Finanzierungsbestätigung inkl. Abtretung des Auszahlungsanspruchs

Diskutiere Finanzierungsbestätigung inkl. Abtretung des Auszahlungsanspruchs im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir sind Bauherren und bauen mit einem Fertighaushersteller auf unserem Grundstück ein Haus. Jetzt haben wir eine Aufforderung...

1. #1 BauenIstWohlGlueckssache, 13.11.2020
    BauenIstWohlGlueckssache

BauenIstWohlGlueckssache

Hallo zusammen,

wir sind Bauherren und bauen mit einem Fertighaushersteller auf unserem Grundstück ein Haus.
    Jetzt haben wir eine Aufforderung erhalten eine Finanzierungsbestätigung mit Abtretung des Auszahlungsanspruchs aus dem Darlehen zu gewähren.

Damit haben wir ein ungutes Gefühl und ein paar offene Fragen, bei Denen Ihr uns hoffentlich etwas Licht ins Dunkle bringen könnt.
    • Geht es bei dieser Erklärung nur darum, dass wir uns mit dem Geld der Bank keinen Ferrari kaufen oder was steckt genau dahinter?
    • Ist es möglich die Finanzierungsbestätigung zu unterzeichnen und "ohne Anwalt" wieder zu widerrufen?
    • Das Haus wird schlüsselfertig gebaut. Tritt eine Beweisumkehrlast in dem momentan ein, in dem wir als Bauherren eine Zahlung freigeben? Annahme: Bei schlüsselfertigem Bau nehmen wir den Gesamtbau ab, aber nicht einzelne Gewerke oder haben wir da eine falsche Wahrnehmung?
    • Was gilt für den Fall
      • Baumängel - Können wir trotz Abtretung Geld einbehalten?
      • Insolvenz der Firma?
    Formulierung Finanzierungsbestätigung mit Abtretung des Auszahlungsanspruchs
    1. Erklärung des Kunden
      1. Der Kunde tritt hiermit seine Ansprüche gegen die o.g Bank auf Auszahlung der o.g abgetretenen Darlehensvaluta an Firma X ab.
        Anspruch noch nicht anderweitig verfügt hat und daran keine Ansprüche Dritter bestehen.
        Die Bank wird hiermit beauftragt bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen die abgetretene Darlehensvaluta nur an Firma X auf das Konto bei … zu zahlen.
      2. Der Kunde beauftragt hiermit, die abgetretene Darlehensvaluta nur an Firma X auszuzahlen.
        Der Kunde ermächtigt ferner, Firma X alle gemäß nachfolgendem Vordruck für Ihre Zustimmungserklärung vorgesehenen Auskünfte im Zusammenhang mit dem Darlehen sowie ferner Auskünfte über den Auszahlungsplan sowie über alle Umstände, die Auszahlungen aus dem Darlehen entgegenstehen, zu erteilen.
    2. Erklärung der Bank
      1. Zustimmungserklärung Abtretungserklärung
        Der Abtretung des Auszahlungsanspruchs wird zugestimmt. Rechte Dritter, die der Abtretung entgegenstehen oder dem Anspruch des Kunden vorgehen sind uns nicht bekannt. Die vertraglich vereinbarten Sicherheiten sind bestellt und alle Auszahlungsvoraussetzungen für das Darlehen liegen vor.
        Ein Zahlungsabruf durch Firma X kann nur mit vorliegender Baugenehmigung erfolgen.
        Für Darlehensauszahlungen aus dem abgetretenen Betrag an Firma X sind entsprechende vom Kunden und von Firma X unterzeichnete Bautenstandsnachweise erforderlich.
        Die Bank erklärt, dass ein Zahlungsabruf anhand der o.g. Raten erfolgen kann. Die Bank wird die o.g. Raten nicht aufgrund etwaiger anders lautender Auszahlungsmodalitäten reduzieren oder ändern.
        Eine entsprechende Änderung der o.g. Raten aufgrund anders lautender Auszahlungsmodalitäten bedarf immer der Zustimmung von Firma X.
    Teilraten:
    • 3% Anzahlung
      Pläne, Wohnflächenberechnung und Energiesparnachweis
    • 10%
      Preis für Bodenplatte /Rohbaukeller 8 Tage nach Betonierung der Bodenplatte/Kellerdecke gegen Vorlage einer Bestätigung des/der Bauherren, dass die Bodenplatte/Kellerdecke betoniert ist
    • 70%
      Fällig am 4. Aufbautag gegen Vorlage einer Bestätigung des/der Bauherren, dass das Haus errichtet wurde
    • 17%
      Rest gegen Vorlage einer Bestätigung des/der Bauherren, dass das Haus einschl. beauftragter Zusatzleistungen ohne wesentliche Mängel fertiggestellt wurde
    Vielen Dank für eine kurze Einschätzung und liebe Grüße

2. #2 Einfachnurich, 13.11.2020
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Was sagt denn die finanzierende Bank dazu?

