Finanzierungsanfrage abgelehnt !!

Diskutiere Finanzierungsanfrage abgelehnt !! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Zum Them Scoring hätte ich auch grad noch eine Frage an die Experten. Ist es tatsächlich so, daß eine Kreditanfrage (keine Konditionenanfrage) ein...

  1. #21 Andreas1705, 01.04.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Zum Them Scoring hätte ich auch grad noch eine Frage an die Experten. Ist es tatsächlich so, daß eine Kreditanfrage (keine Konditionenanfrage) ein Negativmerkmal ist?

    Wir haben z.B. den bereits fertig unterzeichneten Kreditvertrag von der Bausparkasse von unserer Seite aus abgelehnt, d.h. nicht gegengezeichnet, nachdem wir die Konditionen einmal genau nachgerechnet haben und festgestellt haben, daß sich die Beraterin hier leider zu unseren Ungunsten in den versprochenen Konditionen geirrt hat (um es mal höflich auszudrücken). Wir haben dann bei einer anderen Bank ein 'normales' Annuitätendarlehen genommen.

    Nun haben wir einen entsprechenden Eintrag in der Schufa - drückt dies jetzt den Score nach unten, was unsinnig wäre, denn unsere Kreditwürdigkeit ist dadurch ja nicht schlechter geworden.

    Was bedeutet der Basis Score im übrigen genau, wenn der z.B. 97%? Ausfallwahrscheinlichkeit von 3%?? In welchem Zeitraum?? Welche Score Werte gelten unter Banken als gut, welche sind schlecht?
     
  2. #22 Reiner Funden, 01.04.2009
    Reiner Funden

    Reiner Funden

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bankbetriebswirt
    Ort:
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Nein, es ist kein Negativmerkmal. Ein Negativmerkmal wäre z.B. SD (Saldo, durch die Bank gekündigter Kredit), EV (eidesstattliche Versicherung, früher "Offenbarungseid") oder auch HB (Haftbefehl zur Erzwingung einer EV). Aber alles was an die SCHUFA gemeldet wird, nimmt irgendeinen Einfluß auf den Scorewert. Wobei es genaugenommen nicht einen Score gibt, sodern für verschiedene Anläße oder Vertragsunternehmen verschiedene Scorewerte gerechnet werden können. Was sich genau wie auf den Score auswirkt, darum macht die SCHUFA natürlich ein großes Geheimnis. Einige grundsätzliche Infos gibts auf deren Internetseite.


    Wer weiß das schon genau? 97 % ist eben keine 100 aber auch besser als 96. Der Basisscore ist nicht der Score, den die Vertragspartner erhalten. In einer Selbstauskunft kann man sich von der SCHUFA seinen eigenen Score z.B. für Versandhäuser oder für Banken ausrechnen lassen. Wie der jeweilige Vertragspartner diesen aber nun bewertet, liegt in dessen Ermessen. Früher, als es noch keine Scorewerte gab und nur eine "gewöhnliche" SCHUFA-Abfrage gemacht wurde, so konnte man sich bei einem Neukunden, der an einem Tag bereits mehrere AK (Anfrage Kredit) drin hatte schon überlegen, daß er bereits mehrfach abgelehnt wurde. Einen solchen wollte man dann aber auch nicht haben. Heute in Zeiten von mündigen Bankkunden mit den Informationsmöglichkeiten des Internet, ist es aber fast schon normal, daß die Kunden die Banken abklappern und auch selbst ein Kreditangebot ablehnen. Da man das nicht aus der SCHUFA-Auskunft erkennen kann, wurde ja u.a. deshalb das Merkmal der Konditionsanfrage geschaffen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum wohl hatte ich so etwas geahnt? :sleeping

    Vergiss es einfach und suche Dir eine andere Bank. Jegliche Diskussion mit dem "Berater" ist nutzlos und Zeitverschwendung. Dank Maulkorb wird er Dir nichts dazu sagen.
    Das mit der Staatsbürgerschaft ist nur ein vorgeschobenes Argument. Wenn die Einkommensverhältnisse passen ist das kein Grund für eine Ablehnung.

    Zu der Aktion mit der Versicherung kann ich nur sagen "mit spitzer Feder rechnen". Erfahrungsgemäß rechnen sich solche Finanzierungen primär für den Kreditgeber und weniger für den Kreditnehmer.

    Tja, und zum Schufa Scoring wurde schon alles gesagt. Es wäre auch gut möglich, daß Deine o.g. Kreditanfrage nicht einmal an die Schufa weitergeleitet wurde. Ansonsten wäre das aber auch kein Beinbruch.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 pauline10, 03.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Unabhängig von den Problemen würde ich eine Tilgung von mindestens 2% vertraglich vereinbaren.
    Der Rest kann so bleiben.

