Filigrandecke liegt nicht überall auf Wand

Diskutiere Filigrandecke liegt nicht überall auf Wand im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Da ich kaum Ahnung vom Bau habe, frage ich euch mal. Es wurde letzte Woche meine Filigrandecke gebracht. Jetzt liegt die aber an manchen...

  1. Mitif

    Mitif

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Da ich kaum Ahnung vom Bau habe, frage ich euch mal. Es wurde letzte Woche meine Filigrandecke gebracht. Jetzt liegt die aber an manchen Wänden gar nicht drauf! Das Bauunternehmen meinte das die mit stahl und Bewährung etc. Arbeiten!
    Ist das schlimm?
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Liegt es nur hier nicht auf oder an mehrere stellen?
    Vielleicht mehr Fotos?
     
  3. #3 Fabian Weber, 13.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    3.541
    Die Kante der Decke würde ich aufrauhen lassen und das fehlende Stück muss natürlich noch geschalt werden.

    Dann sehe ich hier erstmal kein Problem, weil die Bewehrung ja erst noch kommt.

    Aaaaber....

    Wenn so etwas passiert, dann frage ich mich ja immer warum?

    Und daher würde ich zur Sicherheit mal nachmessen, ob denn die Wände alle an der richtigen Stelle stehen um hier den Fehler auszuschließen.
     
    Surfer88 gefällt das.
  4. Mitif

    Mitif

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es liegt an 3 Stellen nicht richtig drauf! Hauptsächlich aber Innenwände.
     

    Anhänge:

  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Entweder sind die Deckenplatten falsch oder es ist Falsch gemauert worden…
     

    Anhänge:

  6. Mitif

    Mitif

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist das denn sehr Schlimm? Und was kann ich da machen?
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn das Mauerwerk nicht da ist wo die Decke aufliegen soll dann ist das schlimm…
    Deswegen muss das überprüft werden. Da wo ich markiert habe
     
  8. Mitif

    Mitif

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das aber schalen und dann mit Beton auffüllen? Also ist es dann in Ordnung wenn’s so gemacht wird? Und mit stahl etc.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Nein! Das Mauerwerk ist nicht da wo es hingehört…
    Die Decke ( Kürzere seite) liegt gar nicht auf das Mauerwerk auf…
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 13.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.337
    Zustimmungen:
    3.639
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Yilmaz hat recht es ist eher warscheinlich dass falsch gemauert wurde als dass die Decke falsch gefertigt wurde
     
  11. #11 msfox30, 13.06.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    410
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Meine eher nichts beitragender Kommentar:
    :mauer
    Bei uns kam auf die Filigrandecke noch jede Menge Bewehrung und dann noch einmal ordentlich Beton. Für mich hatte es eher den Eindruckt, dass man sich mit der Filigrandecke die untere Schalung sparen wollte.
     
  12. #12 Fabian Weber, 13.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    3.541
    Ich würde mal fragen, was es mit der seltsamen Bewehrungsverbiegerei auf sich hat.

    Dazu sollte mal der Statiker was sagen.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 trockener Bauer, 14.06.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Sachsen
    Und in diesem Zuge kann der Statiker auch sagen, ob das mit der Decke und den Lücken aus statischer Sicht so in Ordnung wäre.
    Also ganz wichtig: Statiker kontaktieren!
     
  14. #14 matschie, 14.06.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    262
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Wenn man sich die Gitterträger anschaut (entspricht idR der Hauptspannrichtung der Platten), liegt die Platte, bei der die Träger auf die Wand zulaufen, auch auf dieser auf.
    Die andere Verläuft parallel zur Wand.
    Insofern kann das auch eine bewusste Fuge darstellen.
    Muss aber der Statiker klären. Stichprobenhafte Kontrolle vor der Betonage ist sowieso Pflicht, sofern kein Prüfer mit der Abnahme beauftragt ist!

    Ist ja im Prinzip auch so.. das was da an unterer Bewehrung in die Platten geht ist recht begrenzt.
     
Thema:

Filigrandecke liegt nicht überall auf Wand

Die Seite wird geladen...

Filigrandecke liegt nicht überall auf Wand - Ähnliche Themen

  1. Fugen zwischen Filigrandecken aus Beton füllen / Betonoptik

    Fugen zwischen Filigrandecken aus Beton füllen / Betonoptik: Hallo in die Runde, ich habe an meinem Haus nochmal 2 Wohnräume angebaut. Als Decke habe ich Beton-Filigrandecken Fertigteile. Die Betonoptik...
  2. Schimmelpilz Spachtelung Filigrandecke

    Schimmelpilz Spachtelung Filigrandecke: Liebe Experten, wir wären euch äußerst dankbar für eure Einschätzungen zu unserem Fall: Unser noch nicht fertiggestellter Neubau, konkret: die...
  3. Filigrandecke liegt nur auf Stützen auf

    Filigrandecke liegt nur auf Stützen auf: Hallo Bauexperten, wir haben gestern unsere Filigrandecke erhalten. Bislang waren wir mit unserem Bauträger zufrieden. Jedoch mussten wir heute...
  4. Filigrandecke liegt nur auf einer Seite auf

    Filigrandecke liegt nur auf einer Seite auf: Hallo verehrte Forenteilnehmer und -innen, ich bin neu, lasse gerade ein Haus bauen und habe eine Frage zum verlegen von Filigrandecken, deren...