Finanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag ??

Diskutiere Finanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag ?? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn das Thema hier abgleitet kommt ein Schloß davor. Es geht hier um Tonis Finanzierung und nicht um Rechtschreibung. Gruß Ralf

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Thema hier abgleitet kommt ein Schloß davor.

    Es geht hier um Tonis Finanzierung und nicht um Rechtschreibung.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #62 bauloehr, 27.06.2012
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Naja, Hass auf Lehrer ist etwas übertrieben. Man denkt halt, dass es gerade einem Lehrer wichtig sein sollte, korrekte deutsche Rechtschreibung anzuwenden. Im KNX-User-Forum wird das konsequent angemahnt, ich kann das nur postitiv bewerten. Man schreibt hier ja nicht für seine Facebookfreunde, was man zum Frühstück hatte, sondern bespricht "ernste" Thematiken. Da sollte jedem eine lesbare und korrekte Darstellung seiner Beiträge wichtig sein.
     
  3. #63 ToniDoppelpack, 27.06.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    verwechselt bitte das thema nicht !

    also möglich wäre es schon , da ihre eltern bürgen würden , dann wäre es egal das sie einen befristeten vertrag hat.

    gibt 2 möglichkeiten.
    wir wollen mit der monatlichen abzahlung unter 1000 euro bleiben.
    lieber etwas weniger und dafür einen längeren zeitraum da wir mit 23 und 26 und noch recht jung sind.
    deshalb hoffen wir das wir vllt eine zinsbindung über 25-30 jahre bekommen und monatlich unter den 1000 euro bleiben.

    andere alternative wäre halt , das wir doch noch 1 oder 2 sparen , aber wie schon gesagt , ob mehr eigenkapital soviel bringt...
     
  4. #64 sanibau, 27.06.2012
    sanibau

    sanibau

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hessen
    Es wurde schon sehr viel erwähnt. Die Entscheidung liegt beu euch, nicht woanders.
    Und daß die Eltern deiner Freundin /Frau als Bürge da stehen werden, macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
    Nur als Erinnerung, was wäre, wenn Ihr nach 7 Jahren nicht mehr zusammen seid?
    Und nein, es gibt nicht nur diese 2 Möglichkeiten.
     
  5. #65 ToniDoppelpack, 28.06.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    nur so nochmal zur info...
    die frage ist doch wirklich , macht es einen großen unterschied ob befristet oder unbefristet.

    die abteilungsleiterin meiner freundin hat zugesagt das langfristig mit ihr geplant wird.
    ihr jetziger vertrag läuft bis 2014 april.
    einzigster grund warum man diese stelle nicht weiter besetzen sollte , wäre das kein geld mehr für diese stelle verfügbar wäre und da wäre es dann überhaupt kein unterschied ob befristet oder unbefristet. ´wenn keine gelder mehr da sind , dann würde man ihr
    in ihrem job dauert es wohl eben ein paar jahre bis man einen unbefristeten vertrag bekommt.

    hab mal mit einem bekannten gesprochen der lange auf der bank eine tragende rolle eingenommen hat . der sagte einfach , das spielt doch keine rolle ob befristet oder unbefristet. viele werden trotz unbefristeten entlassen . er sagte , einfach zum banker sagen "unbefristet".

    hab sogar überlegt , ob wir die eingezahlten 20.000 auf dem Bausparvertag auszahlen lassen sollen. also den bausparvertrag kündigen.
    meint ihr es wäre vllt besser wenn wir 45000 in bar haben anstatt 25000 und 20000 im bausparvertrag.
    dann müssten wir 220000 aufnehmen und könnten die abzahlen.

    ansonsten müssten wir so 190000 aufnehmen , dazu 25000 bargeld und dann aber noch 20000 darlehen im bausparvertrag zurückzahlen , denke da sind dann die monatlichen kosten höher , oder was meint ihr ?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dieser Ratschlag ist schlichtweg dämlich. Schau Dir mal die Kreditverträge an, also nicht nur unterschreiben, sondern auch lesen. Da gibst Du später der Bank einen guten Grund den Vertrag zu kündigen, und dann stehst Du ohne Finanzierung da.

    ich glaube es hat seinen Grund, warum Dein Bekannter eine tragende Rolle "hatte" und nicht mehr hat. :mauer

    Also, Vorsicht vor falschen Angaben in Verträgen. Aus so einer Nummer kommst Du später nicht mehr raus.

