Finanzierungsangebot zu hoch?

Diskutiere Finanzierungsangebot zu hoch? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Surfer88, auf welche Kalkulation beziehst du dich denn? Den Kfw Kredit werden wir nach 10 Jahren, stand jetzt, komplett zurückzahlen können...

  1. #41 Karrasz, 04.02.2019
    Karrasz

    Karrasz

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Surfer88,

    auf welche Kalkulation beziehst du dich denn?
    Den Kfw Kredit werden wir nach 10 Jahren, stand jetzt, komplett zurückzahlen können = ca. 35.000 €.
    Das Geld haben wir bereits jetzt schon zusammen. Haben hierfür aber noch 8 Jahre Zeit.

    Nach 15 Jahren, sollte der Hauptkredit, grob gerechnet, ca. 190k betragen, ohne Sondertilgungen. Da wir bereits zwei mal Sondertilgungen geleistet haben und es auch in den nächsten Jahren auch planen, schätze ich unsere Restschuld nach 15 Jahren auf +/- 150k ein, eher weniger.
     
  2. #42 Surfer88, 04.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Ich tendiere dazu, bei Finanzierungen die die Existenz betreffen, immer mit Worst-Case Szenarien zu arbeiten!
    Man kann sich alles schön rechnen, nur unterschätzen sollte man es nicht.
     
  3. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Ich gebe Dir ja Recht, dass man sich absichern sollte, so gut es geht, und kein Risiko eingehen sollte, das unverhältnismäßig ist.

    Aber ich bleibe dabei, dass ein Hausbau/-kauf immer ein existentielles Risiko mit sich bringt, wenn man mit Fremdkapital finanziert. Im Worst Case Szenario darf fast keiner mehr bauen/kaufen. Im Worst Case Szenario wird der Hauptverdiener kurz nach Fertigstellung schwer krank und die BU schießt quer, oder das Kind erleidet einen Unfall ist auf teure medizinische Maßnahmen angewiesen, oder noch während des Baus treten schwerwiegende Mängel auf und der Unternehmer wird insolvent, oder oder oder... man kann auch so viel Worst Case definieren, dass ein Haubau/-kauf für fast niemanden mehr in Frage kommt.

    Dann darf ich aber auch nicht mehr mit dem Auto fahren. Oder auf eine Leiter steigen Oder...

    (Obige Ausführungen sind allgemeiner theoretischer Natur und haben konkret nichts mit dem TE zu tun.)
     
  4. #44 Karrasz, 05.02.2019
    Karrasz

    Karrasz

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ganz ehrlich, das ist doch schon Schwarzmalerei. Bei den Konflikten dieser Welt, insbesondere zwischen Herrn Putin und Herrn Trump, könnte bald über Europa der Krieg ausbrechen. Vielleicht sollten alle Eigentümer jetzt noch schnell verkaufen...

    ... unvorhersehbare Ereignisse können immer eintreten, wie Arbeitslosigkeit, Krankheit, Tod etc. Aber will man daran wirklich denken ? Zumindest mit den letzten beiden kann man sich durch Versicherungsleistungen etwas schützen, was wir auch getan haben.
     
Thema:

Finanzierungsangebot zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Finanzierungsangebot zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungsangebot Hausbank

    Finanzierungsangebot Hausbank: Hallo zusammen, wir haben von der Hausbank ein Finanzierungsangebot für einen Hauskauf erhalten. Die angestrebte monatliche Rate von 1.500€ ist...
  2. Rat zu einer Finanzierung

    Rat zu einer Finanzierung: Hallo Zusammen und guten Abend, wir benötigten einen Rat für eine Finanzierung. Folgende Voraussetzungen: Baukosten: 450.000,-...
  3. Finanzierungsangebot - Eure Einschätzungen?

    Finanzierungsangebot - Eure Einschätzungen?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor, unsere Baufinanzierung dingfest zu machen. Zuvor hätte ich aber gern noch ein allgemeines Meinungsbild...
  4. Bitte um Feedback Finanzierungsangebot ( oder andere Zinsbindung wählen?)

    Bitte um Feedback Finanzierungsangebot ( oder andere Zinsbindung wählen?): Hallo zusammen, folgende Finanzierung steht aktuell als Angebot bei mir: Kaufpreis: 191.500€ Nebenkosten: 13.500€ Finanzierungssumme:...
  5. Unsere Finanzierungsangebote, zu hoch?

    Unsere Finanzierungsangebote, zu hoch?: Hallo, wir haben drei Angebote vom Vermittler vorliegen. Allerdings erscheint mir der Zins sehr hoch! Laut Internet gibts schon viel...