Filter für Zuluft direkt am Aussenrohr?

Diskutiere Filter für Zuluft direkt am Aussenrohr? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Zehnder Q350TR im Haus. Die Luft wird von außen über ein Zehnder ComfoVent angesaugt. Nun habe ich beim...

  1. #1 overcast, 10.06.2021
    overcast

    overcast

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Zehnder Q350TR im Haus. Die Luft wird von außen über ein Zehnder ComfoVent angesaugt.
    Nun habe ich beim Filterwechsel bemerkt, das der Filter (F7) für die Zuluft ziemlich verschmutzt ist (Insekten, Pollen, etc.).

    Gibt es keine Vorfilter, welche man direkt in das Ansaugrohr setzen kann?

    oder

    Könnte man nicht das Filterfleece nehmen, zuschneiden und vor das Gitter im Ansaugrohr setzen?
     
  2. #2 jodler2014, 10.06.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Filter sollten am Lüftungsgerät regelmäßig , mindestens 1x im Jahr, erneuert werden.
    Einen Vorfilter am am Frischluft - Einlass ist eigentlich eine gute Idee .
    Ist aber bei den meisten Geräten nicht erwünscht , weil sich durch die zunehmende Verschmutzung am " Vorfilter " der Volumenstrom verändert .
    Noch dazu hätte man einen weiteren Filter zu warten .
    Möchte man das ?
    Gerade in ländlichen Regionen oder in der Nähe von Grünflächen oder Waldnähe kommt es immer wieder vor , das die Filter schneller verschmutzen .
    Von daher ist die Idee mit dem Filtervlies nicht so gut .
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 11.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Filter ist doch genau dafür da…. Einfach wechseln und gut ist
     
  4. #4 inferno, 19.11.2022
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Der Filter wird in der Regel alle 180 Tage gewechselt.
    Ich empfehle, den Filter monatlich rauszuziehen (normales Wartungsprogramm nutzen) und den Filter zusätzlich abzusaugen, ebenso die Teile rumdherum aussaugen oder ganz sanft mit Druckluft auszupusten (Achtung: Dreck nicht in Hausseite lassen, evtl. abdecken!). Der F7 sitzt garantiert nach 2 Monaten im Sommer schon wieder zu mit Feinstaub, Insekten und Pollen....
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Hercule, 20.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Filter ist auf jedenfall von Vorteil.
    1) filtert er Staub, Pollen usw die sonst ungehindert in den Wohnraum gesaugt werden
    2) hällt der Ventilator länger da die Lüfterblätter weniger verschmutzen

    Einmal jährlich wechseln halte ich für zu wenig.
    Man denke nur an Auto Innenraumfilter wie die nach einem Jahr aussehen.
     
Thema:

Filter für Zuluft direkt am Aussenrohr?

Die Seite wird geladen...

Filter für Zuluft direkt am Aussenrohr? - Ähnliche Themen

  1. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  2. Filter dezentrale lüftung DL 50 we

    Filter dezentrale lüftung DL 50 we: Hallo Ich besitze mehrere dezentrale Lüftungen Typ DL 50 we. Benötigt werden hier Filter Typ g3 und f7. Da diese im Set sehr teuer sind wollte...
  3. Küche Außenluftdurchlass Filter 1976

    Küche Außenluftdurchlass Filter 1976: Hallo, Anlage Fotos von den Lüftungen in “meiner” Küche, gebaut 1976. Hausverwaltung hat mir mitgeteilt, “dass es sich lediglich um einen Auslass...
  4. Filter für Zuluft. Welche Möglichkeiten

    Filter für Zuluft. Welche Möglichkeiten: Hallo, Einer meiner Nachbarn hat noch ne alte Zentralheizung. Holz und Kohlen. Der Qualm zieht hier öfter vorbei als mir lieb ist. Auch im Sommer...
  5. Filter als Rollenware kaufen

    Filter als Rollenware kaufen: Hallo, macht ihr die Filter für eure Lüftungsanlage selbst? Falls ja worauf muss man achten? Ist G2 gleich G2? Vielen Dank und viele Grüße Sunny