3. #3 BauenIstWohlGlueckssache, 13.11.2020
    BauenIstWohlGlueckssache

BauenIstWohlGlueckssache

Die Antwort der Bank steht noch aus. Vorgehen aus Sicht der Bank erfahren wir voraussichtlich am Montag.

Ich kann ja persönlich nachvollziehen, dass Firma X eine Absicherung haben möchte, dass wir das Geld nicht anderweitig verorten.. Das unterschreibe ich gerne. Aber wieso muss ich dazu das ganze abtreten.. Das wirkt nicht richtig auf mich..

4. #4 chillig80, 13.11.2020
    chillig80

chillig80

Ich würde sowas nicht unterschreiben, niemals nicht, auf keinen Fall.

Mal ungeachtet der Sache mit der Abtretung stechen mir da zwei Sachen ins Auge. Wenn der Rohbau gerade so steht, sind schon 83% der Gesamtsumme fällig, das ist einfach bisschen sehr viel, mit allen unschönen Nebenfolgen die das haben kann...

Die Sache mit den letzten 17% würde ich so auch nicht unterschreiben, weil die so das ganze Geld bekommen bevor die Mängelbeseitigung durch ist. Dass die da auf "unwesentliche Mängel" abzielen ist egal, das ist einfach unseriös so. Wenn das alles OK ist, dann gibt's die Schlußzahlung, aber nicht schon vorher. Ende.

Einbehalte selbst für gravierendste Mängel während der Bauphase sind da auch nicht vorgesehen, etc...

Auf gut Deutsch: 83% bekommen die auf jeden Fall, egal wie grottig das auch sein mag was die tun (das bekommen die schon am 4. Montagetag, was immer das auch bedeuten mag) und die letzten 17% können die bei der Bank evtl. auch noch abzocken und zwar mit der Behauptung es seien ja nur "unwesentliche Mängel".

Ybias78, simon84 und Skogen gefällt das.
  5. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Mich beschleicht aber das ungute Gefühl, Du hast Unterschrieben, ohne zu wissen was Du unterschreibst.

chillig80 gefällt das.
  6. #6 simon84, 14.11.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Absolut unseriös. Das würde ich nicht mal für ein Gartenhaus unterschreibe, geschweige denn für ein ganzes Haus inkl Technik

Thema:

Finanzierungsbestätigung inkl. Abtretung des Auszahlungsanspruchs

Die Seite wird geladen...

Finanzierungsbestätigung inkl. Abtretung des Auszahlungsanspruchs - Ähnliche Themen

1. Kosten Finanzierungsbestätigung

Kosten Finanzierungsbestätigung: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baufinanzierung. Wir hatten zuerst eine Finanzierung eines Hauses bei Bank A angefragt und uns für den Makler...
  2. Finanzierungsbestätigung der Hausbank: Wie verbindlich?

Finanzierungsbestätigung der Hausbank: Wie verbindlich?: Hallo allerseits, wir sind mitten im Kaufprozess eines Einfamilienhauses und haben schon viele Unterlagen an einem unabhängigen Finanzberater...
  3. Hilfe!!! Probleme wegen Rückgabe einer Finanzierungsbestätigung

Hilfe!!! Probleme wegen Rückgabe einer Finanzierungsbestätigung: Hallo an alle! Uns plagt ein großes Problem mit unserer finanzierenden Bank, der XXX XxXx, und ich wäre Euch für absolut jeden Ansatz zur...
  4. Form der Finanzierungsbestätigung

Form der Finanzierungsbestätigung: Beim Prüfen der Unterlagen unseres Fertighausanbieters sind wir leider nochmals stutzig geworden. Unser Anbieter verlangt von der finanzierenden...
  5. Bürgschaft/Finanzierungsbestätigung/Abtretung u. Zahlungsanweisung

Bürgschaft/Finanzierungsbestätigung/Abtretung u. Zahlungsanweisung: Hallo Experten, könnt Ihr mich bitte mal Aufklären, welche Form welche Vor-/Nachteile hat u. welche Kosten ggfs. entstehen?:deal (Man liest u....