    Hängt von den Konditionen ab. Für die Bank zählt das Guthaben im BSV wie Eigenkapital, und das Bauspardarlehen hat den Charme, dass hier ein weiterer Kreditgeber in´s Spiel kommt, der mit seinen Forderungen üblicherweise auch noch in den Nachrang geht. Die Bank muss also weniger finanzieren, was Deine Konditionen verbessert (wenn auch nur geringfügig).

    Zurückzahlen musst Du das Darlehen sowieso, egal ob bei der Bank oder Bausparkasse. Jetzt kommen also die o.g. Konditionen in´s Spiel ob sich die Sache für Dich unter´m Strich rechnet.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #67 haitabu, 28.06.2012
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hi ToniDoppelpack,

    hab den Fred nur überflogen. Darstellbar ist das mit dem Gehalt zusammen bestimmt.
    Was mich allerdings in die Vergangenheit zurückversetzt, ist die Aussage, dass Ihr noch bei den Eltern wohnt.
    Somit sind Fixkosten für Euch eine schwebende Unbekannte.

    Ich kanns nur aus meiner Sicht darstellen:

    1. Zuhause gewohnt, kein Student mehr, sondern schon verdient: PARADIES (finanziell). Fixkosten quasi null....
    2. Eigene Wohnung, alleine, Waschcenter: Kontostand? Ab und zu mal schauen. Anrufe der Bank abwimmeln..;-)
    3. Mietwohnunung zu zweit, keine Kinder: PARADIES
    4. Mietwohnung, ein Kind, Alleinverdiener: Kontostand: etwas öfter schauen...
    5. Mietwohnung, zwei Kinder: 2 Konten. Eines für Fixkosten, eines Für "Leben", Ende des Monates schauen....
    6. Haus, zwei pubertierende Kinder und zwei Hunde: FIXKOSTENALPTRAUM...;-)

    Was ich sagen möchte: Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was Eure Eltern an Dingen bezahlen, die Ihr gar nicht mitbekommt. Und diese Dinge werden sie zukzessive an Euch weiterleiten. Und es kommt immer mehr dazu. Diese Fixkosten, ohne Hausabtrag, sind für mich ein Posten, der zumindest bezogen auf unsere ganzen Versicherungen, irgendwie minimiert werden muss. Da sammelt sich was an, was schnell aus dem Ruder laufen kann.

    Viel Erfolg!
    Haitabu

    PS.: meine Frau weiss immer noch nicht, was Fixkosten sind und wie hoch sie sind.....das ist dann wieder reine Männersache....;-)
     
  8. #68 ToniDoppelpack, 28.06.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    des glaub ich dir sofort.
    dennoch kommt irgendwann der zeitpunkt an dem man von zuhause auszieht...

    wir wollen auch nicht in miete , lieber das geld in was eigenes abbezahlen und dann schon eher noch 2 jahre zuhause wohnen bleiben...

    montag haben wir nochmal einen termin bzgl. finanzierung. wir wollen halt auf kein fall über 1000 euro im monat kommen , hoffen das wir so bei 950 sein werden und lieber bisschen länger abzahlen da wir ja noch jung sind. vllt bekommen wir das mit einer zinsbindung von 30 jahren ungefähr hin , dann hätte man was die monatliche abzahlung angeht auch kein risiko sondern konstant die gleiche
     
  9. #69 ReihenhausMax, 28.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du bis zum Sankt Nimmerleinstag abzahlst, kannst Du von der finanziellen Seite her auch gleich Mieter bleiben und bist flexibel. Es rechnet sich nur, wenn man die Immobilie halbwegs zügig abzahlen kann. Ob die Bank oder der Vermieter (dreimal laut gelacht, sind selber unfreiwillig welche ...) an Dir verdient, kann Dir egal sein. Du mußt es letztlich als eine Geldanlage für Euer EK und das was Ihr an Tilgung leistet ansehen. Die Zinsen gehen genauso durch den Kamin wie die Miete.

