Finanzierung eines Mehrfamilienhauses

Diskutiere Finanzierung eines Mehrfamilienhauses im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ansonsten wird der Verkäufer sich auch nach anderen potenziellen Käufern umsehen, was verständlich wäre. Widerspricht meiner...

  1. #21 Alfred Witzgall, 23.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Widerspricht meiner Lebenserfahrung.

    Du kennst Makler nicht. Wenn andere Interessenten tatsächlich vorhanden wären, wäre der Deal schon seit xWochen eingetütet, bei einem höchstwahrscheinlich höherem Kaufpreis.

    Der Laie ist mit der Situation gewöhnlich überfordert und somit in der Defensive.
     
  2. #22 baufibemu, 23.12.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Vielleicht läuft auch der Exklusivvertrag des Maklers zum Ende des Jahres aus.
    Ich sehe das auch so, wenn andere Interessenten da wären, wäre das Geschäft längst erledigt.

    Im Übrigen, es gibt keine mündliche Darlehenszusage.
     
  3. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Da mögt ihr wohl recht haben, wir wollen diese Immobilie auch wirklich kaufen, nur halt nichts unnötig überstürzen.

    Heute war der makler auch schon viel umgänglicher als gestern. Wir haben uns auf den 12.01.2009 als Notartermin geeinigt, falls bis dahin eine definitive Zusage der Bank(en) vorhanden ist. Dies wird aber kein Proble, da die Unterlagen schon eingereicht sind.

    Kurze Frage noch zum Vertrag, da steht beispielsweise drin, dass der Verkäufer keinen gültigen Energieausweis gemäß EnEV besitzt. Dies müsste er laut Gesetz aber (vielleicht auch ein weiterer Grund warum gedrängt wurde). Dieser Punkt kam bis jetzt noch gar nicht zur Sprache, ist bei einer solchen Immobilie nicht unwichtig, da evtl eione Wohnung vermietet werden soll.

    Meint ihr ich sollte den Makler bzw. den Verkäufer oder sogar den Notar darauf hinweisen? Ist es generell rechtens so etwas im Vertrag auszuschließen, wenn das Gesetz etwas anderes sagt?

    Gruß,
    indy
     
  4. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Allenfalls ein Grund zu mindern. Da kommt aber nicht allzu viel bei heraus. Energieeinsparung z.B. eher nicht. Da wird ein Ist Zustand aufgenommen und Verbesserungsvorschläge gemacht- sollten Dir Mängel in dieser Hinsicht bisher noch nicht aufgefallen sein, solltest du den Kauf bzw. die Besichtigung eh nochmal überdenken.
    Der Ausweis ist ein zusätzliches Instrument um Ahnungslose weiter herunter zu handeln , weiter nichts.
     
  5. #25 kalauer71, 23.12.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich würde mich zumindest mal schlau machen, was die Erstellung eines Energiepasses kostet - euer zukünftiger Mieter wird vermutlich danach fragen und dann kannst Du den aus eigener Tasche bezahlen. Und daher würde ich dem Verkäufer die Option geben noch den Nachweis zu besorgen oder eben den entsprechenden Betrag nachzulassen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Preis ist hier nicht so wichtig. Viel wichtiger wären die darin enthaltenen Daten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Was späche denn dagegen, wenn man sich auf einen Termin im April/Mai einigen kann, den Energieausweis einfach noch zu verlangen und dies im KV festzuhalten? Daran kanns nicht scheitern, wenn der verkaufen will und noch soviel Zeit ist. Die paar hundert Euros und die Rennerei solltest Du Dir sparen. Du hast ja dann kaum mehr Zeit dafür, denn Du willst ja zügig vermieten! :)

    Was da drinstehen wird, können Dir Deine Experten mit denen Du die Besichtigung gemacht hast, vermutlich ziemlich genau voraussagen (sollten grob können, wenn sie vom Fach sind). Mindestens würde ich das Thema nicht auslassen.

    Gruß Seev
     
  8. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Also wir haben meiner Meinung nach einen sehr guten Preis bei den Verhandlungen herausgeschlagen. Uns ist auch klar, dass in den nächsten 5-6 Jahren ein paar Modernisierungen (speziell was die Energiekosten angeht) anstehen.

    Es ist mir jetzt erst aufgefallen, dass diese Klausel im KV steht und wie hier bereits erwähnt der Ausweis zum Vermieten notwendig ist.

