Finanzierung

Diskutiere Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Richtig. Alles Individuell. Wenn man auch nicht unbedingt optimistisch rechnen sollte (Schönrechnen) muss man aber auch nicht anfangen, mit...

  1. #21 FetterOtter, 19.11.2008
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Richtig. Alles Individuell.

    Wenn man auch nicht unbedingt optimistisch rechnen sollte (Schönrechnen) muss man aber auch nicht anfangen, mit einem Benzinverbrauch von 19 Litern zu rechnen. Autos halten gut und gerne 10 Jahre und das Kino in der Großstadt hat auch nen Kinotag, Familientag usw. - da zahlt man dann auch mal nur 4€ für die Karte. Viele Ballungsgebiete haben einen gut ausgebauten Nahverkehr - da lässt sich der Zweitwagen wunderbar einsparen. Aber wie gesagt, alles sehr Individuell.

    Grundsätzlich sollte man bevor man Fragen in einem Forum stellt auch erstmal eine Zeit lang einfach nur mitlesen um die Antworten auch einordnen zu können. So würde ich dann auch keinen großen Wert mehr auf die Meinung von Leuten legen, die einem Forward-Darlehen für ne Neufinanzierung, die in 2-3 Jahren ansteht empfehlen.
     
  2. #22 Agent Brown, 19.11.2008
    Agent Brown

    Agent Brown

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Egelsbach
    Hi FetterOtter,

    schade, das Du den eigentlichen Sinn meines Beitrages nicht verstanden hast.

    Grüße
    Agent Brown
     
  3. #23 Niederbayer, 19.11.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    War bei mir genau so. Wir haben ein Einkommen von gut 3500 Euro netto. Keine Kinder. Und der Bankberater sagte mir ein Kredit bis 300.000 Euro währe kein Problem. Da würde ich wahrscheinlich bis an mein Lebensende bezahlen, geschweige denn was passiert wenn ein Einkommen wegfällt.

    Ich sag nur: Selber rechnen und mit allem kalkulieren was passieren kann :sleeping
     
  4. #24 FetterOtter, 19.11.2008
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Hast du denn meinen verstanden?
     
  5. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    So isses leider... wir sind vom Einkommen zimelich gut mit Euch zu vergleichen (haben 2 Kinder) und schaffen den Hausbau nur knapp und mit Zinsfreiem Darlehen der WFA..... Wir verdienen sogar "so wenig", dass die Kirche uns Zinsfrei ein paar Kröten leiht.... Haben aber beide studiert und verdienen normal....

    Hier auf'm Land ist es jedenfalls so, dass die Leute meist bauen und von Oma + Opa den Baulpatz geschenkt bekommen, von Mama+ Papa noch Geld etc.... Ich denke nur so geht es für "Normal-Verdiener". Wir haben leider nichts "geerbt" .... (müssen aber dafür auch vor niemandem "kriechen" ;-))
     
  6. #26 derengelfrank, 19.11.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    na ja, a bisserl a Risiko gibt's überall.
    Du kannst nicht mit allem rechnen. 1600EUR/Monat Belastung (bei 100% Finanzierung und aktuellen Zinssätzen+1%Tilg, nach 30 Jahren fertig) ist bei 3500 durchaus drin.
    In D ist das immer die Standard-Entscheidung: kaufe ich mir ein Haus und fahre Micra oder kaufe ich nix und fahre einen 5er, 6er, E-klasse o.ä.
    Größter Einzelposten der (kaum beeinflußbaren) Fixkosten ist in fast allen Haushalten das/die Autos.

    Wenn meine Oma in den 60ern so rumgejammert hätte, hätten meine Eltern nie etwas geerbt.
    (Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: ich habe nichts geerbt/bekommen, alles schön selbst finanziert und unserere Autos haben max. 60PS)
     
  7. #27 Bauwahn, 19.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, aber find' heut mal ein Familenauto (ich meine, ein Micra ist nix wenn 4 Personen einen Wochenendausflug machen wollen) unter 100 PS.
    Und jetzt spart man auch noch KfZ-Steuer. Je mehr Hubraum umso mehr spart man :mauer.
     
  8. #28 feivelmaus67, 19.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    naja, mein Einkommen war auch niedrig genug, dass ich ein Bestandserwerbsdarlehen zu 3,3 % bekommen habe, ansonsten wären mtl. um die 1200 EUR Belastung gewesen. Ohne dieses Darlehen hätte ich kein Haus gekauft,d enn 1200 EUR geht nicht.

