Finanzierung mit einem Bausparvertrag!!!

Diskutiere Finanzierung mit einem Bausparvertrag!!! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Das glaube ich erst einmal nicht Bei uns war zu meiner Überraschung :yikes der BSV am günstigsten. ...bis das Gegenteil bewiesen ist. (als...

  1. #21 Alfred Witzgall, 19.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Das glaube ich erst einmal nicht


    ...bis das Gegenteil bewiesen ist. (als Hausmeister bin ich Zahlenmensch)

    Ansonsten genügt schon die Antwort Nr. 11 von maulwurf.

    Der Fragesteller dürfte allerdings mit den ergoogelten Hinweisen noch beschäftigt sein, wenn alle zur Zeit abgeschlossenen Finanzierungen in 30 Jahren ihrem Ende zusteuern, Paulines Fax endlich zu funktionieren scheint und bei der 150. Geburtstagsfeier von Johannes Heesters er selbst seine Fans um Verzeihung bittet, dass er sein wahres Alter über 130 Jahre lang verschwiegen hat.

    "Mit einem Bausparvertrag kann man fast alles machen, ..........nur nicht bauen" (Zitat eines meiner Ausbilder)
     
  2. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    gut, dann kann sich

    in diesem dogmatisch-verbohrten Umfeld eben eine nüchtern-sachliche Darstellung nicht durchsetzen. :winken
    Offenbar kennen alle die hier gepostet haben die Zalhen unserer Finanzierung und kommen zu dem Ergebnis dass ich eine Teilleistungsschwäche im Rechnen habe.
    Schlage Umbenennung in Hellsehexpertenforum vor.:p

    Ich sage es nochmal: ALLE Optionen INCL eines BSV lassen sich rechnerich prüfen und abwägen. Was spricht gegen eine solche Prüfung?
    Gruß
    Nicholas
     
  3. #23 Alfred Witzgall, 19.04.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    nix spricht dagegen.....

    .......also her mit den Zahlen.
     
  4. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Angebot VoBa + BSV:
    Tilgungsfreies Darlehen 130.000, eff 4,3% p.a. Zinsbindung 8 Jahre, Ansparrate 480 €/m
    Annuitätendarlehn 35000 , eff Zins 4,75% p.a., TR 1,75% ZB 10 a
    KFW 40 Mittel 50 000 € eff 3,60% p.a.
    Gesamt 215 000
    Restschuld nach 10 a 153.704 €
    Angebot DSL Bank (DiBa hab´ich nicht hier)
    KFW Wohneigentum 80 000 € eff 4,73% p.a.
    Annuitätendarlehn 85 000€, eff 4,8 % p.a.
    KFW 40 50 000 € eff 3,09% p.a.
    Gesamt 215 000 €
    Restschuld nach 10 a 161770
    Annahme dabei sind jeweils Ausschöpfung der tilgungsfreien Zeit des KFW 40 Darlehns. In dieser Zeit geht die nicht geleistete Tilgung als Sondertilgung in die teureren Darlehn. Damit bleibt die monatliche Rate konstant bei 1100 € während der gesamten 10 Jahre.
    Für den BSV ist die Annahme:
    1) Zuteilung des BSV erfolgt entsprechend der Planung (12 Jahre)
    2) Anschlussfinanzierung 2016 für 4 Jahre ist nicht viel teurere als jetziger Marktzins.
    Insbesondere auf Punkt 2 würde ich nicht wetten.
    Aber wer mir jetzt das entsprechende Zinsrisiko vorrechnet, den weise ich direkt auf die festgeschrirebenen 4,2% bis Ende der Rückzahlung hin.
    In der zwischenzeit sind die KFW Kredite teurer geworden, die Rechnung verschiebt sich also noch einmal zu Gunsten der BSV Variante. Hinzu kommt dass wir wohl auf KFW 40 verzichten werden. Damit Entfällt ein großteil der günsitgen Kredite.
    viel Spaß beim Nachrechnen.
    Gruß
    Nicholas
    Gebühren für den BSZ: 1500€
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne jetzt die Zahlen im Detail gerechnet zu haben.

    Die 480,- €/Monat für den BSV entsprechen in etwa 3,7% anf. Tilgung eines 130T€ Annuitätendarlehens. Rechne mal Dein Annuitätendarlehen mit 3,7% Tilgung, dann dürfte die Restschuld nach 10 Jahren irgendwo zwischen 50 und 60T€ liegen (je nach Zinssatz). Wieviel Guthaben hat sich in dieser Zeit auf dem BSV angesammelt (gibt´s überhaupt eine brauchbare Guthabenverzinsung?). Wartezeit bis zur Zuteilung, während die Zinsen für ein tilgungsfreies Darlehen laufen..:(

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Alfred Witzgall, 19.04.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    nachrechnen ?

    nicht wirklich..oder ?
    bei dem Kuddelmuddel, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
    da guck ich lieber Pokalfinale.

