Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre?

Diskutiere Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Genau das ist der Knackpunkt - Taube auf dem Dach, Spatz in der Hand. Das wird dann auch da eine Überlegung sein müssen, sollte so ein Szenario...

  1. #41 Lexmaul, 01.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau das ist der Knackpunkt - Taube auf dem Dach, Spatz in der Hand. Das wird dann auch da eine Überlegung sein müssen, sollte so ein Szenario mal irgendwann kommen.
     
  2. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    also mal langsam: es ging darum, ob die Bank einseitig einen Kreditvertrag mit Laufzeit kündigen kann.
    Ja, kann Sie, wenn es einen wichtigen Grund gibt. Punkt.
    Ein wichtiger Grund wäre, wenn sich die Sicherheit in Ihrer Werthaltigkeit wesentlich verschlechtert und damit nicht mehr zur Absicherung ausreicht. Durch was das geschieht ist egal.
    Eins ist aber sicher: Die Bank bringt Ihre Schäfchen rechtzeitig ins Trockene bzw. ist sehr darauf bedacht den Verlust zu begrenzen.
    Denn wenn die Sicherheiten nicht mehr ausreichen, dann haben die Banken die Risiken in Ihren Büchern und wir wissen alle, was das bedeutet bzw. zu was das führt.

    wenn Deine Immobilie im Wert steigt, kannst Du diese bei der Nachfinanzierung gerne als höhere Sicherheit ansehen und damit bessere Konditionen bekommen. Kündigen kannst Du deswegen nicht, weil kein wichtiger Grund für Dich. Weil die Zinsen sinken oder steigen, kann auch keine von beiden Seiten kündigen. Außerordentlich kündigen darfst Du aber, wenn Du die Immobilie verkaufst, z.B. wegen Wohnortwechsel (= wichtiger Grund, aber eben gegen Vorfälligkeitsentschädigung).

    Und ja, ich glaube das "Geschwätz", denn wenn die Krise kommt (ob sie kommt weiß ich nicht), dann werden die Banken alles tun, um Ihre Risiken zu minimieren.
    Und dass ein Eigenheim eben kein Grundbedürfnis ist, werden in dem Fall viele schmerzlich lernen.

    wer sagt denn dass keine Kaufkraft mehr vorhanden ist? (nur nicht unbedingt bei jedem der gerade eine Immobilie finanziert) Es gibt gerade in Krisen enorme Gewinner, die genügend Kapital haben und dann eben billig zuschlagen. Die Banken halten die Immobilien idR nicht, sie werden meistbietend verwertet
     
  3. #43 Lexmaul, 02.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, schon etwas düsteres Bild - zumal die Bank nur dann für sich selbst Probleme bekommt, wenn die eine Nachschaubesicherung machen würde.

    Das würde sie aber tunlichst vermeiden, denn damit hätten sie in dem Fall schnell ein Problem - solange Du den Kredit bedienst, ist dieser für die Bank auch nicht faul.
     
  4. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    wie war das nochmal bei der Immokrise in den USA? Die Banken haben Ihr unterbesicherten Kredite immer weiterverkauft um Ihre Risiken auszulagern, bis irgendwann die Bombe hochging bzw. das gesamte Fass überlief. Und dann fällt eben nicht irgendeine Bank, sondern das ganze System.
    Und ja: auch hier dürfen Banken den Kredit weiterverkaufen, wenn das nicht ausdrücklich durch den Kreditnehmer ausgeschlossen wurde bzw. im Vertrag steht. Habt Ihr sowas im Vertrag?
    Bis 2008 war es üblich, dass Banken Kredite an Fonds verkauften, die dann eine Zwangsvollstreckung anstrebten. 2008 hat der Gesetzgeber hier engere Grenzen gesetzt, aber möglich ist das nach wie vor.
     
  5. #45 Lexmaul, 02.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab es ausdrücklich im Vertrag stehen, dass nicht weiterverkauft werden darf :)
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. #46 Fabian Weber, 02.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Ich verstehe davon ja nicht so viel, aber warum sollte jetzt eine Bank den Kredit platzen lassen, wenn dieser weiterhin bedient wird. Das ist doch im Fall eines Wertverlustes das Beste was der Bank passieren kann.

    Wenn die Bank den Vertrag kündigt, steht diese mit einer Immobilie da, die ja jetzt weniger Wert ist. Dann verkauft die Bank das Haus und bekommt dafür nicht mal die Restschuld beglichen.

    Das wäre doch ziemlich dämlich von der Bank.
     
  7. #47 driver55, 02.11.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nein. 15 Jahre oder 28 Jahre Volltilger. (Dann kam „sicher“, BSV,.....und diese „Horrorszenarien“...)
     
