Finanzierungsvorschläge /- empfehlungen

Diskutiere Finanzierungsvorschläge /- empfehlungen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Habe ich irgendwo geschrieben, dass es hier zur Verwertung kommen muss? Deine 2.100,- € sind ja schön und gut, finde ich auch richtig wenn man...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Habe ich irgendwo geschrieben, dass es hier zur Verwertung kommen muss?

    Deine 2.100,- € sind ja schön und gut, finde ich auch richtig wenn man hier großzügiger rechnet, ABER die entscheidende Frage wird sein, wie sich das Einkommen entwickelt. Arbeitet die Frau später 50%, dann sind das Deine 1.800,- € + 800,- € = 2.600,- € Haushaltseinkommen. Bleiben bei 900,- € Rate für das Haus noch 1.700,- € für die Lebenshaltung. Da musst Du von Deinen 2.100,- € bereits deutlich runter.
    Natürlich geht das, ich versuche Dir nur klar zu machen, auf was man achten sollte.
     
  2. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Das bedeutet, dass das Haus am Ende der Zinsbindung 22 Jahre alt ist. Etwa um die Zeit kann man mit einer neuen Heizung kalkulieren. Bodenbeläge, Küche, Bad etc. kann auch anstehen, ist aber natürlich kein Renovierungszwang.

    Das ist gut :-)

    Das Risiko ist heute gering, steigt aber mit der Zeit logischerweise an. Behaltet das aber im Hinterkopf, solche Sachen sollte man zumindest mal durchdacht haben. Natürlich hoffen wir alle, das so etwas nicht notwendig wird.
    In dem Alter solltet Ihr übrigens nach Möglichkeit das Haus bezahlt haben.

    Wichtig ist der Satz von R.B.

     
  3. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    du schriebst, dass deine frau lehrerin sei.
    bei den einkommensverhältnissen ist deine frau entweder nicht zu 100% beschäftigt (was also sonst das einkommen noch erhöhen könnte), oder deine frau ist angestellt (was bei dem alter dann so aussieht, als wär sie bis jetzt befristet angestellt).. das ist bei der bank natürlich immer nicht so der knaller.
    das gute als unbefristeter lehrer ist ja, dass man die stundenzahl zu jedem halbjahr neu bestimmen kann.
    sollte es also knapper werden kann die frau, auch mit kind, voll arbeiten.
     
  4. #24 Selassie, 27.01.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Meine Freundin ist unbefristet angestellt mit voller Stunfenzahl. Man bekommt leider nicht so viel Geld hinterher geschmissen als wenn man verbeamtet ist. Das Gehalt steigert sich aber noch mit steigender Zugehörigkeit.
     
  5. #25 DAST Finanz, 27.01.2014
    DAST Finanz

    DAST Finanz

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufinanzierungsfachmann
    Ort:
    Vöhringen
    165.000 zu 3.06% eff zzgl. KfW mit 2,89. Bankdarlehen mit 2% Tilgung macht eine monatliche Rate von 881,75 Euro. Wenn mehr machbar ist, würde ich die Tilgung erhöhen. Tilgungssatzänderung in der Laufzeit wechselbar (muss vereinbart werden).
     
  6. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    bei dem gehalt gehe ich davon aus,dass deine freundin primar bzw sek 1 lehrerin ist.
    daher E11 stufe 1. sprich 1800€ steigert sich dann auf 2500€ netto.
    das ist ja schon mal etwas was man im hinterkopf haben kann.

    naja hinterhergeschmissen bekommen wir unser geld auch nicht. ich war leider lange genug selbst angestellt bevor ich verbeamtet wurde.
    kann deinen groll nachempfinden. vor allem da es sich dann bei dem alter deiner freundin um gesundheitliche gründe handeln muss, dass keine verbeamtung möglich war:-(

    trotzdem gutes gelingen
     
  7. #27 Selassie, 27.01.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Gut kombiniert ;) die Gehaltssteigerung meiner Freundin habe ich gar nicht in unserem Finanzierungsdaurer/Unterhalts plan eingerechnet. Hab nicht gesagt , dass verbeamtete Lehrer nichts tun. Sie machen die gleiche Arbeit wie die Angestellten. Kriegen aber je nach Lebensumstand 500-1000 mehr netto.
     
  8. #28 Selassie, 29.01.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Ergänzun habe nun drei Finanzierungsangebote vorliegen, sie befinden sich alle auf einem ähnlichen Niveau. Jetzt hätte ich gerne von euch ein paar Einschätzungen und Anmerkungen.

