FI-Schutzschalter 1-polig oder 3-polig?

Diskutiere FI-Schutzschalter 1-polig oder 3-polig? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei 3-poligen FI-Schutzschaltern sind doch alle 3 Phasen stromlos, wenn er ausgelöst wird. Wäre es - da doch eh mindestens 2...

1. BauKran

BauKran

Beruf:
    EDV
    Hallo,

bei 3-poligen FI-Schutzschaltern sind doch alle 3 Phasen stromlos, wenn er ausgelöst wird.

Wäre es - da doch eh mindestens 2 FI-Schutzschalter verbaut werden müssen, nicht im normalen Haushalt besser, nur (z. B. mind. 3 Stück) 1-polige FI-Schutzschalter zu verbauen, und keine 3-polige?

Viele Grüße

Johannes

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1-polige gibt es nicht (kann es prinzipbedingt auch gar nicht geben) und 3-polige sind äußerst selten (nur für bestimmte Industrieanwendungen).

Im Haushalt gibts 4-polige und 2-polige.

Wenn es (echte oder unechte) Drehstromverbraucher (wie z.B. den E-Herd) gibt, kommt man (auch wieder prinzipbedingt) um vierpolige FI aber nicht herum.
    Für reine Wechselstromkreise hingegen könnte man auch zweipolige FI nehmen, es wären davon dann aber i.d.R. mehrere nötig.

Schau Dir mal deren Wirkprinzip an!

Wenn es um hohe Verfügbarkeit im Auslösefall geht, entweder mehrere 4-polige FI verwenden oder gleich kombinierte FI/LS.

Zu kleine Aufteilung hat aber auch wieder Nachteile (man bemerkt nicht, daß Jemand mit dem Fön in der Badewanne liegt oder die Gefriertruhe im Keller fröhlich auftaut...)!

4. BauKran

BauKran

Beruf:
    EDV
    Hallo Julius,

oh, mein Fehler. Ich meinte 1-phasige / 3-phasige FI's, also wie du geschrieben hast 2er / 4er....

Viele Grüße

Johannes

5. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    bei uns bewährte Aufteilung bei Whg, Flur mit FI/LS kombi rest über 4poligen FI.

mal als Bsp.

Grüsse
    Jonny

6. BauKran

BauKran

Beruf:
    EDV
    Hallo Jonny,

herzlichen Dank für den Installationsvorschlag, wobei ich dann bei mir denke ich noch die "Außeninstallation" getrennt sichern lasse.

"für (fast) alles" den 4poligen FI zu nehmen natürlich preiswert und man hat die Sicherheit, dass der Ausfall der Kühltruhe sofort bemerkt wird...

Kann man ~ etwas dazu sagen, ob die Gefahr groß ist, dass FI-Schalter im Neubau fälschlicherweise auslösen?

Viele Grüße

Johannes

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, kann man.
    Ob Neu- oder Altbau: FI lösen eigentlich fast nie fälschlich aus.
    Am ehesten noch durch blitzbedingte Überspannungen.

Wenn man große Bedenken hat, nimmt man eben einen mit automatischem Wiedereinschaltgerät.

9. BauKran

BauKran

Beruf:
    EDV
    Hallo Julius,

wenn ich es richtig gesehen habe fangen die wiedereinschaltenden bei 250,- Euro an?

Viele Grüße

Johannes

Thema: FI-Schutzschalter 1-polig oder 3-polig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi schalter 3 polig

,
  2. fi schutzschalter 3 polig

,
  3. Fischutz eipolig. siegeautomat

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter 1-polig oder 3-polig? - Ähnliche Themen

1. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  2. Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster

Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster: Hallo, es geht um das Anbringen von Sicherheitsfolie der Klasse A 1 zum Einbruchschutz auf Fensterflächen. Nun geht es hier um doppelverglaste...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?

SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?: Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit der SG Weber Bodenausgleichsmasse 1-50mm?...
  5. Angebot Architekt LPH 1-4

Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...