Filigrandecke liegt nur auf Stützen auf

Diskutiere Filigrandecke liegt nur auf Stützen auf im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ohne es jetzt wirklich genau zu wissen, aber wenn man bei 4+5 u. 11+12 die Tragenden Mauern vergleicht, ist 11+12 ein klein wenig breiter als bei...

  1. #21 Hotliner, 07.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Ohne es jetzt wirklich genau zu wissen, aber wenn man bei 4+5 u. 11+12 die Tragenden Mauern vergleicht, ist 11+12 ein klein wenig breiter als bei 4+5.

    Vermutlich hat dort keiner vor Ort dann nochmals die Naturmasse nachkontrolliert bzw. nachgemessen.
     
  2. #22 Fabian Weber, 07.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Was ist eine Naturmasse?
     
    Lexmaul gefällt das.
  3. #23 Hotliner, 07.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Naturmass ist das Tatsächliche, welches wirklich vor Ort vorhanden ist.
    Am Bau geht so manches leider nicht immer auf den Zentimeter genau, Waagrecht oder Senkrecht, über die Bühne!
     
  4. #24 Fabian Weber, 07.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Achso, aber Maß schreibt man auch nach der neuen Rechtschreibung immernoch mit ß, es heißt ja auch nicht Strasse sondern Straße.

    Sorry, ich hatte das nicht verstanden.
     
  5. #25 Lexmaul, 07.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schreipen ja nuhr Legostäniger so
     
  6. #26 Hotliner, 07.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Im email-Verkehr sollte man es aber vermeiden, deshalb verwende ich es nicht mehr, bzw. dieses "ß" gibt es auch nur in der Deutschen Sprache.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Seid ihr euch nun mal einig mit dem Geschnatterl :confused:
     
    11ant gefällt das.
  8. #28 Fabian Weber, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Ich muss täglich mit sehr gebildeten Geschäftspartnern kommunizieren, da kann ich mir keine falsche Rechtschreibung erlauben, ohne gleich als Trottel dazustehen.

    Außerdem führt eine unkorrekte Schreibweise eben zu Missverständnissen, wie man ja gerade gesehen hat.

    Aber ist ja nun geklärt, was gemeint war.
     
    Fred Astair, simon84 und Hotliner gefällt das.
  9. #29 SIL, 07.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie ich bereits bemerkte ist das Hersteller abhängig ob mit Trennlage oder mit satter Mörtelauflage ( bei dem meisten Poroton mit Trennlage bzw empfohlen bei KS eher nicht) auf Schlankheitsgrade und Auflasten gehe ich nicht ein, das verwirrt sie noch mehr. Was nun bei den von mir 4 bemerkten Platten im Randbereich zu tun ist nur 2 Worte - Steckbügel und Einzelstab Zulagen, über die Ecken halt paar 90° und gut ist als Ersatz, der TE hat eine Standardplatte.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du und Lexmäulchen :mega_lol:
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 simon84, 07.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hört sich nach etwas an, das man im Klo runterspült :)

    ß wird viel zu wenig benutzt. Sollte man immer tun, wann es geht :)
    Früher gab es ja auf Schildern auch noch das alte Eszett zb bei Platz . Wenn das noch einer kennt :)

    Und 2018 sollte jeder E-Mail Client und Server damit klarkommen, vielleicht nicht in einer Adresse oder URL, aber im Text ist das doch kein Thema mehr. Was meinst was alle Araber, Russen, Chinesen, Thai, Inder und Israeli machen :) da gehts dann teilweise sogar von rechts nach links
     
    Fabian Weber und SIL gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    چھک فھکہلس گفتقق да, конечня симон:p
     
    Fabian Weber gefällt das.
  13. #33 Manu0410, 08.09.2018
    Manu0410

    Manu0410

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Um nochmal klar zu stellen. Die Decke ist in keinem Bereich zu KURZ. Sondern das Mauerwerk endet nicht in jedem Raum bei einer Höhe (Raumhöhe) von 2,50m. An den von mir markierten Wänden endet das MW halt bei 2,45-2,48.

