Finanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag ??

Diskutiere Finanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag ?? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Richtig... Nein, falsch. Zahlen sind doch netto...

  1. #101 driver55, 04.07.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nein, falsch.

    Zahlen sind doch netto...
     
  2. #102 ToniDoppelpack, 04.07.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    hast recht.
    sind klar netto
     
  3. githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Bist Du sicher, dass die Zahlen so stimmen? Woher kommen die 314 EUR KfW Ablösung? Wenn ihr den Bausparer über 78.000 bekommt, um Dahrlehen 1 und 2 abzulösen, bist Du sicher, dass ihr das Bauspardahrlehen dann in 7 Jahren mit 314 EUR monatlich volltilgen könnt? Nach meiner Rechnung müsste die monatliche Belastung deutlich darüber liegen.
     
  4. #104 ToniDoppelpack, 06.07.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Hab jetzt ein weiteres Angebot , bei dem die monatliche Belastung etwas niedriger ist , aber die Laufzeit dann bis 2036.

    2012
    KFW 153 : 75,00
    KFW 124 : 102,08
    BHH Baudarlehen BSV 479,20
    Sparrate für KFW Ablösung : 192,00
    Gesamt : 1.036,28

    2013-2022

    KFW 153 :184,58
    KFW 124 : 180,83
    BHW Baudarlehen BSV : 479,20
    Sparrate für KFW : 192,00
    Gesamt : 1036,61

    2022-07/2034
    BHW Baudarlehen BSV : 569,00
    KFW Ablösung : 357,00
    Gesamt : 926,00

    07/2034-09/2036
    BHW Baudarlehen BSV : 569,00

    BHW Baudarlehen BSV wird 10 Jahre mit eff.2,82 Zins berechnet.
    Wird dann nach 10 Jahren durch den BSV abgelöst , da haben wir die 3,75 Zins gewählt.

    KFW 153 ist der Zins 1,82
    KFW 124 2,48

    Diese 2 KFW werden nach 10 Jahren ebenfalls durch einen BSV abgelöst , auch dieser mit 3,75
     
  5. githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Wieso ist die KfW-Ablösung jetzt trotz längerer Laufzeit höher als im ersten Angebot?
    Tipp: geht zu einem unabhängigen Finanzberater (den IHR bezahlt) und lasst euch das passendste zusammenstellen, wenn Ihr jetzt wirklich das Risiko einer Immobilienfinanzierung eingehen wollt.
     
  6. #106 ToniDoppelpack, 06.07.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    bei der ersten Auflistung habe ich was vergessen aufzuführen , da wären auch von 2022-2029 die 191 Euro fällig gewesen !


    Waren mittlerweile bei 3 anderen , und ich muss sagen das o.g. überzeugt mich am meisten.
    Laufzeit In Ordnung und die monatliche Belastung auch noch in Ordnung.


    Findet Ihr es nicht angebracht.

    Was mir ganz ganz wichtig ist , ist das wir Zinssicherheit bis zum Ende haben , und das haben wir hier !
     
  7. #107 ToniDoppelpack, 06.07.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    also kfw ablösung wäre bei der ersten version die 314 + 191 gewesen.
     
  8. never69

    never69

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Key Account Manager
    Ort:
    Stuttgart
    - Hast du dir mal ausgerechnet wie viel Zinsen ihr im Laufe der Jahre bezahlt habt bis zum Ende der gesamten Laufzeit ?
    - Was ist der effektive Jahreszins des gesamten Kreditpaketes ?
    - Hast du dir mal ausgerechnet, um wie viel Punkte der Zinssatz steigen müßte, um eine lange Laufzeit mit Zinssicherheit gegenüber einer mittellangen Laufzeit (beispielsweise 15 Jahre) mit besserem Zinssatz zu rechtfertigen ?