    Darüber hinaus gibt es auch im Netz Vermittler und die DiBa. Da sollte man auch mal fragen.

    pauline

    PS Ich habe selbst gerade auf eine Werbung der Citybank geantwortet.
    Ich wollte 100.000, sie wollten mir nur 26.000 geben. Aber sie haben mir den rat gegeben, es bei einer ortsansässigen Bank zu versuchen und auch den Grund der Ablehnung genannt. Vor Ort wäre es ohne dann ohne Probleme gegangen.
     
  5. #25 FinkenwegOst, 07.04.2009
    FinkenwegOst

    FinkenwegOst

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Geesthacht
    Man sollte schauen, ob die Finanzierung auch alleine mit Deinem Einkommen ohne dass der lettischen Partnerin bedienbar wäre. Wenn ja ist die Staatsangehörigkeit unerheblich! Wenn nein eine Bank wählen, diedamit kein Problem hat oder Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen und so lange eine dritte Person für die Bonität als vorläufigen zweiten Darlehensnehmer (bis zur Erteilung der deutschen Staatsangehörigkeit) einsetzen.

    Es gibt sicherlich eine Möglichkeit die Finanzierung für Euch zu erhalten. Ggf. kann ich auch gerne meine Ansprechpartner per PN nennen.

    Viele Grüße
     
  6. #26 baunoobie, 30.04.2009
    baunoobie

    baunoobie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm ang
    Ort:
    düsseldorf
    Der Ordnunghalber wollte ich dann mal berichten, wie die Ablehnung ausgegangen ist.

    Nachdem die grüner Beraterbank mir telefonisch die Absage mitteilte, bin ich halt zur nächsten Bank, die hat die Finanzierung sofort zugesagt und auch tatsächlich gemacht, leider sind die Konditionen mittlerweile etwas schlechter (von 4,09% auf 4,36%).

    Ein paar Tage später meldeten sich die "grünen" wieder bei mir, die Absage beruhte einfach nur auf eine "Standardfinanzierungsanfrage" (frei nach dem Motto, ein Mensch war für die Absage nicht verantwortlich, sondern das "System" :D ) - aber man wolle mir nun ein neues individuelles Angebot erstellen... ich bin dann aber nicht mehr darauf eingegangen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sagte doch, denen fällt schon eine Ausrede ein. :D
    Einfach das Kapitel abhaken. Wie man sieht gibt es ja Alternativen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 jsat74, 05.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2009
    jsat74

    jsat74

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    innsbruck
    Hallo Baunoobie!
    Schaue dir das an, ich glaube es ist besser...
    Link entfernt
     
Thema: Finanzierungsanfrage abgelehnt !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufinanzierung abgelehnt forum

    ,
  2. ing diba baufinanzierung abgelehnt

    ,
  3. ing diba ablehnung

    ,
  4. konditionsanfrage bei Ing diba ohne Schufa score
Die Seite wird geladen...

Finanzierungsanfrage abgelehnt !! - Ähnliche Themen

  1. §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?

    §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?: Guten Abend zusammen, leider wurde unser Bauantrag mit der nachfolgenden Begründung abgelehnt. Leider finde ich im Netz zwar einen Haufen...
  2. Bauerrichtungsvertrag unter Vorbehalt bei Finanzierungsanfrage

    Bauerrichtungsvertrag unter Vorbehalt bei Finanzierungsanfrage: Guten Abend, ich habe eine kurze Frage zum Bauerrichtungsvertrag unter Vorbehalt. Situation: Ich habe ein 700m² Grundstück mit einem...
  3. Finanzierungsanfrage ETW 200 TE

    Finanzierungsanfrage ETW 200 TE: Hallo Bauexperten, nun brauche ich auch mal eure Hilfe und ich hoffe, dass ihr mir euren Rat nicht vorenthaltet. Ich bin schon ewig Mitleser...
  4. wesentliche Fragen bei einer Finanzierungsanfrage

    wesentliche Fragen bei einer Finanzierungsanfrage: Hallo Gemeinde, wir haben ein Hau zu Kauf gefunden und wollen es kaufen. Nun steht eine Finanzierungsanfrage an (bei mehreren Anbietern)....
  5. Schufa und Finanzierungsanfragen

    Schufa und Finanzierungsanfragen: Hallo, ich würde gerne eine Finanzierungsanfrage bei meiner Hausbank und diversen Finanzierungspartnern im Internet machen. Mich stört aber,...