann nimm jemanden mit der Ahnung hat. Das mit Haushalts Geräten sauber rauszumessen, wird schwierig bis unmöglich.

    Eingegrenzt hast du es meiner Meinung nach übrigens schon. Wenn es unabhängig vom Stromkreis auftritt dann eher in Richtung N und PE suchen
     
    Cybso gefällt das.
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ich stimme @simon84 zu, das klingt nach einem Isolationsproblem zwischen N und PE, vielleicht durch eingedrungenes Regenwasser. Hier müsste eine Isolationsprüfung bei abgeschaltetem FI durchgeführt werden, dann sollte das Problem recht schnell auf den betroffenen Stromkreis eingegrenzt werden. Dafür braucht man aber die entsprechenden Messgeräte, mit einem einfachen Multimeter wird man da kaum etwas finden.
     
  6. verex

    verex

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cybso, danke Dir für den Hinweis. Das hatte ich auch erst vermutet allerdings es wieder fallen gelassen da ja kein Fehlstrom fliessen kann wenn die Sicherung gezogen ist. Allerdings scheint es wohl so zu sein dass der FI es trotzdem "mitbekommt". Kannst Du mich wegen dem geforderten Messgerät in die richtige Richtung schicken? Ich versuch mich dann mal einzulesen. Wie gesagt wenn ich das Problem nicht selbst lösen kann bleibt es so.
     
  7. #7 Gast16093, 10.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2021
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Du könntest eine Fachkraft einfliegen lassen. Sind ja bald Herbstferien. Wenn bereits die Leitungen erneuert wurden, dann öffne doch alle Dosen an Außenwänden und schaue bzw. kontrolliere nach Feuchtigkeit.

    Edit: Alternativ könnte auch das Dach oder die Außenhaut abgedichtet werden. Wenn es nach einem Regenschauer auftritt, läuft halt Wasser dahin wo es nicht hingehört.
     
  8. verex

    verex

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok werde ich machen, aber wie könnte ich den Fehler weiter einkreisen per Messung/Messgerät?

    "Fachkraft einfliegen" wird schwierig, aber vielleicht ist ja hier jemand der kostenlos Urlaub auf Sizilien machen möchte (PM an mich)
     
  9. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Der FI löst vereinfacht gesagt aus, wenn es zu einer Stromdifferenz zwischen L1+L2+L3 und N kommt. Der Klassiker ist, dass der Strom aus L auf einen nicht dafür vorgesehenen Weg abfließt, z.B. über den PE-Leiter, ein Heizungsrohr, einen Körper, was auch immer.

    Zu einer Stromdifferenz kommt es aber auch, wenn N und PE hinter dem FI irgendwo miteinander verbunden sind, da sich der "zurückfließende" Strom dann auf beide Leiter aufteilt. Das gemeine bei dieser Fehlerkategorie ist, dass die Neutralleiter hinter dem FI üblicherweise (Ausnahme: 2-Polige LS) alle miteinander verbunden sind und der Fehler damit unabhängig vom Stromkreis quasi überall sein kann.

    Ich würde dir nicht empfehlen, die Isolationsprüfung auf eigene Faust zu machen, denn es handelt sich hier um Geräte für Fachkräfte, die üblicherweise im 4-Stelligen Eurobereich liegen und deren Verwendung ohne Einweisung nicht ganz ungefährlich ist. Die Option, einen Elektriker aus Deutschland zum Urlaub einzuladen, klingt tatsächlich sinnvoller.
     
    simon84 gefällt das.
  10. verex

    verex

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein sehr guter Hinweis, danke. Was mir noch nicht klar ist: wenn N und PE irgendwo miteinander verbunden sind gibt es doch bei gezogener Sicherung immer noch kein Strom der den FI dann auslösen würde? Den Punkt verstehe ich noch nicht. Hab im Haus keine 3 Phasen sondern nur einen einfachen 230V Anschluss.

    So wie ich es sehe kann ich nur alle Elektrischen Verbraucher und Verteiler checken ob die Leiter gescheid vom PE und/oder gehäuse isoliert sind. Da diese Phänomen häufig bei Gewitter/Regen auftritt denke ich vor allem an aussenleuchten und verteiler die draussen liegen.
     