    Auf einen 5er oder Mercedes kann ich verzichten. Und mit meinem Galaxy TDI bin ich auch sparsam und mir reicht das vollkommen. Ein 2. Auto haben wir nicht und die Kinder fahren nur mit dem Bus.
    Deswegen haben wir beim Kauf auch auf folgendes geachtet:
    -Schnellbus direkt vor Ort
    -Geschäfte direkt vor Ort

    D.h. ich bin für ALLE Fälle gerüstet. Sollte ich meinen Job verlieren, was ich nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit nicht glaube, und zum ALG Empfänger werden, kann ich das Auto auch zeitweise komplett weglassen. Ich komme ohne überall hin, wo ich will. Selbst bei HARZ IV, wovon ich noch weniger ausgehe da ich Studium und Ausbildung habe, würden bei der geringen Wfl die Kreditzinsen auch übernommen.

    Klingt zwar übervorsichtig, aber ich habe versucht, jedes mögliche "Unglück" zu berücksichtigen, jedoch pos. Aspekte wie angekündigte Gehaltserhöhung, Steuerrückerstattung etc. nicht berücksichtigt.
     
  9. #29 acensai, 19.11.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... und wenn es plötzlich regnet und Weihnachten ausfällt?

    Ich bemerke an der ganzen Diskussion Folgendes: Man geht von einer stetig konstanten Entwicklung der Einkommensverhältnisse aus!

    Und wie sieht's eigentlich bei den ganzen Kalkulationen aus, wenn der Alleinverdiener plötzlich arbeitslos wird und 8 - 12 Monate lang keine Arbeit findet und dann für 25 % weniger eine Arbeit annehmen muss?

    Bekommt Ihr dann alle die Raten gestundet oder könnt ihr alle umschulden? Wie ist das in den ganzen Verträgen geregelt - was haben die Banken bei euch mitgemacht? Wieviel Puffer habt ihr in Cash auf der Seite gelegt um eine solche - ganz normale Lebenssituation- zu meistern?

    ... ich mach' mir bei uns für einen deratigen Fall schon Gedanken ...
     
  10. #30 derengelfrank, 19.11.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Das ist genau das was ich meine: man kann nicht alles berücksichtigen.
    Für mich hieße das im schlimmsten Fall: Haus verkaufen
     
  11. #31 derengelfrank, 19.11.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    LOL. Man könnte glauben, du kommst aus München, da ist diese Denkweise sehr verbreitet.
    Wenn ich über das Wochende einen Ausflug zu viert mit Gepäck machen möchte, dann leihe ich mir einen Wagen. Kostet für's WE um die 120 EUR inkl Vollkasko (Mittelklasse). Dafür spare ich mir aber Anschaffungskosten von mind. 15000EUR (Mehrpreis ggü 'Kleinwagen').
    und BTW: klar, ein Dacia MVC in Grundausstattung f. 8500 oder incl. Klima für 11.000 reicht natürlich nicht....den gibt es übrigens ab 75 PS.....für 4 Personen völlig ausreichend
     
  12. #32 feivelmaus67, 19.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    in meinem Fall gehe ich eher von einer Gehaltssteigerung aus, die nicht berücksichtigt wurde. Auch die kommende Tariferhöhung oder Kindergelderhöhung ist nicht kalkuliert, da ja auch die Lebenshaltungskosten steigen.

    Eine Einkommensverringerung um 25 % ist sicher nicht undenkbar, dann wäre ich auf HARZ IV Niveau...OK...aber dass muss dann übergangsweise auch funktionieren, ist ja keine Dauersituation, da ich davon ausgehe mit meinem beruflichen Know How nicht lange arbeitssuchend zu sein, würde dann auch notfalls als freier Mitarbeiter mich am Markt anbieten, in der IT fast die Regel.
    Aber selbst der SUPER GAU ist möglich und auch den habe ich durchgespielt: Zwangsversteigerung!
    Da ich genügend Eigenkapital eingebracht habe, kann ich sicher davon ausgehen, nach einer ZV noch was übrig zu haben, zumindest schuldenfrei zu sein. Aber da ja eine ortsübliche, angemessene Wohnung fast genusoviel kostet wie die Kreditrate inkl. Tilgung, glaube ich nicht daran, denn dann würde ich ja auch keine Wohnung finanzieren können und müsste unter ner Brücke schlafen.

    Da mein Puffer aber reichen würde, 1-2 Jahre auch bei geringerem Einkommen auszukommen, sehe ich das nicht als Problem.

    Wie schon gesagt: Schulden sind immer ein Risiko, aber wenn ich zur Miete wohne und keine Miete mehr zahlen kann, sitze ich auch schnell auf der Straße...
     
  13. #33 Bauwahn, 19.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    OT:
    Also, wir haben einen Suzuki Wagon R+ (baugleich Opel Agila) ist aber rein Platzmässig hart an der Grenze.

