Fianzierung über Bay. LaBo & KFW

Diskutiere Fianzierung über Bay. LaBo & KFW im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir würden gerne in den nächsten 12-24 Monaten es auch wagen, einen Neubau für ein EFH zu beginnen. Hierzu zur Finanzierung eine...

1. renpol

renpol

Beruf:
    System Engineer
    Hallo,

wir würden gerne in den nächsten 12-24 Monaten es auch wagen, einen Neubau für ein EFH zu beginnen.

Hierzu zur Finanzierung eine Frage:

Kann ich jetzt den Bauplatz mit Hilfe des KFW Wohneigentumsprogramms (mit-)finanzieren (unabhängig vom Bau des dann später folgenden Hauses)-die Bauplätzte warten ja nicht auf mich...
    Wenn der Bauplatz erstanden ist, per Bay LaBo über das Bayerischen Wohnungsbauprogramm in Zusammenhang mit dem Bayerisches Zinsverbilligungsprogramm zur Förderung von Eigenwohnraum + KFW Energieeffizient Bauen dann wiederum einen Teil des Hausbaus finanzieren.

Ich weiss, dass KFW Wohneigentum & das Zinsverbillingungsprg nicht kombiniert werden können; aber: ist es kombiniert, da der Kauf des Grundstücks & der Bau des Hauses ja 2 unabhängige Kaufverträge sind?
    Oder wird beim Erwerb des Grundstücks bzw Mit-Finanzierung durch die KFW quasi voraus gesetzt, dass man innerhalb einer bestimmten Frist baut bzw wird es als 1 Projekt angesehen?

Ansonsten: Kauf des Grundstücks durch Lebenspartnerin, Bau des Hauses durch mich - somit 2 unabhängige Personen?

(Wenns denn überhautp so Kredit-genehmigungsfähig wäre)

Mir gehts defintiv nicht darum, den Staat/Land zu "bescheissen", nur, die maximal mögliche Förderung heraus zu holen, anstatt den Banken ein wenig mehr Zinzen abdrücken zu müssen.

Mag mir hier jemand kurz über die Schulter schauen und mich aufklären (soweit möglich)?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theoretiker, 9. Juli 2012
    theoretiker

theoretiker

Beruf:
    Aussendienst
    Hallo,
    wir haben zwar nur gekauft, aber über LABO und Zinsverbilligungsprogramm finanziert.
    15% Eigenkapital, 35% Labo zinsloses Darlehen (15 Jahre) + 13% Zinsverbilligungsprogramm 2,75%, Rest Hausbank zu 3,49% eff. 10 Jahre fest.

Thema:

Fianzierung über Bay. LaBo & KFW

Die Seite wird geladen...

Fianzierung über Bay. LaBo & KFW - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34

Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34: Hallo Leute, mal eine Frage, ich möchte ein Gartenhaus 2,20 x 4,80 bauen wobei die 2,20 Seite mit Abstand von ca. 20-30cm zur Straßenseite stehen...
  2. Tariflohn Maler/Lackierer Bayern

Tariflohn Maler/Lackierer Bayern: Weiß jemand den derzeit gültigen Tariflohn für Maler/Lackierer-Gesellen in Bayern?
  3. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  4. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  5. Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern

Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage an Sie, bei der ich Ihre Unterstützung benötige. Wie ist folgender fiktiver Fall...