    Bei diesem Objekt wäre ein bedarfsorientierter Ausweis notwendig, also um einiges teurer als der verbrauchsorientierte. Ich werde mich mal erkundigen was ein solcher kostet und den Makler evtl darauf ansprechen. Große Hoffnungen mache ich mir dies bezüglich nicht, die Konditionen stehen eigentlich schon fest. Und Nachverhandeln ist nicht so sehr meine Art, da wir Anfangs das Objekt sehr genau besichtigt haben und die notwendigen Renovierungskosten schon beim Preis erlassen wurden.

    Also vielen Dank nochmal für eure rege Beteiligung, hat mir wirklich sehr geholfen.

    Falls es interessiert was aus der Sache geworden ist, werde ich im neuen Jahr gerne darüber berichten.

    Beste Grüße und schon mal Frohe Weihnachten an euch alle,
    indy
     
  9. #29 Olaf (†), 23.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nochmal..

    die Frage: Wer hat denn die Renokosten festgelegt??? Ich ahne es
     
  10. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Hi Olaf,

    die etwaigen Renovierungskosten haben wir mit unserem bekannten Bauunternehmer besprochen. Wie kommst du zu der Frage?

    Gruß
     
  11. #31 Olaf (†), 23.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    War...

    der denn bei der Besichtigung dabei? Wenn Du etwas hier suchst findeste ein paar Beispiele wie aus dem gekauften Objekt auf einmal eine Wundertüte wurde.
    Ich hab mir halt nur Gedanken gemacht (siehe vorn) was hier los ist und meine Erfahrungen zu den Hintergründen einfach mal zusammengefasst.
     
  12. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Wir haben uns das Haus 4 mal angeschaut, 2 mal war der Bauunternehmer dabei und einmal ein Dachdecker.

    Aussage war, dass die Bausubstanz gut ist und man problemlos die nächsten 5 Jahre darin wohnen kann. Natürlich kann man modernisieren, insbesondere Fenster und Außendämmung sollten als nächstes gemacht werden, aber dafür haben wir noch etwas Zeit und ganz mittellos sind wir nach Abschluss der Finanzierung nicht.

    @Olaf: Um deine Frage zu beantworten, es hat nicht nur das Expose bzw der Makler gesprochen sondern auch Fachleute, die auf unserer Seite stehen. Also hoffe ich sehr, dass es keine Wundertüt geben wird!!! Aber danke für deinen Tip...

    Gruß,
    indy
     
  13. #33 Olaf (†), 23.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mehr wollt...

    ich doch gar nicht wissen:biggthumpup:
    Dann sollte eigentlich nüscht (nicht viel) Überraschendes passieren
     
  14. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Hallo zusammen,

    mir liegt jetzt ein konkretes Angebot mit Zusage einer lokalen Bank (Hausbank) vor. Dies sieht wie folgt aus:

    Finanzierungsbedarf: 218.000,-EUR

    KFW Darlehen: 38.000,-EUR
    Zinssatz: 4,95% nom. / 5,04% eff.
    Zinsbindung: 15 Jahre
    Rate: 300,-EUR
    Restschuld nach 15 Jahren: ~0,-EUR

    Bankdarlehen: 180.000,-EUR
    Zinssatz: 5,03% nom. / 5,15 eff.
    Zinsbindung: 15 Jahre
    Sondertilgung: 5000,-EUR p.a. ("kostet" 0,1% eff. mehr)
    Rate: 1000,-EUR
    Restschuld nach 15 Jahren: ~ 0,-EUR bei Ausschöpfung der Sondertilgung, was auch geplant ist bzw ca. 110.000,-EUR ohne Sondertilgung


    Was haltet ihr von dem Angebot? Aussage des Bankberaters war, dass der Zinssatz in den letzten Tagen hoch gegangen ist und man beim Bankdarlehen incl. Sondertilgung auf etwa 5,25% eff kommt, weniger aber kaum machbar ist.
    Sollte man das KFW-Darlehen nutzen?? Dies wird im ersten Jahr gar nicht getilgt (nur Zinsen) und anschließend ist auch keine Sondertilgung möglich.

    Unser Ziel ist es, nach 15 Jahren eine Restschuld von nahezu 0,-EUR zu erreichen, was nach Tilgungsplan auch realistisch ist.

    Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören. Morgen habe ich noch einen persönlichen Termin beim Bankberater und würde gern noch ein wenig den Zins drücken. Ist dies wohl noch möglich?? Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

    Danke für eure Hilfe!!!

