Filzputz mit Tiefengrund vorbehandeln ?

Diskutiere Filzputz mit Tiefengrund vorbehandeln ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Der komplette Wohnbereich unseres 1-FH wurde auf unseren Wunsch hin mit Filzputz vergipst. Diesen möchten wir individuell (d.h. von Zimmer zu...

1. Protector

Protector

Beruf:
    Polizeibeamter
    Benutzertitelzusatz:
    - Häuslebauer -
    Der komplette Wohnbereich unseres 1-FH wurde auf unseren Wunsch hin mit Filzputz vergipst.

Diesen möchten wir individuell (d.h. von Zimmer zu Zimmer verschieden) streichen, natürlich in unterschiedlichen Farbtönen.

Muß der Filzputz dann mit Tiefengrund vorbehandelt werden ?
    Welche Farbe sollte man dann für den Wohnbereich verwenden ?
    Da gibt es ja Tausende....

Im Voraus schon mal vielen Dank...

Gruss
    Protector

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast888

Gast888 Gast

Ja!

Vor dem Streichen sollte man Gipsputz mit Tiefengrund vorstreichen. Dies gilt auch, wenn gefilzt wurde, denn abgesehen davon dass der Putz nicht so glatt ist, besteht kein Unterschied zu dem "normalen" Putz.

4. #3 spicy_fungus, 25. Mai 2004
    spicy_fungus

spicy_fungus

Beruf:
    Elektrotechnikingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    gestresster Bauherr
    auch ja,..

.... mein Tipp.

Nutze den Tiefengrund als Verdünnung zum Aufrühren der Dispersionsfarbe. Du sparts Dir einen Arbeitsgang und es funktioniert einwandfrei.

Wir haben MP75F gefilzt, mit 1:10 Dispersionsfarbe (1Teil Tiefengrund 10Teile Dispersionsfarbe) vorgestrichen und mit 1:20 Mischverhältnis (1Teil Tiefengrund 20Teile Dispersionsfarbe) Deckanstrich hergestellt. Funktioniert prima.

Noch ein Tipp:
    Spar bitte nicht am falschen Ende bei der Dispersionsfarbe 2,5Euro pro Liter sollten es schon sein. Mein Favorit Primaster Raumweiss von der Globus Baumarkt Gruppe (sorry für die Schleichwerbung, aber das Zeug ist echt super und man kann es bei doppeltem Anstrich problemlos abwaschen (wenn´s nicht grad Reinweiss ist). Gibt´s auch als Latex, aber weit teurer [hab ich im Bad genommen]).

Und noch einer:
    Falls Du Dir das sündhaft teure Abtönen der Farbe mittels `Farbmischcomputer :respekt` sparen willst, dann töne Deine Farbe selber ab. Wenn Du Dich beim Mischungsverhältnis an ganze Gebindegrössen der Abtönfarbe hälst (0,375ltr o. 0,5ltr,....) bekommst Du immer den gleichen Farbton zustande.
    Dennoch würde ich immer versuchen eine durchgängige Wand nur aus einem Eimer zu streichen. In den Ecken kann man immer ansetzen, das fällt keiner S.. auf.
    Beim Mischen etwas Feingefühl walten lassen, da in so einen 10ltr Eimer max 12Liter reingehen.=> bei 1:10 ist schon ein Liter Tiefengrund drin. Damit lässt sich ohne Aufwand nur noch eine Abtönung 1:11 im Orginaleimer herstellen.
    Die Farbe schaut im Eimer im Übrigen immer um mindestens zwei Stufen heller aus, als dann durchgetrocknet an der Wand bzw auf der Farbmischkarte.

Zu jeder guten Dispersionsfarbe gibts auch die passende Abtönfarbe!!

Gruss Volker

Thema: Filzputz mit Tiefengrund vorbehandeln ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filzputz streichen

Die Seite wird geladen...

Filzputz mit Tiefengrund vorbehandeln ? - Ähnliche Themen

1. Tiefengrund / Flüssigfolie / Latexfarbe

Tiefengrund / Flüssigfolie / Latexfarbe: Hi, morgen werde ich mit den Vorbereitungen zur Duschabdichtung starten nachdem der Trockenbau (Gipskarton) nun fertig ist. Folgende 2 Fragen...
  2. Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang

Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang: Hallo, ich hab lange via Google gesucht um auf die obige Frage eine Antwort zu finden. Leider ohne Erfolg. Daher bleibt mir keine andere Wahl als...
  3. Filzputz Sockelbereich - Oberflächenstruktur korrekt ausgeführt?

Filzputz Sockelbereich - Oberflächenstruktur korrekt ausgeführt?: Hallo zusammen, wir haben unseren Sockel verputzen und streichen lassen - Filzputzoptik. Nun bin ich mit dem optischen Ergebnis nicht wirklich...
  4. Knauf Easyputz Tiefengrund oder Sperrgrund

Knauf Easyputz Tiefengrund oder Sperrgrund: Hallo, mir stellt sich die Frage, ob ich bei dem Knauf Easyputz wirklich den Sperrgrund brauche, oder ob es nicht auch ein günstiger...
  5. Easyputz - Grundierung?

Easyputz - Grundierung?: Hallo Wir wollen unsere Wände (Gipsputz) mit Easyputz streichen. Kann ich die Wände auch mit Tiefengrund grundieren oder muss es zwingend...