  11. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Wenn *alle* Stromkreise hinter vom Netz sind, sollte es zu keiner Auslösung kommen.
     
  12. verex

    verex

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dann sollte aber auch das Problem immer beim Aufschalten des gleichen Stromkreis auftreten oder ? Ich verstehe in diesem Zusammenhang die Aussage von Simon nicht: "Wenn es unabhängig vom Stromkreis auftritt dann eher in Richtung N und PE suchen"
     
  13. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Damit meinte er das selbe, was ich auch erklärt habe: wenn der Fehler keinem konkreten Stromkreis zuzuordnen ist, handelt es sich vermutlich um einen Fehlerstrom zwischen N und PE, da nur diese von den vorgeschalteten LS unabhängig sind. Trotzdem muss natürlich *irgendein* Strom fließen, d.h. wenn alle LS ausgeschaltet sind, wird es zu keiner Auslösung kommen.
     
  14. #14 Maape838, 10.10.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Zeig mal Foto von der Verteilung ohne Abdeckung
     
  15. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Um das noch mal etwas konkreter in Bezug auf dein Eingangsposten zu beschreiben: sobald du LS1 einschaltest, fließt noch nicht zwangsweise ein Fehlerstrom über den PE ab, der ausreichend ist, um den FI auszulösen. Das hängt von der Art des Fehlers ab, und welche Leistung die eingeschalteten Verbraucher haben. Nun schaltest du LS2 zu, immer noch kein Fehler. LS3.... immer noch kein Fehler. LS4... LS5... nun beginnt vielleicht ein Gerät, dass sich hinter LS3 befindet, damit, mehr Strom zu ziehen - z.B. ein Kühlschrank, dessen Kompressor nach einer Weile anspringt. Und plötzlich löst der FI aus, weil die Summe des Fehlerstroms auf PE die Schaltschwelle überschreitet. Aber der Fehler ist halt völlig unabhängig von dem konkreten LS, hinter welchem der Strom verbraucht wird.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 10.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In Südeuropa ist oft TT Netz. Kannst du rausfinden welche Netzform vorliegt?
    Du hast ja geschrieben nach Gewitter/Unwetter trat das Problem auf.

    Vermutlich hast du irgendwo am Haus so einen Erdungsstab.....
    Da gibts noch ne ganze Latte anderer Probleme die vorliegen könnte.....
     
  17. #17 Hanilein, 10.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Sämtliche Verbraucher mal den Stecker aus der Dose.



    Prinzipschaltung der Systeme.
    Einfach und übersichtlich.
    TT
    TNC
    TNC— S
     

    Anhänge:

Thema:

FI Schalter loest aus, Fehler nicht eingrenzbar

Die Seite wird geladen...

FI Schalter loest aus, Fehler nicht eingrenzbar - Ähnliche Themen

  1. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. FI Schalter löst aus

    FI Schalter löst aus: Der FI Schalter für das Kellergeschoss ist neu und von ABB. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er defekt ist. Wenn man den Testknopf drückt löst...
  3. FI-Schalter löst nicht aus - Warum? / 2.er Versuch

    FI-Schalter löst nicht aus - Warum? / 2.er Versuch: Guten Morgen an alle Experten/ Elektriker, danke das Ihr meinen Thread geschlossen habt - daher muss ich einen zweiten Versuch starten um mit...
  4. FI-Schalter löst nicht aus - Warum?

    FI-Schalter löst nicht aus - Warum?: Ein freundliches Guten Morgen hier in das Forum, bin seit Jahren begeisterte Mitleserin dieses doch sehr hilfreichenden Forums. Nun ist aber...
  5. Neubau EFH: Sicherung / FI-Schalter löst dauernd aus

    Neubau EFH: Sicherung / FI-Schalter löst dauernd aus: Hallo den Experten! Ich bitte um Tipps, um folgendes Problem einzugrenzen: In unserem (nagelneuen) Haus fliegt beim Bügeln sehr oft,...