    Eine Zinsbindung über die volle Laufzeit macht auch keinen Sinn, wenn man sie nicht nachgeworfen bekommt. Ist einfach eine Frage von Mehrkosten und hypothetischem Anschlußzins.
     
  10. #70 ToniDoppelpack, 28.06.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    bei den momenanten zinsen hört sich für mich eine 30jahre zinsbindung eigentlich gut an , hat man wohl immer noch einen guten zins und wir hätten bis mitte 50 abbezahlt...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch wenn Viele das nicht glauben, aber 30 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Überlege mal, Ihr seid 23 und 26 Jahre alt.....

    Man sollte Niedrigzinsphasen nutzen um sich möglichst schnell zu entschulden. Auch bei einem neuen Haus/Wohnung kommen notwendige Reparatur- und Modernisierungs-, oder gar Sanierungsarbeiten auf Euch zu, zwar nicht gleich, aber vielleicht früher als Euch lieb sein kann.

    Wer in Niedrigzinsphasen die Rate reduziert indem er die Laufzeit in die Länge zieht hat das Prinzip nicht verstanden. Immer daran denken, das Haus gehört der Bank bis der letzte Euro an Darlehen getilgt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #72 omb2000, 28.06.2012
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Nur mal als Beispiel von unserer damaligen Rechnung:

    Wenn wir den Hauskredit in 15Jahren ab bezahlen, dann ist die Summe der Zinsen für das Darlehn ähnlich hoch wir die im gleichen Zeitraum anfallende Miete. Danach gehört einem dann aber ein Haus. Wenn man viel länger zum ab bezahlen benötigt wird es immer unwirtschaftlicher im vergleich zur Mietwohnung. Das könnt Ihr euch für 30Jahre Laufzeit ja mal ausrechnen, wie viel Zinsen dann bezahlt werden. Am besten ist es natürlich wenn man gar keinen Kredit braucht, dann zahlt man gar keine Zinsen, aber das ist bei den meisten ja nicht praktikabel.
     
  13. #73 Oliver82, 28.06.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Es kommt halt auch darauf an ob die beiden Wohnobjekte miteinander vergleichbar sind... Oft wird dann die alte 3 Zimmer Mietwohnung mit dem 150m² Haus verglichen...

    Ein 250k Kredit mit 3% kostet anfänglich 625€ Zinsen... Für das Geld kann man sich bei uns max eine 3 Zimmer Wohnung mieten... Und die ist dann auch nicht neuwertig!

    Für eine Neue 116m² Wohnung inkl Tiefgaragenplatz u Garten müsste man bei uns vermutlich ~900-1100€ Miete zahlen!

    Desweiteren wird der Zinsanteil mit jeder Rate geringer... Die Miete dagegen wird eher steigen...

    Ganz unrecht habt ihr allerdings nicht: wenn man derzeit in einer sehr kleinen sehr günstigen Wohnung wohnt und deutlich mehr ansparen kann als man später tilgen würde, dann kann es sich lohnen lieber noch ein paar Jahre länger zur Miete zu wohnen - wenn man nicht den Platz benötigt etc...
    Desweiteren trägt man bei einer eigenen Immobilie sämtliche anfallenden Kosten! bei der Miete ist das sozusagen mit erledigt... Man muss also fairerweise eine gewisse Rücklage für Sanierungen einrechnen..

    Wenn ich mich aber entscheiden müsste zwischen 1100€ Miete und 1100€ Rate für 250k mit ~2% Tilgung dann würde ich letzteres wählen...
     
  14. #74 UmbauNeuling, 28.06.2012
    UmbauNeuling

    UmbauNeuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Bayern
    Wünsche Euch viel Erfolg für Euer Gespräch. Ihr solltet Euch darauf gut vorbereiten. Kein Finanzberater kann eure Sitation so gut beurteilen wie ihr selber, und die interessiert's auch nicht ob's bei Euch - überspitzt formuliert - ab dem 20. des Monats nur noch Spaghetti mit Ketchup zum essen gibt weil die Finanzierung zu eng kalkuliert ist.