    @ralf
    bist doch scho a bissl a Fuchs (aber nicht der von der ************):biggthumpup:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich nix Fuchs, weder Spezial, noch Standard, noch Langzeit, und 4 Promille schon garnicht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 pauline10, 20.04.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    „.......also her mit den Zahlen.“ Genau!!:mauer

    Aber das sind keine Zahlen, sondern wie bereits von Alfred festgestellt Kuddelmuddel! Auch ich werde aus diesen Zahlen, mit einer Vielzahl von Annahmen, keine Rechnung anstellen.:mauer

    Wer das für überprüfbare Zahlen hält, ist schon über den Tisch gezogen worden!! :mauer

    Aber wer an einem Vergleich und den Problemen intersssiert ist: FAX-Nummer per pn genügt!:winken

    Ich werde hier nicht behaupten, daß Ärzte eine Teilleistungsschwäche im Rechnen haben. Auch ein Gymnasiallehrer war voll davon überzeugt, daß er mit einem BSV gut „beraten“ war. Man sollte doch zunächst mal annnehmen, daß ein Gymnasiallehrer rechenn kann.

    Ich werde auch nicht behaupten, daß Banken nicht rechnen können. Daß die BSK für die Beamten es aber nach 17 Monaten noch nicht geschafft hat, eine fehlerfrei Abrechnung zu erstellen, gibt zu denken.
    Einen Fehler hat man mir bereits eingeräumt, einen zweiten bestreitet man noch!!
    Ich werde wohl eine Schußzahlung leisten und auf eine fehlerfreie Abrechnung verzichten.

    Aber ich bezweifele, daß sie auch richtig und auch fair rechnen wollen. Da werden die Zahlungen addiert, aber es wird nicht berücksichtigt, wann diese Zahlungen geleistet werden!!! Dabei ist doch klar, daß eine Zahlung in 10 Jahren, heute nicht mit dem Nennwert angesetzt werden darf. Ich kann sie entweder mit schlechtem Geld in 10 Jahren bezahlen oder einen Teilbetrag heute mit Zinsen auf diesen Betrag anwachsen lassen.

    Der beliebteste Trick der „Berater“ ist es diesen Unterschied zu verschleiern.

    Anders gesagt, ich darf die Zahlungen zweier verschiedener Angebote nicht addieren und damit den „günstigsten Anbieter“ ermitteln.


    Ein leitender Mitarbeiter einer Sparkasse hat mir letzte Woche die Möglichkeiten aufgezeigt, größere Geldbeträge ohne Notaranderkonto sicher zu übertragen. Schließlich sind schon mehr als nur „der eine Notar“ mit dem Geld des Notaranderkontos verschwunden.

    Dabei kamen wir auch auf dieses Thema der Finanzierung zu sprechen. Ich wollte ja eine direkte Konfrontation vermeiden. Er meinte dann auch, es käme auf den Einzelfall an und brachte die Steuerersparnis ins Spiel. Naja... Soll er damit seine Kunden über den Tisch ziehen. Es ist nicht mein Geld.

    In D ist man eben glücklich, einen Euro von der Steuer absetzen zu können, und merkt nicht, daß der Euro weg ist und das FA davon vermutlich nur 40 Cent an Steuerersparnis erstattet. Aber die Bank hat den ganzen Euro!!!
    Sie hat ihn auch dann, wenn man in einer Notlage gar keine Steuern mehr zahlt und nichts beim „Absetzten“ zurückbekommt!!

    Es werden eben „Steuern gespart“ egal was es kostet!!

    Ein FAX geht jetzt offenbar, das Reservegerät ist vermutlich auch i. O.

    PS, ich glaube zum ersten Beitrag:

    „Finanzierungssumme 207900,- - Eigenkapital 30000,-
    = zu Finanzieren 177900,-
    Wollte max. eine Belastung von ca. 1.000 Euro haben!!!“

    Der Wunsch ist schön, Aber man sollte schon 1.200 bis 1.300 dafür vorsehen! 2% Tilgung halte ich für das absolute Minimum.

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Finanzierung mit einem Bausparvertrag!!!

Die Seite wird geladen...

Finanzierung mit einem Bausparvertrag!!! - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Neubau durch Bausparvertrag?

    Finanzierung Neubau durch Bausparvertrag?: Hallo, kurz zu uns: Er 28 Jahre (Vollzeit) Netto 2600 Sie 30 Jahre (25 Stunden/Woche) Netto...
  2. Denkfehler bei Finanzierung über Bausparvertrag?

    Denkfehler bei Finanzierung über Bausparvertrag?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen - ich habe das Gefühl ich mache einen Denkfehler? Mir geht es darum, einen Teil unseres...
  3. Finanzierung mit Bausparvertrag

    Finanzierung mit Bausparvertrag: Hallo zusammen, * meine Frau und ich wollen eine Eigentumswohnung kaufen. Wir waren lange auf der Suche nach einem passenden Objekt. Um den...
  4. Finanzierung ohne Tilgung, aber mit Bausparvertrag?

    Finanzierung ohne Tilgung, aber mit Bausparvertrag?: Hallo, habe eine grundsätzliche Frage zu Finanzierungen. Es geht geht um ein EFH. Die beiden KfW-Darlehen werden genommen und der Rest per...
  5. Finanzierung über Bausparvertrag oder Annuitätendarlehn?

    Finanzierung über Bausparvertrag oder Annuitätendarlehn?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in einem Zahlen-Dschungel :) Wir wollen uns ein Haus kaufen und sind am Überlegen bzgl. welche...