    Wir haben von unserer Hausbank, von "meiner" ehemaligen Hausbank und von einem "unabhängigen" Finanzberater (großes Unternehmen, viel Werbung) auch zwei Angebote mit KfW und BSV erhalten und keiner von beiden konnte/wollte uns den effektiven Jahreszins des Gesamtpakets sagen/berechnen/ausweisen. Zudem waren die Angebote so konstruiert, dass es für uns als Laien schlichtweg nicht möglich war die einzelnen Angebote miteinander zu vergleichen.

    Zudem wird die Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit völlig überbewertet. Selbst erlebtes (und im März abgeschlossenes Beispiel):

    Angebot a): Wir wollten auch Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit (bei uns ca. 22 Jahre) - also Angebot mit Zinssicherheit bis zum Ende

    Angebot b): Zinssicherheit 15 Jahre, danach Anschlussdarlehen mit heute unbekanntem Zinssatz

    Dann haben wir uns gegenrechnen lassen, wie hoch die Zinsen beispielsweise bei 15-jähriger Zinssicherheit liegen müßten, damit sich die lange Zinssicherheit aus Angebot a) gegenüber dem Angebot b) rechnet.

    Ergebnis: die Zinsen müßten in 15 Jahren bei über 8% liegen, damit wir mit dem Angebot a) günstiger fahren als mit dem Angebot b) und einem Anschlussdarlehen.

    Was ich sagen will: oftmals kostet die Zinssicherheit richtig Geld - und zwar so viel Geld, dass man mit einem kleinen Zinsrisiko über Jahre gesehen richtig Geld gespart hätte, wenn man nicht auf 100% Sicherheit gesetzt hätte. Also: Alternativen ausrechnen lassen und selber vergleichen.
     
  9. #109 siemenlufthaken, 06.07.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    grummelgrübelzweifel: warum guckt er nicht endlich mal nach einem unabhängigen Fi-Berater, der ihm hieb- und stichfest was aussagt? In dem ganzen Tröt hier war bis jetzt immer die Rede von den Kosten der Wohnung mit 255k - von den Erwerbsnebenkosten kein Wort. Wenn da auch noch ein Makler im Spiel ist oder die das Klo von links nach rechts setzen wollen - geschweige denn von irgendwelchen anderen Geckes, die man halt bei der Bauträgergrundausstattung so austauscht ... ("man baut ja nur einmal") nu aber wech, schönes WE!
     
  10. #110 ToniDoppelpack, 06.07.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Najo bei den 255t sind Notar und Grunderwerbsteuer schon dabei
     
  11. #111 ToniDoppelpack, 06.07.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Wir nehmen auf 232000 und Zahlen insgesamt zurûck 321.110,47

    Also 89.110,47 euro Zinsen
     
  12. tibonn

    tibonn

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    Hennef
    Ich habe leider nicht alles durchgelesen, deshalb weiss ich nicht ob meine Anmerkung schon vorkam.
    Eine Alternative wäre, Wohnung kaufen und ein paar Jahre zu vermieten. Ihr wohnt jetzt unschlagbar günstig und könntet auf diese Weise die ersten Jahre sportlich tilgen.
     
  13. #113 ToniDoppelpack, 07.07.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Ok danke für den Vorschlag aber warum sollten wir das machen? Was findest du an der ganzen Sache kritisch? Schlechte Finanzierung oder wie ?
     
  14. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth


    Die Tabelle ist nicht komplett und somit nicht aussagekräftig.

    Wie lange spart ihr schon während in Hotel Mama gewohnt wird?

    Mir kommt die 25t€ EK etwas wenig vor. Das ist nur ~10% vom Finanzierungsvolumen, m.E. zu mager.
    BSV kündigen oder weiterlaufen lassen ist ohne weitere Vertragsinfo schlecht zu beurteilen.