  8. #48 Dumdidum, 04.11.2019
    Dumdidum

    Dumdidum

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Also ich habe ja was losgetreten :) Ich erzähle einfach mal was ich jetzt an weiteren Infos habe und weiterhin bekommen habe!

    Ich habe übrigens vor 10 Jahren wíe oben angemerkt, mich mal bereits etwas informiert und dann ein MFH mit teilweise Selbstnutzung finanziert. Die DHH soll jetzt zusätzlich gekauft werden. Das MFH kostete 270.000 € und ich habe mir natürlich einen BSV aufschwatzen lassen und zahle jetzt fleißig meine 1500 € im Monat (habe aber auch 1200 € Mieteinnahmen und kann meine 150 m² in zentraler Lage noch vermieten - sind aber im Nettoeinkommen genauso wenig berücksichtigt wie Weihnachtsgeld, Boni und sonstige jährlichen Zahlungen mit zusammen 7500 € pro Jahr - davon 5000 € sicher!).

    Folgende Angebote habe ich vom freien Finanzierer erhalten, der angeblich (kann es halt nicht kontrollieren) mit mehreren Banken zusammenarbeitet. Ist mir im Übrigen von zwei Bekannten, die bei ihm finanziert haben, empfohlen worden.

    Aus dem Startpost:

    Variante 1:
    Volltilger
    Darlehenssumme 362.000 € - 28 Jahre Zinsbindung - Mtl. Rate 1375€ (1,83%/1,86%) - bei 2,73% Tilgung

    Variante 2:
    15 Jahre Zinsbindung
    Darlehenssumme 362.000 € - 15 Jahre Zinsbindung - Mtl. Rate 1318€ (1,37%/1,40%) - Restschuld 180.000 € bei 3 % Tilgung

    Variante 3:
    28 Jahre Zinsbindung - kombiniert mit kfw 124
    Darlehenssumme 262.000 € - 28 Jahre Zinsbindung - Mtl. Rate 995 € (1,83%/1,86%) - bei 2,73 % Tilgung
    Darlehenssumme 100.000 € - 10 Jahre Zinsbindung - Mtl. Rate 379 € (0,75%/0,78%) - Restschuld 64.590 € - 3,804 % Tilgung

    Variante 4:
    10 Jahre Zinsbindung
    Darlehenssumme 362.000 € - 10 Jahre Zinsbindung - Mtl. Rate 1514 € (1,02%/1,05%) - Restschuld 208.000 € - 4,0 % Tilgung

    Variante 5:
    10 Jahre Zinsbindung - kombiniert mit kfw 124
    Darlehenssumme 262.000 € - 10 Jahre Zinsbindung - Mtl. Rate 1096 € (1,02%/1,05%) - Restschuld 150.000 € - 4,0 % Tilgung
    Darlehenssumme 100.000 € - 10 Jahre Zinsbindung - Mtl. Rate 379 € (0,75%/0,78%) - Restschuld 64.590 € - 3,804 % Tilgung

    Variante 6:
    20 Jahre Zinsbindung
    Darlehenssumme 362.000 € - 20 Jahre Zinsbindung - Mtl. Rate 1378 € (1,57%/1,60%) - Restschuld 105.000 € - 3,0 % Tilgung

    Variante 7:
    20 Jahre Zinsbindung - kombiniert mit kfw 124
    Darlehenssumme 262.000 € - 20 Jahre Zinsbindung - Mtl. Rate 997 € (1,57%/1,60%) - Restschuld 76.000 € - 3,0 % Tilgung
    Darlehenssumme 100.000 € - 10 Jahre Zinsbindung - Mtl. Rate 379 € (0,75%/0,78%) - Restschuld 64.590 € - 3,804 % Tilgung



    Und wie ihr sehen könnt, habe ich jetzt so ein heftiges Zahlenwirrwarr, dass ich da kaum noch den Überblick habe. Auch die Kommentare fallen ja höchst unterschiedlich aus!

    Achso, es braucht sich keiner Sorgen machen, ob ich über die Runden komme mit dem Geld. Ich habe zudem letztes Jahr 45000 € im Ausland investiert, weshalb ich aktuell "nur" 30.000 € als EK habe. Wir können aktuell 1500 € zur Seite tun (bedingt durch "nur" 700 € für Rate und Nebenkosten im MFH). Ich hatte bis Ende 2017 zudem ca. 700 € weniger Nettoeinkommen.
     
