Filter für Zuluft direkt am Aussenrohr?

Diskutiere Filter für Zuluft direkt am Aussenrohr? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Zehnder Q350TR im Haus. Die Luft wird von außen über ein Zehnder ComfoVent angesaugt. Nun habe ich beim...

1. #1 overcast, 10.06.2021
    overcast

overcast

Hallo zusammen,
    ich habe eine Zehnder Q350TR im Haus. Die Luft wird von außen über ein Zehnder ComfoVent angesaugt.
    Nun habe ich beim Filterwechsel bemerkt, das der Filter (F7) für die Zuluft ziemlich verschmutzt ist (Insekten, Pollen, etc.).

Gibt es keine Vorfilter, welche man direkt in das Ansaugrohr setzen kann?

oder

Könnte man nicht das Filterfleece nehmen, zuschneiden und vor das Gitter im Ansaugrohr setzen?

2. #2 jodler2014, 10.06.2021
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Filter sollten am Lüftungsgerät regelmäßig , mindestens 1x im Jahr, erneuert werden.
    Einen Vorfilter am am Frischluft - Einlass ist eigentlich eine gute Idee .
    Ist aber bei den meisten Geräten nicht erwünscht , weil sich durch die zunehmende Verschmutzung am " Vorfilter " der Volumenstrom verändert .
    Noch dazu hätte man einen weiteren Filter zu warten .
    Möchte man das ?
    Gerade in ländlichen Regionen oder in der Nähe von Grünflächen oder Waldnähe kommt es immer wieder vor , das die Filter schneller verschmutzen .
    Von daher ist die Idee mit dem Filtervlies nicht so gut .

simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 11.06.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der Filter ist doch genau dafür da…. Einfach wechseln und gut ist

Thema:

Filter für Zuluft direkt am Aussenrohr?

Die Seite wird geladen...

Filter für Zuluft direkt am Aussenrohr? - Ähnliche Themen

1. Filter als Rollenware kaufen

Filter als Rollenware kaufen: Hallo, macht ihr die Filter für eure Lüftungsanlage selbst? Falls ja worauf muss man achten? Ist G2 gleich G2? Vielen Dank und viele Grüße Sunny
  2. Ist der elektrostatische Filter den Aufpreis wert?

Ist der elektrostatische Filter den Aufpreis wert?: Kaufe gerade eine Lüftugnsanlage mit Wärmerückgewinngung aus Abluft. Das ausgesuchte Gerät hat 250 m³/h Luftaustausch. Jetzt muss ich mich...
  3. Hilfe bei Filter an der Hauptwasserleitung

Hilfe bei Filter an der Hauptwasserleitung: Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem ein ca. 30 Jahre altes Haus gekauft. An der Hauptwasserleitung ist so ein Ding, welches ich für einen...
  4. Wasserenthärter + Filter für 80qm ETW

Wasserenthärter + Filter für 80qm ETW: Hallo zusammen, ich plane zurzeit den Kauf einer Enthärteranlage und zusätzlich einem Filter. Dieses soll am besten schon kommende Woche...
  5. KWL zieht Rauch vom Nachbarkamin - Filter, VOC-Schalter ?

KWL zieht Rauch vom Nachbarkamin - Filter, VOC-Schalter ?: Wir wohnen in einer DHH und haben eine zentrale Lüftungsanlage. Mitunter roch es im Winter ziemlich rauchig. Manchmal war es allgemeiner Smog, den...