    Neuwagen käme mir eh nicht in die Tüte.

    Und auf's eingebaute Klima kann ich gutverzichten (Meine Bj '92-VW-Kiste hat auch keins). Das äussere ist mir wichtiger.

    Das mit dem Mieten haben wir auch eine Zeitlang gemacht, kam dann aber doch zu teuer und war auch aufwändig.

    Gut, wir fahren halt oft mit Bus und Bahn.

    Ich wollte ja auch nur sagen, dass diese Aktion mit der KfZ-Steuer jetzt wieder völlig kontraproduktiv ist.
     
  14. #34 FetterOtter, 19.11.2008
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Schön gesagt. Man muss auch verschiedene Szenarien durchspielen - und dazu gehört dann auch gegenzurechnen, was eine Mietwohnung kostet, wie sich die Kosten entwickeln, ob man evtl. mit der Zeit eine Größere braucht - ob man dann auch eine Größere bekommt, wenn man sie braucht - wie sich die Nebenkosten in der Mietwohnung entwickeln... Unsere z.B.: Abrechnung von letztem Jahr, pro Monat bekommen wir ca. 30€ zurück, dafür wurden die Nebenkosten für´s kommende Jahr um 22€ erhöht :irre D.h. wir zahlen jetzt 237€ Nebenkosten, zu zweit für ne 82qm Wohnung. Ab Mai zahlen wir die dann lieber für unser Haus ;-)

    Apropos Haus. Angefangen haben wir mit dem Wunsch nach einem frei geplanten Neubau-EFH, gekauft haben wir jetzt eine Neubau-DHH vom Bauträger. Kommt uns wesentlich günstiger und lies sich wunderbar mit den Wünschen und Zielen vereinbaren.
     
  15. #35 derengelfrank, 19.11.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    da gebe ich Dir völlig recht....da sauf' ich lieber für den Regenwald :)
     
  16. #36 Fritzontour, 19.11.2008
    Fritzontour

    Fritzontour Gast

    Genau!!
     
  17. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Na, mal vernünftig gerechnet:

    2 Erwachsene, 3 Kinder kriegen bei Hartz IV ca:

    2 x 340 + 3 x 207 = 1301 € Taschengeld im Monat,
    + 4 Zimmerwohnung = 600 + 300 = 900 € für Miete
    + 50 € Erstausstattung Wohnung (Pi mal Daumen)
    + Krankenversicherung sagen wir 400 €
    + billige Schulbücher, verbilligter Eintritt im Freibad und ÖPNV, etc. = ca. 100 €

    Macht monatlich ca. 1301 + 900 + 50 + 400 + 100 = 2751 € im Monat.

    Bitte, danke, gerne geschehen.:)

    Dafür müßte man schon 4000 € brutto verdienen.:28:

    3 Kinder in die Welt setzen, dann Hartz IV und ein bißchen was schwarz nebenher verdienen is ne echt coole Sache.:p:28:
     
  18. #38 engelchen, 02.12.2008
    engelchen

    engelchen

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Bissendorf
    ... aber das schöne Gefühl, in den eigenen 4 Wänden zu leben fehlt!!!!

    Habe alleine ein Haus gekauft und wenn die Wohungen im Eigenheim meines Partners nicht vermietet sind (das Haus sich nicht selber trägt), können wir auch nicht 2 x im Jahr innen Urlaub fahren! Trotzdem möchte ich mein Eigenheim nieieieie missen!!

    Ganz wichtig bei der Planung eines Eigenheims ist eine korrekte Beratung bei der Bank und genug Hintergrundwissen, welche Kosten auf einen zukommen! Leider mangelt es häufig daran ...
     
  19. #39 Bauwahn, 02.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ist da wer neidisch?
    Ein wenig polemischer wäre auch gegangen:
    - Lebensunterhalt als Taschengeld zu bezeichnen
    - Die Erstausstattung gibt's auch nicht jeden Monat
    - Wer rechnet denn schon die KV in sein Netto mit ein (auch wenn es im "gesetzlichen Netto" drin ist)?
    - und 100€ an Ermässigung kommt nie und nimmer zustande, zumal man dann mindestens das doppelte dafür ausgeben müsste.

    Wie das mit der Miete (kalt/warm) ist, kann ich nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus, lassen wir's mal stehen.

    also (Ich gehe mal davon aus, dass wenigstens die Sätze nicht geschummelt sind)
    bliebe realistischerweise ein Betrag von 2200€ incl. Miete.

    Irgendwie erinnert mich die Originalrechnung an das Beispiel, bei dem Lehrer genau 1 Tag im Jahr arbeiten, indem Wochenende, Ferien etc. immer doppelt abgezogen werden.
     
Thema:

Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...