  9. #49 Surfer88, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Lass das mit der KFW, lohnt sich nicht mehr.
    Die festgeschriebene Tilgung ist einfach nur fürn Ar***

    Ansonsten hast du ja genug gelesen, Sicherheit kostet und Sicher ist es dann doch dicht, die Bank kann dein Haus anscheinend einfach so von heut auf morgen doch verkaufen.
    Also lieber Zocken und in 10 Jahren Ärgern oder freuen.....?

    Ich würde bei Variante 1 landen.

    Lg
     
  10. #50 Dumdidum, 04.11.2019
    Dumdidum

    Dumdidum

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Irgendwie doch etwas widersprüchlich? Zocken und dann doch bei Var 1 (28 Jahre) bleiben?

    Wieso lohnt sich kfw nicht? Wäre das nicht quasi das empfohlene Splitten? kfw mit 10 Jahren und Rest auf 15-20 Jahre festschreiben?

    Achso, beim Volltilger habe ich keine Sondertilgung anscheinend! Beim Rest jährlich 5 %, wobei man das ja sowieso fast nie macht.
     
  11. #51 Surfer88, 04.11.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Das sollte bedeuten, es ist sch** egal was du machst! Keiner weiß was die Zukunft bringt.

    Wozu? Der Zinsvorteil bei KFW sind bei V5 nur 0,2..% !
    Die Tilgung ist aber vorgegeben, d.h du hast weniger mit dem du das große Darlehen tilgen könntest...
    Ergo: QUATSCH!

    Sondertilgung hast du immer, nutzt du aber nie.


    Lg
     
  12. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    @Dumdidum :

    jede Variante hat Ihre Berechtigung. Die unterschiedlichen Zinssätze bei den jeweiligen Laufzeiten spiegeln auch die Einschätzung der Bank wider, wie sie die Zinsentwicklung in Abhängigkeit der Laufzeit sehen.
    Du musst entscheiden, welche Variante für Dich am sinnvollsten ist, und damit meine ich jetzt nicht die rechnerische Summe, wo man am Ende xy€ gespart hat oder nicht.
    erwartest Du z.B. in den nächsten 10 Jahren eine Erbschaft oder einen anderen Kapitalzufluss, steht ggf doch noch ein beruflicher Wechsel im Raum, der einen Verkauf der Immobilie nötig machen würde? Usw usf

    KfW würde ich mir bei dem geringen Konditionsvorteil auch nicht antun.

    Ich persönlich würde wie gesagt mehrere Annuitätendarlehen mit unterschiedlichen Zinsbindungen machen.
    z.B. 5 Jahre, 10 Jahre, 15/20 Jahre. So kann man Chancen (weiter sehr niedrige Zinssätze) und Risiken (steigende Zinsen) besser nutzen.
    Je kürzer die Laufzeit, desto niedriger die Zinsen und desto mehr Spielraum für höhere Tilgung.

    Ich finde die Konditionen übrigens nicht sehr gut, sondern ok.
    Ggf kannst Du über zusätzliche Sicherheiten bessere Konditionen erreichen.

    Achte neben den Konditionen vor allem auch auf die Nebenkonditionen: z.B. Sondertilgung wann und wie oft? Ist ein Weiterverkauf des Kredits untersagt? zinsfreie Bereitstellungszeit? Lieber doch eine regionale Genossenschaftsbank oder Sparkasse mit kurzen Wegen statt Online Bank ohne direkten Kontakt wenn es doch mal Probleme gibt? usw usf....
    reine Zinssätze sind nur die halbe Wahrheit
     
  13. #53 petra345, 05.11.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Vermutung ist, daß der BSV zum Ansparen benutzt wird um eine andere Hypothek abzulösen!
    Denn wenn ich gerade ein Haus kaufe, und mir einen BSV "aufschwatzen lasse_" ist offenbar keine BSV bereits vorhanden.

    Wenn das zutreffen sollte, kann ich Dir 2 Seiten eines Finanzanalytikers zufaxen.

    Ob du dann die Bekannten für deren "guten Tipp" informierst sei die freigestellt.
    Über dieses Thema habe ich einst 6 Wochen Unterricht gemacht.

    Dann waren meine Fans von dieser Konstruktion geheilt.

    .
     
  14. #54 petra345, 05.11.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kaufe dir schnell die heutige Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen vom 5. Nov. 2019
    Auf Seite 25 steht genau die Lösung für die Hausfinanzierung mit mehreren Varianten.

    .
     
Thema:

Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung 15 Jahre Laufzeit oder Volltilger 28 Jahre? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Finanzierung gegen Ende des Jahres

    Finanzierung gegen Ende des Jahres: Hiho, ich komme gerade von einem Vermittler zwecks Finanzierung einer Immobilie. Generell ist die Finanzierung kein Problem, allerdings hat er...