Finanzierung nur mit Förderkrediten? (NRW)

Diskutiere Finanzierung nur mit Förderkrediten? (NRW) im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wir könnten theoretisch unsere gesamte Kreditsumme über Förderdarlehen der KFW (300)...

1. #1 MrHausbau2025, 07.08.2024
    MrHausbau2025

MrHausbau2025

Liebes Forum,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wir könnten theoretisch unsere gesamte Kreditsumme über Förderdarlehen der KFW (300) und NRW Bank (nachhaltig Wohnen + Wohneigentum) decken. Ich habe gehört (auch von meinem aktuellen „Finanzierer“), dass die „durchreichende“ Geschäftsbank auch ein Stück vom Kuchen (=Darlehen) haben möchte, sonst machen sie das nicht mit. Das würde für uns bedeuten, dass wir nicht alle Fördermittel abgreifen können, nur damit eine Privatbank noch etwas Geld an uns verdienen kann.

Anderenorts habe ich schon gelesen, dass es Banken gibt, die tatsächlich nur die Förderdarlehen vermitteln. Hat irgendjemand hier entsprechende Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 cc24, 07.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2024
    cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Ja, soweit die Theorie. Da man eben die durchleitenden Darlehen nicht selbst beantragen kann, muss man manche Kröte schlucken.
    Lokale Bank würde ich mal anfragen. Internetbanken kann man in der Regel vergessen.
    Vor Ort können wir tatsächlich die Förderdarlehen kombinieren. Hängt aber auch von der Bonität ab.

Nebenbei:
    Wieso habt Einige so eine Aversion, dass jemand etwas an einer Leistung verdient ? Die Bank muss Verträge erstellen, haftet für die Darlehen und muss für die Abwicklung sorgen.

3. #3 nordanney, 07.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Reines KfW Darlehen ohne andere Finanzierungen sind für Banken kein schlechtes Geschäft. Gibt nämlich eine höhere Marge, als die Bank fürs eigene Darlehen bekommt.
    Machen wir sehr gerne - kannst aber nicht direkt bei uns beantragen.

4. Canti

Canti

Das würde funktionieren mit KfW 124 z.B und der Wohnraumförderung von der NRW Bank?

5. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Er meint nicht das KfW Darlehen 124, sondern das NRW.BANK Programm "Wohneigentum".

Und nein, die Kombi machen kaum Banken.

Canti gefällt das.
  6. Canti

Canti

Dankeschön für die Erklärung.Das wird sich bestimmt nicht lohnen für die Banken oder?

7. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Das eigentlich oft. Leider habe ich Volksbanken gesehen, die den Rest lieber aus eigenen Mitteln mit schlechteren Konditionen anbieten.

Mein EInwand, dass ja das KfW 124 günstiger ist, wurde abgeschmettert mit dem Argument, dass die Bank ja auch was verdienen will.
    Ansonsten kann der Kunde sich ne andere Bank aussuchen.

Ich hab da nur die Fördermittel beantragt. War die Hausbank vom Kunden.

Bei unserer Sparkasse geht Kombi aus WEF 300 / Nachhaltig Wohnen oder Wohneigentum NRW.BANK.

Die sind ja in Kombi mit Fördermittel NRW.BANK Selbstgenutztes Wohneigentum gut abgesichert, da ja die NRW.BANK hier nachrangig ins Grundbuch geht.

Canti gefällt das.
  8. #8 MrHausbau2025, 07.08.2024
    MrHausbau2025

MrHausbau2025

Danke für die Antwort! Also könnte ich ggf. Z.B. bei meiner Hausbank als langjähriger Kunde mal mit so einer Idee ins Haus fallen? Ich habe überhaupt keine Aversion dagegen, dass die Bank etwas an ihrer Leistung verdient. Korrigier mich, wenn ich falsche liege, aber wahrscheinlich wird sie auch was verdienen, wenn sie nur die Förderdarlehen durchleitet, oder? Dass darüber hinaus Bauherren trotz Förderberechtigung auf Förderleistungen verzichten müssen, damit die Privatbank Geschäft macht - dafür habe ich kein Verständnis. Den Vorwurf mache ich aber nicht der Bank, sondern denjenigen, die entschieden haben, dass man nur so an die Förderkredite rankommt. Natürlich, will dann die Privatbank etwas vom Kuchen abhaben….

