Filzputz auf Gipskarton (Trockenputz, Bj. 1984) – mit oder ohne vollflächige Armierung?

Diskutiere Filzputz auf Gipskarton (Trockenputz, Bj. 1984) – mit oder ohne vollflächige Armierung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1984), das damals komplett im Trockenputz-Verfahren ausgeführt wurde – sprich...

1. Cypher

Cypher

Hallo zusammen,

wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1984), das damals komplett im Trockenputz-Verfahren ausgeführt wurde – sprich Gipskartonplatten wurden direkt an die Wände geklebt und waren seither tapeziert.

Im Keller haben wir die Gipskartonplatten inklusive der Kleberbatzen bereits komplett entfernt und verputzen dort neu mit Kalk-Zement.

Im Erdgeschoss haben wir uns entschieden, die Gipskartonplatten zu belassen. Allerdings haben wir dort inzwischen sehr viele Schlitze gefräst, neue Elektro-/KNX-Leitungen verlegt und die Schlitze mit Rotband (Gipsputz) verschlossen. Wir haben also auf denselben Wänden jetzt einen Materialmix: großflächig Gipskartonpappe/-oberfläche und dazwischen viele Flicken aus Rotband.

Geplant ist ein Filzputz (Körnung 0,8 oder 1,0) auf diesen Wänden. Wir haben zwei Angebote eingeholt, die sich deutlich unterscheiden:

Verputzer A: möchte die komplette Fläche erst mit Armierungskleber und Glasfasergewebe armieren und erst danach den Filzputz auftragen.

Verputzer B: möchte trotz der vielen Schlitze und des Materialmix (Gipskarton vs. Rotband-Flicken) direkt den Filzputz auftragen, ohne Armierung.

Uns beschleicht dabei ein ungutes Gefühl bezüglich möglicher Rissbildung, gerade an den Übergängen zwischen Gipskarton und den Rotband-Ausbesserungen, wo ja unterschiedliches Ausdehnungs-/Schwindverhalten und unterschiedliche Untergrundhärten aufeinandertreffen.

Unsere Fragen an euch:

• Ist bei diesem Materialmix (alte Gipskartonplatte + viele frische Rotband-Schlitzverschlüsse) eine vollflächige Armierung faktisch notwendig, um Rissbildung im Feinputz zu vermeiden – oder reicht es, nur die Schlitzbereiche/Übergänge zu armieren?
    • Hat jemand Erfahrung, wie sich Filzputz in dieser Körnung (0,8/1,0) auf unarmiertem, aber "geflicktem" Gipskarton-Untergrund über die Jahre verhält?
    • Würdet ihr Verputzer B trotzdem eine Chance geben, oder ist das ein klares Warnsignal für spätere Reklamationen?
    Über Erfahrungsberichte und fachliche Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

Danke und Grüße

Thema:

Filzputz auf Gipskarton (Trockenputz, Bj. 1984) – mit oder ohne vollflächige Armierung?

Die Seite wird geladen...

Filzputz auf Gipskarton (Trockenputz, Bj. 1984) – mit oder ohne vollflächige Armierung? - Ähnliche Themen

1. Mega unzufrieden mit Filzputz

Mega unzufrieden mit Filzputz: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich würde mich über ein Feedback von dem ein oder anderen freuen. Wir sind gerade ziemlich am Boden. Vor 2...
  2. Filzputz vor Malerarbeiten streichen?

Filzputz vor Malerarbeiten streichen?: Hallo, bei mir wird gerade saniert/renoviert. Morgen will der Maler streichen. Etwa 55qm Filzputz. Knauf Rotkalk Filz 1. Muss dieser Putz vor...
  3. Filzputz Sockelbereich - Oberflächenstruktur korrekt ausgeführt?

Filzputz Sockelbereich - Oberflächenstruktur korrekt ausgeführt?: Hallo zusammen, wir haben unseren Sockel verputzen und streichen lassen - Filzputzoptik. Nun bin ich mit dem optischen Ergebnis nicht wirklich...
  4. Welche Innenfarbe auf Rotkalk Filzputz???

Welche Innenfarbe auf Rotkalk Filzputz???: Hallo Experten, vor allem die Maler. In unserem Neubau wurden einige Wände mit Rotkalk Filz 1mm versehen. Wir sind mit dem Ergebnis und der...
  5. Grundierung für Rotkalk Filzputz mit geringem SD-Wert gesucht??? Bitte Hilfe!!!

Grundierung für Rotkalk Filzputz mit geringem SD-Wert gesucht??? Bitte Hilfe!!!: Hallo Forums-Gemeinde. Bei unserem Neubau stehen die endgültigen Wandbeläge im Erdgeschoss auf der To-Do-Liste. Der Stand der Dinge sieht...