FI-Schalter springt raus - was ist hier los?

Diskutiere FI-Schalter springt raus - was ist hier los? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Vielen Dank vorab fürs Lesen. Fakten: - Aus Sicherung Nr. 8 kommen zwei Kabel (Leiter) aus: Klingelanlage (bzw....

  1. LeoGS

    LeoGS

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank vorab fürs Lesen.

    Fakten:

    - Aus Sicherung Nr. 8 kommen zwei Kabel (Leiter) aus: Klingelanlage (bzw. Netzgleichrichter) + Garage

    - Netzgleichrichter: Siedle NG 402-01

    - Heute Morgen ging die Klingelanlage nicht mehr. Ich habe den Netzgleichrichter angeschaut und gesehen, dass die Sicherung (2A) nun offen ist. Der Grund dafür ist mir bekannt, steht aber erstmal nicht im Fokus. Ich wollte die Sicherung austauschen, musste aber zuerst herausfinden, welche der drei defekt war. Dafür habe ich jede einzelne abgeschraubt, bis ich die dritte (von oben nach unten) als fehlerhaft identifiziert habe.

    - Ich habe dann festgestellt, dass ich keinen Ersatzteil hatte. Also habe ich alles wieder zurück montiert.

    - Wenn ich die Sicherung Nr. 8 wieder einschalte, springt der FI-Schalter sofort raus.

    - Ich war mir sicher, dass der Fehler im Netzgleichrichter lag. Habe mehrere Sachen überprüft, bis ich auf die Idee kam, den Leiter und den Nullleiter des Gleichrichters abzuschrauben. Sicherung Nr. 8 ein, FI-Schalter raus.

    - Dann habe ich das Spiel umgedreht und dieses Mal den Leiter der Garage aus der Sicherung Nr. 8 abgeschraubt. Sicherung Nr. 8 ein, FI-Schalter bleibt ein.

    Was ist hier los?

    Der Stromkreis der Garage versorgt auch einen Teil unseres Gartens. Aber wie kann es passieren, dass alles richtig funktioniert und erst wenn ich am Netzgleichrichter hantiere, der Stromkreis der Garage irgendwie beeinträchtigt wird?

    Das ist für mich natürlich nun 100x schwieriger, eine Fehleruntersuchung mit dem Kreis der Garage durchzuführen, als lediglich einen Gleichrichter auszutauschen.
     
  2. #2 simon84, 05.08.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.314
    Zustimmungen:
    5.864
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist ja auch nicht deine Aufgabe sondern die einer e-Fachkraft

    Ich verstehe es jetzt mal so, dass du den klingeltrafo komplett ausgebaut hast ?

    Denke da liegt der Hase begraben
    Irgendwo Wasser drin wäre der Klassiker

    Seh es positiv, du hast es ja deiner Meinung nach schon auf einen einzelnen Stromkreis isoliert
     
  3. LeoGS

    LeoGS

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Danke für die Antwort!

    Nur um klarzustellen:
    Nein! Ich meinte nur, dass ich den Leiter und den Nullleiter vom Trafo abgeklemmt habe. Also, ihn komplett vom Stromnetz getrennt.

    Die neuen 2,0A Sicherungen sind da. Alles montiert, Gartenhaus von Sicherung Nr. 8 getrennt, Sicherung eingeschaltet, FI-Schalter bleibt drin! Und der Trafo funktioniert wieder!

    Also, das Problem liegt tatsächlich beim Gartenhaus und ja, sehr wahrscheinlich ist Wasser im Spiel. Es hat einen Tag vorher stark geregnet. Ich werde später die Kabel im Gartenhaus einzeln untersuchen. Ich habe dort eine Verteilerdose gefunden und darin ein Kabel, das eindeutig aus meinem Haus kommt. Ich habe dieses Kabel vom Rest getrennt, Sicherung wieder eingeschaltet, FI-Schalter bleibt drin. Das Problem liegt also genau dort. Das ist aber eine Aufgabe für später.

    Meine größte Frage war, warum die Sicherung Nr. 8 erst den FI-Schalter auslösen ließ, nachdem ich am Trafo gearbeitet habe, aber ich glaube, ich kenne die Antwort. Um am Trafo zu arbeiten, musste ich die Sicherung Nr. 8 ausschalten. Als ich sie wieder eingeschaltet habe, hat wahrscheinlich eine Funk-Steckdosen-Box im Gartenhaus automatisch eingeschaltet (Standard-Einstellung). Und dadurch wurde vermutlich ein Erdschluss verursacht. Also, das Ding war vorher aus, aber ich glaube fest daran, dass das AUS- und EINSCHALTEN der Sicherung dazu geführt hat, dass es angegangen ist.

    Das wäre die einzige Erklärung... Aber wichtig ist, dass das Wesentliche wieder funktioniert! Danke!
     
Thema:

FI-Schalter springt raus - was ist hier los?

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter springt raus - was ist hier los? - Ähnliche Themen

  1. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fi-schalter selber tauschen möglich?

    Fi-schalter selber tauschen möglich?: Hallo, ich mochte gern mein Fischalter (und Lss) tauschen, leider wie ich was verstehe kann man hier das strom leider nicht komplett davor...
  3. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...
  4. Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten

    Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten: Hallo zusammen! Ich habe zwei Generatoren mit je 3 Phasen. Ich möchte sie für eine Kleinwindanlage nutzen. Da sie bei geringer Drehzahl aber recht...
  5. 12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter

    12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter: Servus Zusammen, ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich so leider nicht bedacht hatte. Ich habe einige 12,5er Trockenbauwände eingezogen...