    Wenn von Hotel Mama in eine erste Wohnung umgezogen wird sind bestimmt einige Einrichtungsgegenstände nötig, oder?
    Ist eine Küche schon in die 255T€ drin?
    Mir kommen die 13T€ für die Nebenkosten sowieso recht niedrig vor. Was ist mit Eintragung Grundbuch u.ä. Kosten?

    Zur Finanzierung möchte ich nur sagen, dass mir die BSV-Komponenten in alle Angeboten nicht gefallen. Neben die günstige Kfw-Kredite würde ich ein Annuitätendarlehen mit 15 oder 20 Jahre Zinsfestschreibung und eine ordentliche Tilgung von 2% suchen. Hole dafür mal einige Angebote ein. Die werden weniger kosten als diese BSV-kram.


    Huisje
     
  15. #115 Bricoleuse, 07.07.2012
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Dem TE geht es wohl eher darum möglichst schnell was eigenes zu bewohnen, die Finanzoptimierung steht da offenbar eher hinten an.

    Wir haben Deinen Vorschlag 1:1 umgesetzt. Sehr preisgünstig gewohnt und die Mieter die ersten paar Jahre die Raten zahlen lassen. Kleineren Steuereffekt gab es auch noch. Da wir gleich mit 3% Tilgung eingestiegen sind (und die Zinsen waren damals deutlich höher als sie es jetzt sind!), hat die Vermietungszeit uns den dicksten Teil der Zinsen erspart. In der Zwischenzeit sind unsere Gehälter gestiegen und wir haben nebenher weitergespart, so dass Renovierung bei Umzug + höchstmögliche Sondertilgung, neue Küche, neue Möbel, etc locker gezahlt werden konnten. Direkt nach dem Kauf wäre das alles viel, viel knapper gewesen. Fünf Jahre nach dem Kauf sind auf diese Weise deutlich über 50% getilgt, in weiteren 5 Jahren sind wir schuldenfrei. Über Zinssteigerungen nach Ablauf der Zinsbindung müssen wir uns keine Gedanken mehr machen :28:
     
  16. #116 Bricoleuse, 07.07.2012
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    @ToniDoppelpack

    Grundsätzlich wirst Du das Finanziert bekommen. Das haben schon andere mit schlechteren Gehältern hinbekommen.

    Ich denke aber, dass Du es etwas langsamer angehen lassen solltest und Dir wirklich noch einmal in Ruhe alles durchdenken solltest.

    Erst einmal musst Du Dir überlegen, welche Kosten wirklich auf Dich zukommen. Schönrechnen bringt nichts. Alle Nebenkosten, evtl. Möbel, Malerarbeiten o.ä., Küche miteinrechnen. Mtl. Kosten der Wohnung genau bestimmen (Grundsteuern, Wartungen, die üblichen Nebenkosten, Heizung, Strom, Instandhaltungsrücklagen, usw.).

    Dann genauen Finanzplan aufstellen, was Ihr beiden verbraucht. Anhand von alten Kontoauszügen genau nachschauen, man vergißt da sehr viel. Einmalig alle paar Jahre fälligen Ausgaben (i.e. Auto) unbedingt miteinrechnen. Besser wäre es, über mind. ein Jahr ein Haushaltsbuch zu führen.

    Dann Einkünfte genau anschauen. Was ist wie sicher, was fällt wann evtl. wie lange weg. Dein Nettogehalt mit Kind in neuer Steuerklasse, falls Deine Partnerin nicht arbeitet, kannst Du in diversen Rechnern berechnen lassen. Nicht vergessen, dass das Elterngeld der Partnerin Deinen Steuersatz erhöht!

    Die Finanzierung dann flexibel planen. Durchaus attraktiv sind anfänglich hohe Tilgungen, die man dann bei Bedarf (z.B. ein Einkommen weniger) anpassen kann. Es gibt Finanzierer, die so einen kostenlosen Tilgungswechsel mit drin haben.

