Filigrandeckenplatten liegen nicht bündig in einer Ebene

Diskutiere Filigrandeckenplatten liegen nicht bündig in einer Ebene im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Kenne die erlaubten Toleranzen für den Versatz nicht. Aber hast du schon mal nachgemessen? Ist der Versatz über die gesamte Länge gleich oder...

1. #21 driver55, 03.01.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Kenne die erlaubten Toleranzen für den Versatz nicht. Aber hast du schon mal nachgemessen?
    Ist der Versatz über die gesamte Länge gleich oder hängt die eine oder andere Decke in der Mitte etwas durch?
    Wasserwaage an die tiefere Deke ran und dann "rübermessen". Sieht mir nach > 5 mm aus. (Der schrägen Fuge nach zu urteilen).

2. DHD82

DHD82

Beruf:
    IT Berater
    Hallo zusammen,

ich habe den Versatz heute mit Wasserwaage gemessen, es sind ca. 6 - 7 mm.
    Die Deckehöhen am Anfang und Ende der Filigrandeckenplatte habe ich noch nicht gemessen, wäre das auch von Interesse?

Muss ich den Versatz so akzeptieren oder muss mein GU hier nachbessern?

Viele Grüße
    Dennis

3. #23 jodler2014, 06.01.2019
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    6-7mm kann man flächig spachteln und sind kein Mangel.

4. #24 Fabian Weber, 06.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn der GU nicht selbst spachtelt, ist es nach DIN 18202 ein Mangel.

Aber er wird es ja auch tun, er ist ja noch gar nicht fertig.

Jo Bauherr gefällt das.
  5. DHD82

DHD82

Beruf:
    IT Berater
    Danke für die Einschätzungen, haben mir sehr geholfen.
    Mir ging es vor allem darum, wer für die Beseitigung des Versatzes zuständig ist.
    Werde unseren Bauleiter jetzt darauf ansprechen und dann ist das Thema hoffentlich bald erledigt.

Vielen Dank an alle für die gute Unterstützung!

6. Haijo

Haijo

Ebenheit

Die Ebenheit der Betonbauteiloberflächen muss sich innerhalb der Grenzwerte für Ebenheitsabweichungen nach Tabelle 3 der DIN 18202 bewegen

Ebenheitstoleranz auf 10 cm < 3 mm / auf 1 m < 5 mm / auf 4 m < 10 mm

Zusätzlich sollen flächenfertige Wände und Decken nach Abschnitt 5.4 der DIN 18202 auch keine Sprünge und Absätze aufweisen. Diese Regelung bezieht sich nur auf eine zusammenhängende Wand- oder Deckenfläche. Absätze und Höhensprünge zwischen benachbarten Bauteilen werden durch die DIN 18202 ausdrücklich nicht geregelt.

In Deinem Fall haben wir einen Absatz bzw. Versprung von 7 mm auf 10 cm.

Zu empfehlen ist ein vollflächiger Deckenputz auf Gipsbasis.

Thema:

Filigrandeckenplatten liegen nicht bündig in einer Ebene

Die Seite wird geladen...

Filigrandeckenplatten liegen nicht bündig in einer Ebene - Ähnliche Themen

1. Verputzen von Rolladenschienen, die außen bündig zum Mauerwerk stehen

Verputzen von Rolladenschienen, die außen bündig zum Mauerwerk stehen: Hallo zusammen, ich habe bisher hier Vieles lesend verfolgt. Nun bin ich an einer Stelle in meinem Bauprojekt wo ich nach Rat fragen möchte....
  2. Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk

Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk: Hallo zusammen, in unserem Neubau (GU) soll die Außenwand hinter zukünftigen Installationen verspachtelt werden und im Dachgeschoss ein...
  3. Welche materialien liegen vor?

Welche materialien liegen vor?: Hallo zusammen, kann mir jemand netterweise sagen, welche Materialien auf den folgenden Bildern zu sehen sind? Konkret geht es um die Frage, ob...
  4. Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen....
  5. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden