Finanzierung möglich?

Diskutiere Finanzierung möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich würde vor der ganzen Aktion eine SCHUFA Selbstauskunft machen. Stiftung Warentest hat gerade nachgewiesen, dass immernoch 3 von 10 (oder mehr,...

  1. #21 Hendrik42, 21.02.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich würde vor der ganzen Aktion eine SCHUFA Selbstauskunft machen. Stiftung Warentest hat gerade nachgewiesen, dass immernoch 3 von 10 (oder mehr, schon nicht mehr im Kopf) Banken die falsche SCHUFA Anfrage stellen und der eigene Score dann sinkt. Wenn Du vorher eine Selbstauskunft gemacht hast, kannst Du das wenigstens korrigieren.

    Auch die DiBa würde ich nicht gleich abschreiben, Du musst da bei Ablehnung nur an der ersten Sachbearbeiterebene vorbei kommen. Geht aber sicher besser, wenn Du da schon ein Konto hast.

    Gruß, Hendrik
     
  2. #22 FrankiLi, 21.02.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    Hendrik, ich weiß doch, dass ich einen negativen Eintrag habe. Ich habe nicht nur eine Selbstauskunft sondern kann online in "meine Auskunft" schauen.

    Wie komme ich bei Direktbanken an der ersten Sachbearbeiterebene vorbei?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Da der FrankiLi anscheinend seine Schufa kennt, gehe ich mal davon aus, daß er auch eine aktuelle Selbstauskunft vorliegen hat.
    Man sollte auch prüfen, ob Einträge nicht schon längst hätten gelöscht werden müssen. (Bsp.: Kreditanfragen usw.). Das wird von den Banken auch gerne mal vergessen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 baufibemu, 21.02.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Gar nicht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Würde ich nicht sagen. Als guter Freund des CEO könnte das klappen..:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 FrankiLi, 21.02.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    Das heißt, der folgende Hinweis war wohl nix
    .

    Und ich dachte schon, die Tatsache, dass ich dort ein Konto habe hilft mir dabei, den Vorstand zu sprechen.

    Hachja.

    Wer kann mir mehr (aber bitte nur aus eigener Erfahrung oder so, nicht raten..) über die Psycholgie von Bankern oder über die Entscheidungsstruktur in Banken erzählen. Das interessiert mich und hilft mir glaube ich auch sehr. Danke vorab. :konfusius
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Allein die Tatsache, daß man irgendwo ein Konto hat, muß nicht unbedingt hilfreich sein. Da genügt ein Knopfdruck des Sachbearbeiters, die software bewertet den "Kunden", und schon kann der Schuß auch nach hinten losgehen.
    Stand das Konto immer am Anschlag, wieviele Bewegungen, in welcher Größenordnung, Inanspruchnahme von Kreditlinien, 30%, 70%, für wieviele Tage (30Tage oder mehr), Überziehungen über die vereinbarte Kreditlinie hinaus, Rücklastschriften usw. usw.

    Man glaubt nicht, was man so alles an Daten auswerten kann.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Hendrik42, 22.02.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wenn Du es nicht versuchst, wird es auch nix werden.

    Ein Nein hat man schon. Ein Ja muss man sich holen.

    Ich schreib Dir mal ne PM
     
  9. #29 baufibemu, 22.02.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Die DiBa und viele anderen Onlinebanken sind Finanzierungsfabriken. Die Abläufe dort sind automatisiert. Die Unterlagen werden eingescannt und erscheinen dann bei dem Sachbearbeiter auf dem Bildschirm zum Scoring. Paßt das Scoring, geht´s weiter. Paßt das Scoring nicht, ist Feierabend.
    Es gibt nur sehr wenige Banken, die trotz schlechter Schufa finanzieren. Das sind aber keine Onlinebanken. Da kommt es dann auf den Grund an, warum ein negativer Eintrag vorhanden ist und welche Höhe ein evtl. geschuldeter Betrag hat. Muß also gut dokumentiert werden. Wenn den Eintrag z.B. eine andere Bank hinterlassen hat, oder ein Inkassounternehmen drinn steht, ist ebenfalls ebbe.
    Bei der DiBa ist eine schlechte Schufa übrigens immer ein K.O. Kriterium, auch wenn man den CEO kennt. Da hilft nix. Übrigens auch zum Schutz der anderen.

    Beste Grüße
     
  10. #30 lopesfale, 26.02.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    Finanzierung machbar???

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich haben uns eine Immobilie am Sonntag angeschaut und die hat uns richtig gefallen, jetzt überlegen wír uns eher Eigentum zu holen als weiterhin eine Warmmiete von 739,-Euro zu zahlen.

    Die Daten
    Kaufpreis 227900 Euro
    +Grunderwerbssteuer 3,5%
    +Grundbucheintragung 1%
    +Notar
    und sonderwünschen fürs Haus
    haben wir 255000 - 260000 Euro zusammen.

    Wir haben beide ein Netto Einkommen von zusammen 2900,-Euro
    und ein Eigenkapital von ca.30000 Euro

    Wir würden gerne eine Monatliche Belastung von ca.1000 Euro inkl allem nicht überschreiten.

    Meint Ihr das könnte hinhauen mit einem Kredit und wenn ja welche Banken könnt Ihr empfehlen und für natürlich nützliche Tipps wären wir auch sehr dankbar, denn das alles ist jetzt für uns neuland.

    Vielen Dank schon im Voraus
    Goncalo
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich lese Freundin (keine Angst, keine Moralpredigt) und denke sofort -> wann kommen die Kinder??
    Und dann ist das Einkommen wie hoch????
    Und 230.000 sind wohl nicht für 1000 € monatlich zu haben.
    MfG
     
  12. #32 lopesfale, 26.02.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    Also Kinder sind erst wohl fürs nächste oder darauffolgendes Jahr geplant.
    Irgendwelche Tipps vielleicht noch, was man manchen könnte?
     
  13. #33 Baufuchs, 26.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Tipps?

    Welche?
    1000.- € Belastung "inkl. allem" (was ist das)? kommen halt bei bei 230.000.- Finanzierungsbedarf nicht raus.

    Mehr Eigenkapital einsetzen?:konfusius
    Preiswerteres Objekt kaufen?:konfusius
     
  14. #34 Stefan61, 26.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Bei dem angegebenen Finanzierungsbedarf und Ansatz von 4,5 Prozent Zinsen sowie 1 Prozent Tilgung ergäbe sich eine monatliche Annuität von 1.054 Euro. Das entspricht ungefähr der angegebenen Grenze, umfaßt aber die Nebenkosten wie Gas, Grundsteuer, Strom etc. nicht.
     
  15. #35 Baufuchs, 26.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vielleicht

    mal die Laufzeit bei 4,5% Zins und 1% Tilgung ausrechnen.....:winken
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind dann die Finanzen gesichert?

    Ansonsten, 230T€ bei ca. 4,6% Zins und 1% Tilgung -> etwa 1.100,- €/Monat. Da bleiben Euch vom Nettoeinkommen noch 1.800,- € zum Leben übrig, das ist ausreichend.

    Ob und zu welchen Konditionen finanziert wird, hängt von vielen Faktoren ab. Werthaltigkeit des Objekts, EK usw.
    Evtl. kann man Fördermittel mit einbinden.

    Es gibt viele Baufinanzierer, man sollte auch bei der Hausbank mal nachfragen. Dann Angebote vergleichen und vor allen Dingen darauf hören, ob jemand evtl. Bedenken anmeldet.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    230T sind 88% von 260T. Bei den meisten Banken ist bei 85 % Ende Gelände.
    Und dann gibts keine 4,6 % mehr - da gibts Strafprozentpunkte.

    MfG
     
  18. #38 Baufuchs, 26.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann kommt

    nächstes oder übernächstes Jahr der erste Schreihals, in 10 Jahren läuft die Festschreibung aus, dann vielleicht 7% Zins (wer weiss das?). Das liebe Frauchen möchte sichs ums Kleine kümmer, schwupps fehlt ein Einkommen....

    Aber immerhin, ändert sich an Zins und Tilgung nix, ist das Haus ja nach ca. 40 Jahren bezahlt.
     
  19. #39 Stefan61, 26.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Die Laufzeit beträgt 39 Jahre. Wenn das Winkemännchen bedeuten soll, dies sei nicht empfehlenswert, kann ich dem nicht folgen: Nach 10-15 Jahren hat sich die Belastung aufgrund der Einkommensentwicklung und Inflation gewöhnlich stark gemindert. Da bleibt dann Spielraum für Sondertilgungen.

    Alternativ: Bei Verbleib in der Mietwohnung entspricht die Laufzeit der restlichen Lebensdauer - man zahlt ewig.
     
  20. #40 Baufuchs, 26.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    OffToppic

    Ich verkaufe meine Hütte und werde Mieter!

    Die Lebenserwartung eines Mieters liegt damit deutlich über der eines Hausbesitzers.:biggthumpup:
     
Thema:

Finanzierung möglich?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich / sinnvoll?

    Finanzierung möglich / sinnvoll?: Hi alle zusammen Ich und meine Freundin haben mal ein paar Fragen :-) Das ganze ist noch nicht Fix aber wir beschäftigen uns seit einiger...
  2. Finanzierung möglich?

    Finanzierung möglich?: Hallo Leute, meine Frau und Ich haben uns überlegt eine 3-Zimmer-Wohnung im Wert von 165.000€ zu kaufen, wissen aber nicht , wie wir vorangehen...
  3. Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich"

    Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich": Hallo, passend zu meinem Beitrag aus "http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?95151-Wieviel-Finanzierung-ist-möglich" - hier der Entwurf....
  4. Wieviel Finanzierung ist möglich???

    Wieviel Finanzierung ist möglich???: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot für ein Haus bekommen und würden gerne mal wissen ob wir uns einen Kredit entsprechend leisten können....