Finanzierung darstellbar?

Diskutiere Finanzierung darstellbar? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Das Erbe würde ich persönlich in der Finanzierung gar nicht berücksichtigen. Wie hier schon mehrfach angemerkt ist der Zeitpunkt nicht...

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Das Erbe würde ich persönlich in der Finanzierung gar nicht berücksichtigen. Wie hier schon mehrfach angemerkt ist der Zeitpunkt nicht zu kalkulieren.

    Was genau eventuell vom Erbe überhaupt übrig bleibt (Pflege) kann zum jetzigen Zeitpunkt auch niemand sagen. Schenkungen/vorzeite Erbauszahlungen innerhalb einer 10-Jahres Frist werden im Pflegefall vom Versorgungsamt übrigens mit berücksichtigt und können vom Beschenkten/Beerbten zurück gefordert werden.

    Was ist wenn diese Person nochmal einen zweiten Frühling erlebt,wieder heiratet/jemand anderes als Universalerbe einsetzt oder das Geld in den letzten Jahren doch noch auf den Kopf haut?

    Sollte irgendwann mal ein Erbe ins Haus flattern dann freu Dich, aber damit bezüglich des Kredites kalkulieren wäre wie Lotto spielen. Sollte das Erbe, egal aus welchen Gründen auch immer nämlich ausfallen wäre das für Dich (und deine Familie ! ) der finanzielle Ruin. Ist es das Wert?

    Da das Gehalt einfach nicht ausreicht stellt sich mir halt die Frage ob es nicht ein wenig kleiner (300.000€) sein darf.

    Gruß,
    Rene'
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Nochwas vergessen:

    Versteh mich jetzt nicht falsch, aber eine Frage darf erlaubt sein. Du hast 4800 netto und für eine Finanzierung ständen 1800 zur Verfügung.

    *mallauthust* Was passiert denn mit den restlichen 3000€/Monat? Könnte man da nicht vielleicht ansetzten und in anderen Bereichen etwas kürzer treten?

    3000€/Monat Lebenshaltungskosten ist schon 'ne Hausnummer. Wäre das "die Regel" dann könnten sich nur 10-20% der Hausbesitzer überhaupt ein Häuschen leisten. ;)

    Gruß,
    Rene'
     
  3. #23 tanzbaer, 30.12.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    So what. Kommt Inflation lachst Du über die 400.000. Im Grunde ist die Kiste doch einfach. Zahlungsplan für den kompletten Zeitraum. Am besten in Excel oder ähnlichem. Als Annahmen (Paramenter zum spielen) müssen mindest rein.

    * Wieviel Prozent wird Kauf/Renovierung evtl. teurer/ billiger
    * Angenommene monatliche Tilgung
    * Sondertilgung
    * Angenommene Gehaltsanpassung
    * Mit Gehalt Frau, ohne Gehalt Frau, Gehalt Frau nur die ersten x Jahre
    * Erbe ja/nein
    * Angenommener Zinssatz für das Folgedarlehen nach 10 Jahren

    Rechnen würde ich auf jeden Fall den worst case. Also Kaufpreis eher hoch, Tilgung eher niedrig, Erbe fällt aus, Kind kommt nächstes Jahr, Gehaltsentwicklung 0%. Das bestimmt wieviel nach 10 Jahren noch als Restschuld da ist. Und dann für das Jahr 11 mit dem angenommenen Zins spielen und gucken ab welchem Wert einem schlecht wird.
    Danach nimmst Du realistische Annahmen und guckst wie hoch der Zins werden darf, damit Du es im Jahr 11 noch stemmen kannst.

    Worauf ich hinaus will. Ob du das Darlehen heute stemmen kannst lässt sich relativ einfach beantworten, ob in 10 Jahren kann Dir niemand sagen. Deshalb Scenarien rechnen und mit der persönlichen Risikoaffinität abstimmen. Wo der eine schon nicht mehr schlafen kann, sieht der andere noch Raum für mehr.

    Grüße
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In diese Richtung würde ich auch denken, wobei ich bei der anf. Tilgung noch eine Schippe drauflegen würde, denn der TE ist bereits 40 Jahre alt. Somit bewegen wir und schnell bei einer Rate um 2.700,- €.

    Aber auch in diesem Fall müsste der TE nicht verhungern, vorausgesetzt die Angaben für das Einkommen sind korrekt. Es wäre also zu prüfen, ob die 4.800,- € /Monat wirklich das Nettoeinkommen widerspiegeln, oder ob hier noch weitere Fixkosten (Stichwort PKV) zu berücksichtigen sind. Es sollte sich dabei auch um dauerhafte Einnahmen handeln, also nicht inkl. irgendwelcher Zuschläge (Schichtdienst, Überstunden, Leistungszulage, sonstige Vergünstigungen o.ä.).

    Weiterhin sollte geprüft werden, mit welchen Einnahmen gerechnet werden kann, wenn die Kinder erst einmal da sind.

    Machbar ist das alles schon, aber ich würde darauf achten, dass die monatlichen Raten irgendwo im Bereich von 30-35% des verfügbaren Nettoeinkommens liegen. Man sollte nicht vergessen, dass man sich mit einer Immofinanzierung eine finanzielle Belastung für die nächsten Jahrzehnte an die Backe heftet.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 musiker, 08.01.2012
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ich gehe mal davon aus, dass das Objekt, das erworben werden soll, schon steht. Warum gerade dieses? 450000 Euro Kaufpreis bei 100000 Euro Renovierungskosten erscheint mir in Bad Dürkheim recht viel, da gibt es für eine kleine Familie sicherlich Objekte mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

    Entweder müsst Ihr die monatliche Rate, die Ihr leisten wollt, hochdrehen, oder die Ansprüche runter. Klar kann es auch gutgehen, auf ein Erbe zu spekulieren, aber aus den genannten Gründen ist das sehr riskant, und ich denke auch nicht, dass eine Bank das mitmacht.
     
Thema:

Finanzierung darstellbar?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung darstellbar? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung darstellbar?

    Finanzierung darstellbar?: Guten Morgen zusammen, es würde mich sehr freuen, wenn ihr unsere Situation mal bewertet. Wir haben durch Zufall ein tolles Haus angeboten...
  2. Finanzierung darstellbar?

    Finanzierung darstellbar?: Hallo, wir haben vor ein Reihenhaus vom Bauträger zu kaufen. Hier die Daten: Kosten 195000 € schlüsselfertig Eigenkapital 30.000 €...
  3. Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit

    Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit: Hallo, wir (beide 30, einen dreijährigen Sohn) möchten gerne ein neues Haus auf unser bereits vorhandenes Grundstück bauen. Netto erhalte ich...
  4. Finanzierung so darstellbar ????

    Finanzierung so darstellbar ????: Hallo ersmal, ich bin neu hier und beschäftige mich nun auch mit dem Hauskauf. Da ich eigentlich keinem Bänker traue, erhoffe ich mir hier...