Finanzierung EFH

Diskutiere Finanzierung EFH im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Sind denn noch weitere Meinungen zu dem ganzen Thema vorhanden? Was möchtest Du denn hören? Ans sich geht es doch nur um 2 wichtige Punkte....

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was möchtest Du denn hören? Ans sich geht es doch nur um 2 wichtige Punkte. Baukosten und wie man diese bezahlt.

    Bei den Baukosten wurden bereits Zweifel laut. Ein KfW70 für 170T€, da muss man wirklich an allen Ecken schön rechnen und der Bauherr sollte mit geringsten Ansprüchen in die Sache gehen. Mag sein, dass man das irgendwo hinbekommt, aber es muss auch die Frage erlaubt sein, ob man dann in so einem Haus wirklich wohnen möchte. Immerhin verschuldet man sich über Jahrzehnte dafür.
    Meist läuft es dann darauf hinaus, dass nur ein Teil gemacht wird. Garage, Außenanlagen etc. fallen weg, innen wir auch nur das notdürftigste gemacht, oder halt der Preis steigt gewaltig.

    Der zweite Punkt ist die Finanzierbarkeit. Hier wollt Ihr ein Limit von 1.000,- € Rate pro Monat setzen, gleichzeitig aber eine Finanzierung mit relativ wenig EK durchziehen (in Bezug auf die Gesamtinvestition). Dann wird die Tilgung niedrig angesetzt, und man rechnet sich das mit SoTi schön. Es würde mich wundern wenn das funktioniert, und die Überraschung kommt nach Ablauf der Zinsbindung, da bin ich mir ziemlich sicher. Deswegen wären 30 Jahre vielleicht gar nicht so übel, dann aber so rechnen, dass nach 30 Jahren alles bezahlt ist.

    Bei Deinem Beispiel mit den 150T€, 3,71%& Zins und 1% anf. Tilgung hättest Du eine monatliche Rate von etwa 589,- € und nach 30 Jahren immer noch eine Restschuld von 67.591,- €. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, für 150.000,- € Kredit zahlst Du 30 Jahre lang jeden Monat 589,- €, also 129.541,- € nur an Zinsen und hast gerade mal 82.500,- € getilgt.

    - Wie alt bist Du in 30 Jahren?
    - Möchtest Du dann vielleicht in Rente gehen?
    - Was ist das Haus bis dahin noch wert?
    - Wieviel Geld musstest Du zwischenzeitlich für die Instandhaltung und Modernisierung investieren?

    Über diese Punkte würde ich mal nachdenken.

    Zum Thema SoTi, Sondertilgungen sind schön und gut, aber wer hält das wirklich durch? Da findet sich immer ein Grund warum man das Geld für etwas Anderes benötigt, denn 30 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Wenn Du jetzt schon nicht bereit bist ordentlich Kapital zu investieren, warum solltest Du dann in 5 oder 10 oder 15 Jahren dazu bereit sein? Nach der anfänglichen Euphorie sind solche guten Vorsätze meist schnell vergessen.

    Deswegen sehe ich 2 Baustellen an denen Du arbeiten musst (s.o.).

    a.) Die Baukosten müssen geklärt sein damit es hier kaum noch Überraschungen geben kann
    b.) Dein Finanzierungskonzept würde ich mal überdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  2. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Die 30 Jahre Variante wäre auch für mich nur ne Möglichkeit, wenn ich Sondertilge.
    Angenommen in den ersten 15 Jahren 3x 7500. So würde sich die Laufzeit auf unter 30 Jahre bewegen. Die Tilgung ist 5 x veränderbar. Das heisst sehe ich, ich kann auch mehr Rate vertragen, könnte ich die Tilgung auf 2% setzen nach nem Jahr.
    Ich bin 33.
    Die Zweite Variante wäre mit Riester. Da wäre die Rate monatlich bei ca. 1200€.
    Laufzeit bei etwa 23 Jahren mit einer kleinen Restschuld.

    Ist das denn so falsch gedacht? Es geht dich darum sich hier Meinu gen zu holen. Ich brauche keinen der mit aufzeigen will wie blöd ich bin oder ähnliches. Wenn jemand eine Idee hat kann er mich gerne drauf hinweisen.
     