    Dann noch die Frage: muss es unbedingt jetzt sein? Mit etwas mehr EK sähe das ganze Unterfange deutlich besser aus. Warum habt Ihr so wenig EK, obwohl Ihr derzeit so günstig wohnt? Laßt Euch nicht von den niedrigen Zinsen blenden. Die sind attraktiv, keine Frage, aber sie rechtfertigen keinen Schnellschuß. Zumal die Preise entsprechend dem Rückgang der Zinsen gestiegen sind...
     
  17. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Sie haben 45000 Euro das ist doch ok..
     
  18. #118 Bricoleuse, 07.07.2012
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Ich weiß nicht ob er geschrieben hat wie alt sie sind, vielleicht sind 45000 schon eine passable Sparleistung - aber in Anbetracht der Größe des Projektes eben nicht viel. Er rechnet doch mit 242.000+13.000NK, d.h. von den 45.000 kann er nach Abzug der Nebenkosten tatsächlich nur 32.000 in die Finanzierung einbringen. Das sind gerade mal 13% und das bei teilweise nicht ganz sicheren Gehältern. Und wenn man ansetzt, dass er eigentlich noch mind. 10.000 Puffer für Unvorhergesehenes haben sollte, sieht es noch magerer aus.

    Das mit den unsicheren Gehältern wäre nicht so schlimm, wenn das EK groß genug wäre, die Gehälter wiederum nicht schlecht, wenn er etwas mehr EK hätte. Wenn sie tatsächlich so wenig ausgeben, wie er behauptet, aber zusammen über 3000€ zu Verfügung haben, dabei kaum Miete zahlen, sollte sie mind. 1500 pro Monat zur Seite legen können. Wenn sie das 1-2 Jahre machten, sähe die ganze Sache schon deutlich freundlicher aus.
     
  19. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Er muss es selbst wissen bettelt aber nach einem Satz wie passt alles.. Und 20000 Euro mehr helfen ihm auch nicht wenn der Job weg ist.
     
  20. #120 ToniDoppelpack, 08.07.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Das Risiko das einer ein Job verliert ist immer da
     
Thema: Finanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf mit befristetem arbeitsvertrag

    ,
  2. baufinanzierung befristeter Arbeitsvertrag Ehefrau

    ,
  3. befristeter Arbeitsvertrag Problem Immobilienfinanzierung

    ,
  4. wohnungslauf mit befristeter vertrag,
  5. bank schreiben bei befristeter vertag bau forum,
  6. immobilienkredit mit jahresvertrag,
  7. haus kaufen befristete stelle,
  8. immobilienfinanzierung ohne festen job,
  9. immobilienkredit befristete doktorandenstelle,
  10. Erfahrungen befristeter Arbeitsvertrag eigenkapital,
  11. immobilienkredit erfahrungen befristeter arbeitsvertrag,
  12. wohnung mit befristeten Arbeitsvertrag,
  13. bank für baufinanzierung mit befristetem arbeitsverteag,
  14. Wohnungskauf befristeter arbeitsvertrag ,
  15. welche bank baufinanzierung bei befristetem vertrag,
  16. wohnung finanzieren mit befristetem vertrag,
  17. baufinanzierung mit jahresvertrag und Absichtserklärung zur festeinstellung
Die Seite wird geladen...

Finanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag ?? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Finanzierung trotz Krankenstand??

    Finanzierung trotz Krankenstand??: Mein Mann und ich beabsichtigen demnächst ein Haus zu kaufen. Mein Mann ist in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis & ich beziehe z.Zt....
  4. Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit

    Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit: Hallo, wir (beide 30, einen dreijährigen Sohn) möchten gerne ein neues Haus auf unser bereits vorhandenes Grundstück bauen. Netto erhalte ich...
  5. Haus verkaufen trotz bestehender Grundschuld möglich?

    Haus verkaufen trotz bestehender Grundschuld möglich?: Hallo! Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich hier Tipps für eine vernünftige Lösung erhalten kann: Wir haben im Juni 2008 ein Haus...