    Eine realistsiche Kalkulation über die Einnahmen-/Ausgabensituation sollte die Basis für alle weiteren Schritte sein (Am besten für mehrere "Alternativen")
    Ist natürlich schwierig wenn man noch daheim wohnt und keine Anhaltspunkte hat was alles an Kosten auf einen zukommt.
    Strom/Heizung/Wasser/Abwasser/Grundsteuer/Müll/GEZ/Lebensmittel/Drogerieartikel/Kleidung/Urlaub/Versicherungen/Reparaturen/Telefon/Neuanschaffungen Auto, Möbel,PC, Fernseher/Hobbies....
    muss man z.B. einkalkulieren und auch die Sachen die nur 1x im Jahr oder alle paar Jahre anstehen berücksichtigen und auf die einzelnen Monate verteilen.

    Auch die naive und komplett falsche Aussage zu "wenn wir heiraten haben wir mehr Netto" hat mich etwas bedenklich gestimmt ob ihr der Sache schon "gewachsen seid". Hab erst gedacht du bist vielleicht Beamter, da stimmt's dass es nach der Heirat einen Zuschlag gibt...

    Es kann aber auch ein Vorteil sein dass ihr noch so jung seid. Wann steht denn Familienplanung an? Eventuell könnt ihr ja noch 8 Jahre mit zwei vollen Gehältern den Kredit abbezahlen und noch ein paar schöne Sondertilgungen reinbuttern.

    Ein Beispiel: Darlehen 210 T€, Zinssatz 3,5%, Rate monatlich 965 € ergibt eine Gesamtlaufzeit von 29 Jahren und eine Restschuld nach 10 Jahren von 160 T€.

    Beim Bausparer gibts wohl auch noch Klärungsbedarf, da gibt's oft versteckte Fallstricke: Wann ist der Bausparer überhaupt zuteilungsreif? Und welche Laufzeit könnt ihr für die Rückzahlung wählen? Oft müssen Bausparer relativ schnell zurückbezahlt werden. Bei unserem Bausparer wäre die monatliche Belastung zu groß gewesen, so dass wir das Geld als Eigenkapital verwendet haben und lieber alles über ein normales Bankdarlehen finanziert haben.

    Die monatliche Belastung bei verschiedenen Zinssätzen und Laufzeiten könnt ihr euch auch im Internet schon mal selber ausrechnen (http://www.annuitaetenrechner.org/annuitaetendarlehen.php)
     
  15. #75 ReihenhausMax, 28.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ist am einfachsten, aber auch nicht unbedingt am besten, weil man in der Ansparphase ja in der Regel auch mickrige
    Zinsen hat und gleichzeitig Miete zahlt (in aller Regel natürlich für weniger Fläche). Eine Kollegin hat Ihr RH vor
    Kurzem "bar" bezahlt, aber das hat sich halt wegen einer bis dahin Fernbeziehung so ergeben ...
     
  16. #76 siemenlufthaken, 28.06.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    :bef1002: richtig - in den 30 Jahren kommt mind. 1x ne neue Heizung ... und auch bei 30 Jahren will und wird der Kreditgeber was verdienen - die lange Laufzeit mit entsprechendem Kapitalmarktrisiko ist genauestens durchkalkuliert.

    Ganz jung nach dem Studium stach mir ein tolles Jugendstilhaus ins Auge. Grob abgeklärt und dann habe ich aus heutiger Sicht das einzig richtige gemacht: ich bin zu einem neutralen Finanz-/Unternehmensberater ex Banker und hab ihn mit meinen Daten gefüttert - und ihn bezahlt. er hat für mich gearbeitet und sollte mir nichts vermitteln, erkaufen, genehmigen. Er hat mir dann eine Liste mitgegeben, was ich ihm sonst noch an Infos bringen muss - und mir nach ein paar Tagen hieb- und stichfest erklärt, dass es zwar mit Hängen und Würgen ginge, aber warum ich besser warten sollte. Ich hab auf den gehört und es nie bereut - zumal ich nebenzu jede Menge Tipps in Sachen Fallstricke bei Finanzierung bekam. Das bissel Geld wars wert.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein guter Finanzberater ist Gold wert. Leider gibt es so viele Berater da draußen, da ist es fast unmöglich zu erkennen wer was taugt.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #78 driver55, 29.06.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Ein guter Freund wohnt seit 2000 vorübergehend in so einer Wohnung.
    Und dieses Jahr wird er "g'scheid", wenn du verstehst was ich meine.