    Beste Grüße,
    indy
     
  15. #35 kalauer71, 08.01.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Klingt für mich sogar recht teuer. Als ich vor kurzem in der Zeitung die Konditionen für 10jährige Baudarlehen gesehen habe waren die bei unter 4,5%. Ok - bei den aktuellen Zinsen mag der Aufschlag für die letzten 5 Jahre gerechtfertigt sein.
    So oder so solltest Du aber auf jeden Fall auch noch ein 2. und 3. Angebot von einer anderen Bank einholen. Da sind erfahrungemäß immer noch ein paar hundertstel wenn nicht gar zehntel Prozent drin. (oft auch erst bei einer zweiten Runde, wenn man aus der dann besseren Position heraus verhandelt). Die Hausbank ist nicht immer die interessanteste Bank - insbesondere wenn sie es für selbstverständlich hält, dass man mit ihr finanziert. Ich hatte da auch schon interessante Erlebnisse mit meiner (ehemaligen) Hausbank.
     
  16. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Hi,

    du hast recht, dass es Darlehen unter 5 Prozent gibt, jedoch habe ich bis jetzt kein besseres Angebot bekommen, da die Immobilie zu 100% finanziert werden soll (vorhandenes EK wird für Nebenkosten eingesetzt). Dadurch ist der Zinssatz direkt um ca. 0,5% höher als wenn man nur 60-70% finanziert.

    Bei der Diba sind die Zinsen laut Internetseite noch ein wenig höher, da müsste man mit etwa 5,4% rechnen, wenn man diese Summe finanzieren möchte.

    Gibt es weitere Meinungen zu dem Angebot? Hat jemand etwas vergleichbares finanziert??

    Beste Grüße,
    indy
     
  17. #37 xsandsturmx, 09.01.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund
    Im Moment wirst Du sicher bei 5% plus X liegen bei einer Finanzierung von 218.000€ zu 100% über eine Laufzeit von 15 Jahren. Aber hole dir mal weitere Angebote ein, vielleicht ergibt sich da ja noch das ein oder andere Zentel. Die Interhyp liegt bei einer Formlosen Anfrage derzeit bei 5,3%. Jedoch liegt das Angebot nach vorlage aller Unterlagen meist etwas niedriger, kommt auch auf die Region an, nicht alle Banken finanzieren in jeder Region.

    Gruß
    Maik
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne die Details zu kennen kann man zu dem Angebot nicht viel sagen. Es kann gut, brauchbar oder schlecht sein. Die Konditionen für ein Darlehen hängen von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Laufzeit. Die 100% Finanzierung ist schon ein wichtiger Punkt der die Konditionen verschlechtert. Letztendlich spielen aber auch die Einkommenssituation, Höhe der Tilgung, Sicherheiten usw. usw. usw. eine Rolle.

    Es wäre beispielsweise auch denkbar, daß andere Banken unter den Bedingungen garnicht finanzieren, dann wäre das vorliegende Angebot sehr gut.

    Leider wird oft vergessen, daß die tollen Zinssätze die die Banken auf ihren Werbeprospekten veröffentlichen, nur unter ganz bestimmten Bedingungen gelten, die die meisten Kreditnehmer nicht erfüllen können.

    Gruß
    Ralf
     
  19. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Ganz genau so ist es wie Ralf schreibt. Ich habe mir jetzt auch noch Angebote von der Diba, Interhyp und anderen Direktbanken eingeholt. Ich bin sehr erstaunt, dass meine Hausbank die günstigsten Konditionen bietet.

    Bei einem Besuch heute beim Berater haben wir uns auf einen noch etwas niedrigeren Zinssatz geeinigt, an den kam bis jetzt keine andere Bank dran. Dann wirds wohl die Hausbank werden.

    Danke nochmal für eure rege Anteilnahme an dieser Diskussion.

    Beste Grüße,
    ein baldiger Hausbesitzer :bounce::bounce::bounce:
     
  20. #40 pauline10, 10.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich würde den Bankkredit auf max 10 Jahre Zinsbindung festlegen. Dadurch sinkt der Zinssatz . Bis 0,5% sind da denkbar.

    Das macht sich im Laufe der Jahre schon bemerkbar. Das Risiko wegen höherer Zinsen ist nach 10 Jahren bei der dann noch vorhandene Restsumme bescheiden.

    Ich habe bei einem kleineren Kreditbetrag sogar nur 5 Jahre vereinbart.

    pauline
     
Thema:

Finanzierung eines Mehrfamilienhauses

Die Seite wird geladen...

Finanzierung eines Mehrfamilienhauses - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Frage zur Finanzierung Mehrfamilienhaus

    Frage zur Finanzierung Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, bis jetzt war ich nur stiller Leser in diesem Forum und bin bis jetzt sehr begeistert was ich hier lesen konnte. Ich bin mir...