Filter für Zuluft. Welche Möglichkeiten

Diskutiere Filter für Zuluft. Welche Möglichkeiten im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Einer meiner Nachbarn hat noch ne alte Zentralheizung. Holz und Kohlen. Der Qualm zieht hier öfter vorbei als mir lieb ist. Auch im Sommer...

  1. #1 Maape838, 27.12.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hallo,
    Einer meiner Nachbarn hat noch ne alte Zentralheizung. Holz und Kohlen.
    Der Qualm zieht hier öfter vorbei als mir lieb ist. Auch im Sommer da Warmwasser auch so bereitet wird.
    Wäsche draussen trockne ich gar nicht mehr.
    Ich habe eine Lüftungsöffnung in der Wand die sich öffnet wenn meine Ablufthaube an ist.
    Gibt es einen Filtervorsatz der auch die Rauchgasgerüche zurück hält? Ich zieh mir immer den Qualmgeruch in die Wohnung
     
  2. #2 Fred Astair, 27.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da bräuchtest Du eine Rauchgasreinigungsanlage aus Elektrofiltern, Wäscher, Entschwefelung...
    Wie im Kohlekraftwerk in klein. :)
    Das kannst und willst Du nicht bezahlen.
    Zieh besser Deinem Nachbarn die Hammelbeine lang
     
    Maape838 gefällt das.
  3. #3 Maape838, 28.12.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Da hab ich mich falsch ausgedrückt.Ich will ja nicht das Rauchgas direkt filtern. Hier ziehen keine Rauchschwaden vorbei.
    Ich möchte gern den Rauchgeruch der in der Luft liegt weg haben.
    Was ist mit Aktivkohle? Bei Dunstabzugshauben mit Umluft ist doch auch ein Aktivkohlefilter drauf zum Gerüche "neutralisieren"
     
  4. #4 Manufact, 28.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ist diese aktiv gesteuert?
     
  5. #5 Maape838, 28.12.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Aktiv in dem Sinne das ich per Schalter und Stellantrieb die Klappe öffnen kann.
     
  6. #6 Fred Astair, 28.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Indirekt aber schon. Das was Dir stinkt, ist verdünntes Rauchgas.
    Kannst Du probieren. Fertig gibts da m.W. nichts.
     
  7. #7 simon84, 28.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist die Zuluft für die DAH denn zwingend nötig oder nur wenn der Kamin gleichzeitig an ist ?

    gibt es eine Ecke oder Haus Seite wo es weniger „stinkt“ ? Da vielleicht einfach mal ein Fenster kippen und die Klappe zu lassen als Test

    ansonsten Filter Aufbau üblicherweise erst Grover Vorfilter dann Aktivkohle kombiniert mit HEPA

    findest du sicher was, dass man passend machen kann.
     
Thema:

Filter für Zuluft. Welche Möglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Filter für Zuluft. Welche Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  2. Filter dezentrale lüftung DL 50 we

    Filter dezentrale lüftung DL 50 we: Hallo Ich besitze mehrere dezentrale Lüftungen Typ DL 50 we. Benötigt werden hier Filter Typ g3 und f7. Da diese im Set sehr teuer sind wollte...
  3. Küche Außenluftdurchlass Filter 1976

    Küche Außenluftdurchlass Filter 1976: Hallo, Anlage Fotos von den Lüftungen in “meiner” Küche, gebaut 1976. Hausverwaltung hat mir mitgeteilt, “dass es sich lediglich um einen Auslass...
  4. Filter als Rollenware kaufen

    Filter als Rollenware kaufen: Hallo, macht ihr die Filter für eure Lüftungsanlage selbst? Falls ja worauf muss man achten? Ist G2 gleich G2? Vielen Dank und viele Grüße Sunny
  5. Filter für Zuluft direkt am Aussenrohr?

    Filter für Zuluft direkt am Aussenrohr?: Hallo zusammen, ich habe eine Zehnder Q350TR im Haus. Die Luft wird von außen über ein Zehnder ComfoVent angesaugt. Nun habe ich beim...