    Und eine 150 m² Wohnung nahe S für 150 k€ wird halt auch schwer zu finden sein...:mega_lol:

    Den Spatenstich wird's aber glaube ich nie geben...
     
  19. #79 ToniDoppelpack, 02.07.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    hey zusammen ,

    wir haben ja heute unseren termin bzgl. finanzierung.

    was ist denn momentan ein guter zins ?

    wir müssten ca. 210.000 aufnehmen .
    50.Eigenkapital

    was wäre ein guter zins über eine laufzeit von 20 oder 30 jahren.
    wie würde es sich verhalten wenn wir anstatt 210.000 nur 110.000 aufnehmen , wir wäre der zins dann ca. ?
    da wir evtl. 100.000 über KFW bekommen.

    natürlich kann es keiner genau sagen und es ist auch überall bisschen verschieden.

    aber so ein richtwert wäre klasse.


    200.000 aufnehmen :
    20 Jahre Zinsbindung :
    30 Jahre Zinsbindung :

    100.000 aufnehmen
    20 Jahre Zinsbindung :
    30 Jahre Zinsbindung :
     
  20. #80 Oliver82, 02.07.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Für sehr viele Paare ist es eben so dass es nach der Hochzeit mehr Netto gibt!

    Ich bin LSK1, meine Freundin ist LSK1... sie bekommt 150€ Elterngeld/Monat, ich verdiene 70k Brutto...
    Ich gehe davon aus dass wir nach der Hochzeit und entsprechendem Steuerklassewechsel mehr Netto zur verfügung hätten! jetzt erklär mir mal warum dies nicht so ist... Weil das wäre ja schlieslich "Naiv und komplett falsch"!
     
Thema: Finanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf mit befristetem arbeitsvertrag

    ,
  2. baufinanzierung befristeter Arbeitsvertrag Ehefrau

    ,
  3. befristeter Arbeitsvertrag Problem Immobilienfinanzierung

    ,
  4. wohnungslauf mit befristeter vertrag,
  5. bank schreiben bei befristeter vertag bau forum,
  6. immobilienkredit mit jahresvertrag,
  7. haus kaufen befristete stelle,
  8. immobilienfinanzierung ohne festen job,
  9. immobilienkredit befristete doktorandenstelle,
  10. Erfahrungen befristeter Arbeitsvertrag eigenkapital,
  11. immobilienkredit erfahrungen befristeter arbeitsvertrag,
  12. wohnung mit befristeten Arbeitsvertrag,
  13. bank für baufinanzierung mit befristetem arbeitsverteag,
  14. Wohnungskauf befristeter arbeitsvertrag ,
  15. welche bank baufinanzierung bei befristetem vertrag,
  16. wohnung finanzieren mit befristetem vertrag,
  17. baufinanzierung mit jahresvertrag und Absichtserklärung zur festeinstellung
Die Seite wird geladen...

Finanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag ?? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Finanzierung trotz Krankenstand??

    Finanzierung trotz Krankenstand??: Mein Mann und ich beabsichtigen demnächst ein Haus zu kaufen. Mein Mann ist in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis & ich beziehe z.Zt....
  4. Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit

    Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit: Hallo, wir (beide 30, einen dreijährigen Sohn) möchten gerne ein neues Haus auf unser bereits vorhandenes Grundstück bauen. Netto erhalte ich...
  5. Haus verkaufen trotz bestehender Grundschuld möglich?

    Haus verkaufen trotz bestehender Grundschuld möglich?: Hallo! Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich hier Tipps für eine vernünftige Lösung erhalten kann: Wir haben im Juni 2008 ein Haus...