Finanzierung Einfamilienhaus

Diskutiere Finanzierung Einfamilienhaus im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Gratulation. Dann hat Dich Deine Vorsicht vor Schaden bewahrt. Ich sage immer, Wunder gibt es nicht, höchstens im Märchen. Also viel Erfolg bei...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gratulation. Dann hat Dich Deine Vorsicht vor Schaden bewahrt.

    Ich sage immer, Wunder gibt es nicht, höchstens im Märchen. Also viel Erfolg bei der Suche, und immer schön die Augen offen halten.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 Oliver82, 03.12.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Da wirst du dann dein Budget aber definitiv um einiges erhöhen müssen... auch bei euch in der Gegend!
     
  3. #43 Unregistrierter, 03.12.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    zweimal Glück gehabt:

    1. du, weil du mit gesunder Vorsicht daran gegangen bist und daher kein Drama unterschrieben hast
    2. ich, da ich bei dem Preis schon ganz erhebliche Zweifel hatte, ob ich sie noch alle habe, wenn ich mehr als das zehnfache zahlen muss. (nein, nicht München Innenstadt :D)

    viel Glück bei der weiteren Suche oder dem Bauantrag :bierchen:

    Beim Thema Bauantrag vergiss das Bodengutachten nicht, auch wenn es ein bekanntes Grundstück ist!
    Mein Nachbar (15 Meter entfernt) hat aus Kostengründen auf einen Keller verzichtet, obwohl es bei ihm gute Bedingungen gab.
    Ich habe, Keller ist Pflicht, in 15 Meter Entfernung ein Grundwasserdesaster vorgefunden.

    Keine Ahnung ob es bei euch in der Gegend auch auf kleinstem Raum solche Unterschiede gibt, aber ohne Bodengutachten würde ich nicht Mals Angebote einholen.
    Ansonsten ist die Tiefengründung ein lustiges russisches Roulette und im Zweifelsfall hat der Tiefbauer mit dir eine treffliche Melkkuh gefunden, da er "unvorhergesehenes" leider extra berechnen muss ;)
     
  4. balu85

    balu85

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellter
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ich bin da schon vorsichtig rangegangen, deswegen habe ich mir ja auch Profis mitgenommen, wobei ein Teil war so offensichtlich das Haus hätte ich auch so nicht genommen.

    Zum Thema auf Grundstück der Eltern bauen, das wird eher ein art Ringtausch dann, wir bekommen das normale Haus und meine Eltern einen eingeschossigen Bungalow, der hinten an den Anbau ans Haupthaus dran kommt. Keller würde keiner drunter kommen, sondern nur ne gedämmte Bodenplatte und dann halt ein Geschoss mit um die 80 qm, für zwei Personen vollkommen ausreichend wie wir finden, Keller hat ja das Haupthaus, den können wir gemeinsam nutzen.
    Flachdach oben drauf mit Schweißbahnen und anständig gedämmt und schick ist es :)

    Muss nur das nette Bauamt dem zustimmen und wir haben dann ein Mehrgenerationengrundstück, ist ja auch schön für die kleine Oma und Opa da zuhaben und auch für uns, da man jemand hat zum aufpassen :D
     
  5. #45 Oliver82, 04.12.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Sehen dass deine Eltern auch so? ;)
     
  6. balu85

    balu85

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellter
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ja die sehen das auch so! Meiner Mutter könntest du auch nen Zelt in den Garten stellen, hauptsache sie kann immer ihre Enkelin sehen.

    Ne jetzt mal ernsthaft, meine Eltern wären mit der Wohnfläche mehr als zufrieden, ist ja auch reine Wohnfläche, da geht ja nichts von ab für Heizung oder Waschmaschine und was viel wichtiger ist, es ist ebenerdig und somit alters und behindertengerecht, kein Treppensteigen mehr.
     
  7. #47 haitabu, 04.12.2012
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Ich find die Idee gar nicht schlecht und zielmlich fair.