  3. #23 biologist, 03.02.2014
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Du hast doch mehrere Meinungen bekommen - wo genau ist denn jetzt das Problem? Wenn du die Sache durchziehen willst, dann tu's halt. Oder gehts nicht um Meinungen, sondern nur darum, sich bestätigt zu fühlen?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und genau deswegen habe ich Dir oben ein paar Punkte notiert. Ob Du darüber nachdenkst, oder nicht, das ist ganz alleine Deine Entscheidung.

    Das hängt davon ab wann in den 15 Jahren die SoTi geleistet werden. Nehmen wir mal an, alle 5 Jahre, dann bleibt immer noch eine Restschuld von 18T€. Wenn Du stattdessen jeden Monat 125,- € mehr bezahlst, ist die komplette Finanzierung in 24 Jahren bereits gegessen.

    Sobald eine Förderung mit eingerechnet wird, ist es schwer diese Variante mit anderen Optionen zu vergleichen.

    Wenn Du jetzt 33 Jahre alt bist, dann muss das Thema in 30 Jahren gegessen sein. Ich würde mir sogar überlegen, ob man nicht die aktuell niedrigen Zinsen nutzt, keine extrem lange Zinsbindung wählt, und die ganzen Vorteile in eine höhere Tilgung investiert. Es gibt auch gute Angebot mit 10 oder 15 Jahren Zinsbindung, da kannst Du mit entsprechender Tilgung (2 oder 3%) Deine Restschuld zum Ende der 15 Jahre auf 60T€ oder 40T€ drücken. Da spielt es dann fast keine Rolle mehr wie hoch die Zinsen bis dann steigen werden.

    Anstatt 7.500,- € alle 5 Jahre halt 125,- € jeden Monat. Kommt im Endeffekt von der Belastung auf das Gleiche raus, aber Deine Restschuld verläuft völlig anders.
     
  5. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Das war ein gutrr Ansatz mit den 125€ mehr. Deshalb der Hinweis mit den Tilgungsvariationen. Ich wollte das Ganze nur auf 1000 € begrenzeb um zu sehen wie es klappt. Der andere Ansatz mit kurzer Zinsbindung ist auch mal was zum nachdenken. Danke
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hilft nur mehrere Varianten durchrechnen.
     
  7. #27 icom852, 04.02.2014
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    klingt für mich so als hättest du nichtmal nen Online Kreditrechner benutzt, allein da wäre dir aufgefallen wieviel Zinsen du eigentlich ins Feuer wirfst...
    R.B. hat es nur mal auf den Punkt gebracht.
     
  8. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Danke
     
  9. #29 AQ127CK, 05.02.2014
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Tupol du hast aber eine sehr eingeschränkte Sicht des Marktes. Es gibt einen recht hohen Bedarf für "kleine" Häuser. Der berühmte rüstige Rentner, der endlich Zeit für einen Garten hat oder kinderlose Ehepaare, die keine Kinderzimmer brauchen und auch nicht bezahlen wollen aber die Vorteile eines Hauses durchaus zu schätzen wissen.
    Überigens geht die Bevölkerung in D zurück, nicht aber die Anzahl der Haushalte. Dies bedingt zu einem nicht unbedeutenden Teil den wachsenden Bedarf an Wohnraum
     
  10. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Danke.

    zu 1 1% Tilgung wäre nur die Basis. Sondertilgung bzw. Rate anpassen

    zu 2. Nach oben gibts nie Grenzen. Pflastern kann man auch im Zweifel selbst

    Zu 3. Bedingt. AQ127CK hat was ergänzt. Ausserdem baue ich das Haus um darin wohnen zu bleiben. War bei Kauf der jetzigen Wohnung nicht so gedacht

    zu 4. Kosten öfter aufgestellt. Geben nicht soviel aus. Aber wir sparen viel. Lv, Tagesgeld usw. Was reinhaut ist der Kita Platz.

    5. Ich schrieb nicht 10T sondern 50
     
Thema:

Finanzierung EFH

Die Seite wird geladen...

Finanzierung EFH - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...