Filigrandecke vs. Ortbetondecke

Diskutiere Filigrandecke vs. Ortbetondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Rohnauer möchte die Decke über dem EG komplett in Ortbeton gießen. Im Gespräch zu den Gründen waren wir noch nicht bzw. kann das...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    unser Rohnauer möchte die Decke über dem EG komplett in Ortbeton gießen. Im Gespräch zu den Gründen waren wir noch nicht bzw. kann das Gespräch erst später stattfinden. Kann mir jemand vielleicht sagen was der Vorteil von einer vor Ort gegossenen Betondecke ist? Nach meinem Kenntnisstand ist so eine ortbetondecke eher unüblich zur heutigen Zeit. Oder haben Filigrandecken im Moment eine lange Lieferzeit?
     
  2. #2 Fred Astair, 16.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Lieferzeit von Filigranelementen ist lokal stark unterschiedlich. Es gibt keine eurpaweite Lieferbeschränkung.
    Dein Rohbauer könnte tausend Gründe anführen, die wir nicht kennen.
    Ich wäre jedoch skeptisch, ob die Ortbetondecke Deines RB die gleiche Ansichtsgüte bietet, wie eine industriell gefertigte.
     
  3. #3 Fabian Weber, 16.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Wenn von unten eh noch verputzt bzw. gespachtelt wird, dann wäre es mir egal.
     
  4. #4 petra345, 16.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was nennt er denn für Gründe?
    Welche Kosten will er denn bei den Decken jeweils in Rechnung stellen?

    Bei einer Filigrandecke muß man nur noch die Stöße verspachteln. Man kann sie tapezieren oder streichen und die Wohnungsdecke ist fertig.

    Für die Elektroinstallation sollte man in jedem Fall mindestens 25 mm Rohr in der Decke verlegen.
     
  5. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Die Gründe sind mir leider nicht bekannt und er ist auch erst wieder in einer Woche zu sprechen. Welche Deckenform wäre denn für die Elektroinstallation die einfachere?

    Und reine Ortbetondecken werden doch kaum noch gemacht, oder? Ich denke immer das wird seine guten Gründe haben!
     
  6. #6 Fred Astair, 17.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann warte doch die guten Gründe ab und frag nicht uns, was sich der RB wohl gedacht haben könnte, die Elektroinstallation geht eindeutig mit Filigran leichter.
    Hadt Du denn überhaupt ein Mitspracherecht?
     
  7. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Die "guten Gründe" könnten ja auch an seiner höheren Arbeitsleistung von ihm bei einer Ortbetondecke sein... Ich wollte nur objektive Erfahrungen von Euch haben, bevor ich mit ihm ins Gespräch gehe.
     
  8. #8 Fred Astair, 17.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Objektive Erfahrung gibt es nicht. Jede Erfahrung ist individuell.
     
  9. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Da hast Du natürlich vollkommen Recht! Dann habe ich mir individuelle Erfahrungen erhofft!
     
  10. #10 petra345, 17.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn da Elektroleitungen in der Decke verlegt werden, sollte man in die Rohre (mindestens 25 besser 30 mm) auch gleich das NYM vor dem Betonieren einziehen und sich nicht mit einem Zugdraht zufrieden geben.

    Auch sollte man zur Deckenlampe oder was immer an der Decke angeschlossen wird, ein 5 x 1,5 mm² einziehen. Später noch einen Draht nachzuziehen ist zumindest sehr viel aufwändiger.

    Es gibt UP-Dosen, die im Beton, dem Betondruck widerstehen (sollen) und auch das Rohr ist speziell für den Betoneinbau ausgerüstet. Daß man das Rohr mit möglichst wenigen und großen Bogen verlegt, setze ich voraus.

    Der Elektriker muß bereit sein, kurzfristig seine Rohre zu verlegen. Die Betonpumpe wartet am Freitag oder Samstag nicht auf den Elektriker.

    Die Leute vom Betonwerk liefern keine Decke mit einer Lieferfrist von 2 Tagen.
    Die wollen ihre Anlagenauslastung längerfristig planen können. Auf der Baustelle muß man die Decken am Termin abnehmen und verlegen oder lagern können. Gelagerte Decken muß man mit dem Baustellenkran verlegen. Wenn man keinen hat, gibt es ein Problem.

    Vielleicht ist das ein Problem des Rohbauers.
     
    11ant gefällt das.
  11. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Danke Petra! Bezieht sich Deine Antwort auf eine Ortbetondecke oder auf eine Filigrandecke?
     
  12. #12 petra345, 17.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Probleme mit dem Elektriker zwischen den Betonbauern gelten im Prinzip für beide Decken. Da muß immer flexibel abgestimmt werden. Ich vermute aber, sie sind bei Ortbeton größer. Wenn die Schalung ausgelegt und mit Trennmittel eingesprüht ist, will der Betonbauer sofort seine Matten verlegen und bald betonieren.
    Die Filigrandecken sind oft einige Tagen nach dem Verlegen noch nicht betoniert.
     
  13. #13 Tilo, 21.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    Reden wir über die Art der Decke oder ist der Elektriker jetzt wichtiger ?

    Frage:
    Ist deine Decke quadratisch, praktisch gut oder ein Vieleck mit späteren Puntklasten ?
    Hast du Zeit mit deinem Haus oder steht der RB unter Termindruck?

    Es wird vielleicht ein Problem mit dem Fertigteilwerk sein . Das Werk hat gut zu tun, vielleicht Großauftraege und sagt dann, deine kleine Decke dieses Jahr nicht mehr. Sprich, er bekommt keine Decke. Vielleicht gab's auch eine Preiserhöhung. Der RB sagt sich , "dann mach ich die halt eben selber in Ortbeton."

    Kann dir ja auch eigentlich egal sein, wenn der Preis der Decke und die Qualität der Untersicht (malerfertig)
    bleibt.

    Gruß
     
    11ant gefällt das.
  14. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ein einziger genügt: was Zeit spart, spart Geld.
    Selbermachen ist lediglich relativ billiger als den Zeitplan umzuwerfen, weil man zu spät bestellt hat.
     
Thema:

Filigrandecke vs. Ortbetondecke

Die Seite wird geladen...

Filigrandecke vs. Ortbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Filigrandecke versus Ortbetondecke

    Filigrandecke versus Ortbetondecke: Mal wieder eine Frage, die sich aus der Planung mit meinem Architekten ergeben hat. :wow Dieser hat die Vorstellung, die Geschossdecke -...