    Wenn Ihr um die 30 Jahre alt seid, Deine Eltern so um die 50, dann könnt Ihr ja in 20 Jahren in den 80 qm Bungalow ziehen, vorausgesetzt, er ist gut gebaut, und die Enkel (Eure Kinder) dann in das 4 Generationen-Primärhaus. Vorausgesezt natürlich, Ihr habt die gleiche Begeisterung für Eure Enkel, wie Deine Eltern für Deine Kinder.

    Für die Grosseltern findet sich dann, eventuell sternförmig angeordnet sicherlich immer noch ein nettes Refugium (in der Mitte sollte aber schon eine Miele stehen, mit ner Electrolux wird das langfristig nichts).... Und sollte die Fruchtbarkeit so stark wie im englischen Königshaus ausgeprägt sein, dann können Sie sogar noch die Urenkel sehen....das ist quasi ein Perpetuum Mobile an Motivationsschüben für die ganze Familie..;-)))

    nicht pers. nehmen...;-) ich hab mir grade vorgestellt, wie ich mein Haus räume, um in einen Bungalow nebenan zu ziehen, ohne Waschmaschine, etc..damit meine aktuell pubertierenden Kinder später eine eigene Hütte haben, nämich meine...never...wenn sie unbedingt ein Haus wollen, dann müssen sie eine Lösung finden. Aber nicht sagen, "Opa, Du bist jetzt 55, raus aus dem Haus.." Ich gestehe, ich gehöre nicht zu den Übereltern, die sich komplett für Ihre Kids aufopfern...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich finde das ganz toll.....sofern es auch dauerhaft funktioniert. Leider ist das nicht immer so. Man muss halt darauf achten, dass beide Parteien ihr Reich haben und der gegenseitige Respekt durch die räumliche Nähe nicht verloren geht. Das ist nicht immer einfach, aber es kann funktionieren.

    Gruß
    Ralf
     
  9. balu85

    balu85

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellter
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hmmm also wir als gesamte Familie finden die Idee gut, insbesondere da meine Mutter gesundheitlich die Treppen im Haus nicht mehr wirklich gut schafft und Besserung da nicht in sicht ist, da bietet es sich an ebenerdig etwas zu schaffen und ich weiß nicht was an einem Haus im Bungalowstil auszusetzen ist. Gerade wenn man einen Fall in der Familie hat, bei dem die Treppen nachher das Ende der Mobilität bedeuten sollte man sich auch mal mit nem Eingeschossigen Haus befassen, wir werden alle nicht jünger ;)
    Was die Waschmaschine angeht, die steht im extra Waschhaus so wie eh und je und keiner brauch sich den Krach anhören.

    Ja ich mache meinen Kindern später gerne Platz im Haus wenn sie selber Kinder haben, mir bedeutet meine Familie sehr viel und dass da nicht alle die selbe Sicht der Dinge haben ist auch OK, es zwingt einen ja niemand so zu handeln.
     
  10. balu85

    balu85

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellter
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ralf da hast du Recht, jeder muss seinen getrennten Bereich haben, ansonsten kommt es unweigerlich zu Streit. Egal wie gern man sich hat, jeder braucht sein eigenes Rückzugsgebiet und das geht nur über 2 eigenständige Einheiten.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Man muss auch daran denken, dass sich Menschen verändern. Das kann (muss nicht) für ein zukünftiges Zusammenleben eine erhebliche Belastung darstellen. Wenn man dann seine eigene "Tür" hat die man hinter sich zuschließen kann, dann ist das sehr viel wert.

    Gruß
    Ralf
     
  12. balu85

    balu85

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellter
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ja so ist es auch geplant jeder seinen eigenen Bereich. Mal sehen was das Bauamt sagt, Gespräch läuft ja gerade.
     
Thema: Finanzierung Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Finanzierung Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Finanzierung Einfamilienhaus

    Finanzierung Einfamilienhaus: Hallo zusammen, Wir haben uns entschlossen ein Einfamilienhaus zu bauen. Meine Frau und ich sind beide 30 Jahre alt und haben zwei Kinder 2,5...