    Da jedoch alle Stützen auf 2,50m eingestellt sind (irgendwie haben die das gemessen) ist halt ein Spalt. Diese wurden heute zugeschalt und wird dann beim betonieren mit ausgegossen.

    Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum man bei dem Mauerziegel ne Dachpappe darunter macht jedoch bei ks das man dann nicht macht.
    Beide Steine laufen doch voll mit Beton?!?
     
  14. #34 Fabian Weber, 08.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Siehst Du, so wie ich geschrieben habe. Alles kein Problem. Aber vielleicht misst Du mal bei dem zu niedrigen Wände die Höhe der Tür- und Fensterstürze nach. Aber nicht von der Bodenplatte, sondern von der Decke nach unten oder am besten vom festgelegten Meterpunkt.

    Ich habe das Gefühl, dass da die Kimmschicht nicht ausreichend war.
     
  15. #35 Hotliner, 08.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Im Beitrag #1, liest es sich noch, als wenn es nur rd. 1-3 cm in der Waagrechten sind, die gefehlt haben, nun sind es plötzlich 3-5 cm in der Senkrechten.

    Vermutlich hat man sich diesen, normal üblichen letzten Arbeitsschritt, vor der Deckenlegung erspart, weil der Baulaser gerade wieder mal Batterielos war:
     

    Anhänge:

  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch aber eher thermisch, abweichend Beiblatt etc 24 cm kein Poroton auf 5 cm das ist schon einiges ...
     
  17. #37 Fabian Weber, 08.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Ja thermisch hatte ich mich auch erst gefragt, wie da eigentlich die Deckenranddämmung nun aussieht. Aber bei Porenbeton in Verbindung mit WDVS wird ja gerne darauf verzichtet. Darum würde ich hier jetzt mal kein Problem sehen. Viel mehr macht mir die Höhe der Stürze Sorgen, denn diese liegen ja normalerweise auf einer vollen Steinlage auf. Wenn jetzt die Lagen nicht passen, dann könnten die Stürze unter Umständen auch 5cm zu tief hängen.
     
    11ant und SIL gefällt das.
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wird sicher kein Deckenband gestellt, meist einfach Schalung abgestellt und fertig, ich verstehe die geringe Decken Höhe mit roh 2,50 eh nicht, ausser es wäre Keller alles bissel knapp.
     
    11ant gefällt das.
  19. #39 Manu0410, 08.09.2018
    Manu0410

    Manu0410

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, nein Rohhöhe ist höher! Bin vom Meterstrich ausgegangen. Hätte ich vllt erwähnen sollen. Stürze und fensteröffnungen passen alle. Die letzte mauerschicht wurde halt nicht in Mörtel gesetzt.
     
    simon84 gefällt das.
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na dann beenden wir das mal hier :not_w1:
     
Thema: Filigrandecke liegt nur auf Stützen auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützen unter filigrandecke

    ,
  2. filigrandecke wie oft abstützen

    ,
  3. wieviel baustützen für filigrandecke forum

    ,
  4. Filigrandecken solingen,
  5. Filigrandecke Fehler Auflage,
  6. Betondecke liegt nur auf,
  7. Mauer auf Filigrandecke setzen,
  8. filigrandecke wand abstand,
  9. filigrandecke liegt nicht auf,
  10. decke liegt nicht auf,
  11. fertigbetondecke solingen,
  12. filigrandeckenplatten abstuetzung,
  13. fligrandecke,
  14. filigrandecke preise
Die Seite wird geladen...

Filigrandecke liegt nur auf Stützen auf - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Filigrandecke liegt nicht überall auf Wand

    Filigrandecke liegt nicht überall auf Wand: Hallo. Da ich kaum Ahnung vom Bau habe, frage ich euch mal. Es wurde letzte Woche meine Filigrandecke gebracht. Jetzt liegt die aber an manchen...
  4. Filigrandecke liegt nur auf einer Seite auf

    Filigrandecke liegt nur auf einer Seite auf: Hallo verehrte Forenteilnehmer und -innen, ich bin neu, lasse gerade ein Haus bauen und habe eine Frage zum verlegen von Filigrandecken, deren...