Die NRW.BANK Programme können also bei der Sparkasse auch nur alternativ und nicht gemeinsam mit WEF 300 kombiniert werden? Auch das ist nicht im Sinne des Erfinders, wenn man mich fragt…. Ich habe in einem „Schwesterforum“ gelesen, dass ein paar lokale Banken tatsächlich die Finanzierung nur mit KFW + NRW.Bank (nachhaltig wohnen UND wohneigentum) mitgemacht haben….wie glaubhaft das ist, weiß man natürlich nicht.

9. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    ich habe nix geschrieben von alternativ.
    Die Programme können kombiniert werden. Es hängt vom Beleihungsauslauf ab, da ja die Konditionen der Fördermittelbanken nicht erhöht werden können, wenn der Auslauf scheisse ist. Wie geschrieben, ist die Hausbank im Obligo gegenüber der KfW oder der NRW.Bank

10. #10 nordanney, 07.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Wie gesagt, KfW + NRW Bank ist kein echtes Problem, da die KfW eine super Marge bezahlt.
    Auch KfW alleine (sofern in Realkredit) machen wir super gerne.

cc24 gefällt das.
  11. #11 cc24, 07.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2024
    cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    sach ich doch. Beim Realkredit bist du bei 60%.des Beleihungswertes. Bei einer normalen Bankfinanzierung brauchst du dann schon strammes Eigenkapital.

Misterhausbau hat kein NRW.Bank Darlehen, welches nachrangig eingetragen wird.

12. #12 nordanney, 07.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Er schreibt explizit NRW Bank + KfW

13. #13 MrHausbau2025, 08.08.2024
    MrHausbau2025

MrHausbau2025

Ja, genau es geht um die Kombi KFW 300 + NRW.Bank nachhaltig wohnen UND Wohneigentum, also ingesamt 3 Förderdarlehen…

14. #14 Einfachnurich, 08.08.2024
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Natürlich gibt es diese Banken, die nur KfW herausgeben und da sind auch Banken bei, die man über die Plattformen der Finanzierungsmakler generieren kann.

Melde dich einfach bei mir!

15. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    nix Anderes behauptet.

NRW.Bank "nachhaltig Wohnen“ (Max. 50% der förderfähigen Kosten) und NRW.Bank „Wohneigentum“ (Max. 50% der förderfähigen Kosten) und KfW 300 in Kombination.

Da bin ich gespannt, welche Bank das freudig anbietet.

Das sind 3 durchleitende Kredite, für die die Hausbank im Obligo steht.

16. #16 Mvbl2708, 08.08.2024
    Mvbl2708

Mvbl2708

Wir haben KfW 261 und NRW.Bank Nachhaltig Wohnen kombiniert.
    Abgewickelt über Interhyp bei einer lokalen Sparkasse. Hat uns nichts gekostet und wir mussten nichts extra abschließen.

17. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Dann habt Ihr bereits eine Immobilie oder den Kauf aus EK bezahlt?
    Wäre dann eine schicker Auslauf.
    Und ja, mit lokalen Banken funktioniert das.

18. #18 Mvbl2708, 09.08.2024
    Mvbl2708

Mvbl2708

Ja wir bekamen ein unbewohnbares Haus als Schenkung innerhalb der Familie.

19. #19 driver55, 11.08.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ok, hat nichts extra gekostet.
    Aber natürlich kostet das was. Ist mit den Konditionen „verwurschtelt“.

20. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Kann man nicht so sagen.
    Gucksdu bspw. ING. Die Konditionen stehen im Internet. Bearbeitet Dein Vermittler den Fall, bekommt er eine Provision. Die Konditionen ändern sich dadurch nicht.

Thema:

Finanzierung nur mit Förderkrediten? (NRW)

Die Seite wird geladen...

Finanzierung nur mit Förderkrediten? (NRW) - Ähnliche Themen

1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...