Finanzierung eines Altbaus inkl. Sanierung

Diskutiere Finanzierung eines Altbaus inkl. Sanierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich plane das Haus von meiner Oma zu kaufen. Das Haus ist Bj. 67, 112m² Wohnfläche und Voll unterkellert. Eine Bewertung ergab einen...

  1. #1 16vturbo, 26.01.2018
    16vturbo

    16vturbo

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane das Haus von meiner Oma zu kaufen.

    Das Haus ist Bj. 67, 112m² Wohnfläche und Voll unterkellert.

    Eine Bewertung ergab einen Wert von 130000€.
    Ich bekomme dieses Objekt für 50000€. Notar und Grundbuch zahle ich selbst.


    Ich würde gerne ein Teil des Kredits mit den Förderbeträgen der KFW aufbauen:
    Ein Energieberater hat das Objekt bereits angeschaut.

    - 50000€ KFW Wohneigentum (keine Sondertilgung - 10Jahre Sollzinsbildung)
    - 25000€ KFW Programm 152 Kredit Sanieren 0,75% (10Jahre Sollzinsbindung- Sondertilgung möglich)

    Bleiben 75000€ über ein Hypothekendarlehen.
    Angeboten werden mir 2,45% effektiver Jahreszins - 15 Jahre Sollzinsbindung / 1x Jährlich 5% Sondertilgung / 5x während der Laufzeit Tilgungswechsel.

    Ergibt eine mtl. Rate von 337,50€ bei 3% Tilgung für das hypothekendarlehen.
    206,84€ für das KFW Wohneigentum Programm.
    79,96€ für das KFW Programm 152.
    Gesamt: 624,30€

    Ich komme aus Niedersachsen und war bisher nur bei den örtlichen DORF-Banken.
    Ist ein eff. Jahreszins von 2,45% aktuell in Ordnung?
    Ich empfinde ihn als recht hoch und lese immer von Angeboten um die 1,85% im Internet.
    Für eine Beratung nach Hamburg, Bremen oder Hannover zu fahren ist keine Option ;)
    Sind dies Lockangebote im Netz oder realistisch ?
     
  2. #2 driver55, 28.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und alle 2,3, 4? Banken haben 2,45% aufgerufen?

    5 x Tilgungswechsel während der Laufzeit braucht kein Mensch. Vielleicht kostet dieser Luxus zusätzlich.
    Einfach mal im www recherchieren und dann bei einer Bank anfragen (online)...
     
  3. #3 simon84, 28.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    25000 Renovierungskosten bei 112 qm von 1967, dann muss das Haus aber ziemlich gut in Schuss/renoviert sein!
     
  4. #4 16vturbo, 28.01.2018
    16vturbo

    16vturbo

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich eine simple Frage, ist der Zinssatz aktuell in Ordnung oder zu hoch?

    Ob 100k zur Renovierung reichen? Ja.
    Ist auch nicht Thema.

    Nein, andere Banken Angebot für ein Satz von 2,6%
     
  5. #5 simon84, 28.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    finde den zins eher hoch !
    wenn du 1,85 per internet tatsächlich bekommst (konkrete anfrage, nicht lockvogelangebot auf der webseite), dann würd ich es nehmen.
    nachdem der vertrag unterschrieben ist gibt es doch so gut wie keinen kontakt mehr mit der bank.
     
  6. #6 driver55, 29.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es gibt eben auch (offensichtlich) einfache Fragen, auf die es leider keine einfache Antwort gibt. Lediglich, "Es kommt drauf an". Der aufgerufene Zins hängt nicht allein von der aktuellen Zinssituation, sondern auch von der persönlichen Situation ab. Auch sind bei kleineren Summen die Konditionen generell etwas schlechter.
    Deshalb, konkret online anfragen...
     
Thema:

Finanzierung eines Altbaus inkl. Sanierung

Die Seite wird geladen...

Finanzierung eines Altbaus inkl. Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...