    Angebot 1 Anbieter BI

    Darlehenssumme 217.500€

    Bankdarlehen: 167.500
    Sollzins 2,94%
    effekt. Zins 2,98%
    Anfangstilgung 2,15%
    Zinsbindung: 10 Jahre
    mtl. Rate 716,06 €
    Sondertilgung 5% p.a.

    b)
    Darlehenssume 50000€ KFW Programm 124
    Sollzins 2,85%
    effekt. Zins 2,89%
    Tilgungssatz 1,73%
    Zinsbindung 10 JAhre
    Tilgungsfrei 1 Jahr
    mtl. Rate 192,50

    Gesamtbelastung 908,56 €

    Angebot 2 Anbieter IH / SSK Essen

    Darlehenssumme 217.500€

    Bankdarlehen: 167.500
    Sollzins 2,79%
    effekt. Zins 2,83%
    Anfangstilgung 2,3%
    Zinsbindung: 10 Jahre
    mtl. Rate 716,06 €
    Sondertilgung 5% p.a.

    Anmerkung Tilgung nicht unter 2% möglich


    b)
    Darlehenssume 50000€ KFW Programm 124
    Sollzins 2,75%
    effekt. Zins 2,78%
    Tilgungssatz 1,78%
    Zinsbindung 10 JAhre
    Tilgungsfrei 1 Jahr
    mtl. Rate 190€

    Gesamtbelastung 906,06€


    Angebot 3 Anbieter BGZ

    Darlehenssumme 217.500€

    Bankdarlehen: 167.500
    Sollzins 2,75%
    effekt. Zins 2,78%
    Anfangstilgung 2,35%
    Zinsbindung: 10 Jahre
    mtl. Rate 716,06 €
    Sondertilgung 5% p.a.

    b)
    Darlehenssume 50000€ KFW Programm 124
    Sollzins 2,85%
    effekt. Zins 2,89%
    Tilgungssatz 1,75%
    Zinsbindung 10 Jahre
    Tilgungsfrei 1 Jahr
    mtl. 193,33€

    Gesamtbelastung 909,40 €

    Bei Angebot 1 und 3 sind mir die jeweiligen Kreditgeber (Banken) noch nicht bekannt. Es handelt sich um Banken mit Tageszinsen.

    Grundsätzlich würde ich aus dem Bauch heraussagen, dass das schon attraktive Angebote sind. Der Termin bei meiner Hausbank ist leider erst nächste Woche. Ich denke mal, noch weitere Angebote reinzuholen macht derzeit keinen Sinn oder?

    Welche Empfehlungen/Ratschläge habt ihr für mich?

    Gruß
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Die Tendenz ist ja ersichtlich.
     
  10. #30 Selassie, 30.01.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Glaubt denn jemand wirklich, dass ich noch bessere Finanzierungsangebote erhalte bei dem hohen beleihungswert? Kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hilft hier glauben wenn Angebote auf dem Tisch liegen? Glauben kann man viel, aber es zählt letztendlich nur was verbindlich angeboten und dann auch beauftragt wird. Zudem ist es auch völlig schnuppe ob sich da 2 Stellen hinter dem Komma was ändert, die Richtung ist doch klar. 3% sind angesagt.
     
  12. #32 Selassie, 31.01.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Kann noch jemand etwas konstruktives zu den Angeboten sagen?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du denn hören? Das sind Angebote wie sie zu hunderten täglich gemacht werden. Deine Voraussetzungen sind auch nicht gerade so, dass man eine Bank bewegen könnte hier das absolute-Super-perfekt-Angebot zu machen. Also, was willst Du hören? Die Angebote sind doch eindeutig.
     
  14. #34 nightyhawk, 31.01.2014
    nightyhawk

    nightyhawk

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    Ebw
    Warum MUSS eigentlich unbedingt der KfW-Anteil da drin sein? Lass doch mal die Angebote ohne KfW durchrechnen, manche Banken / Kreditgeber sind durchaus bereits geringe Vorteile zu gewähren, wenn man komplett bei Ihnen finanziert.
     
  15. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ja wieso eigentlich KfW? Zumal noch das 124er!? Was ist denn daran attraktiv? M.E. macht Dich das nur unflexibel.
     
  16. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Angebote sind ganz normal. Nix besonderes, aber auch nix schlechtes. Passt also.
     
  17. #37 Selassie, 31.01.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Da habt ihr recht, ich muss den kfw Anteil auch nicht haben. 35 Jahre lang die gleiche Rate ohne Anpassungsmögchlikeit der tilgungste geschweige denn sondertilgungen.
     
  18. #38 Selassie, 07.02.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    war gestern bei unserer Hausbank und versuche nun die beiden besten Angebote miteinander zu vergleichen um herauszufinden was denn das "Beste" für uns wäre.

    Angebot 1 Sparkasse A

    Darlehenssumme 218.000€

    Annuitätendarlehen von 218.000€
    keine KFW-Förderung oder BSV
    Sollzins 2,84%
    eff. Zins 2,89
    Zinsbindung 10 Jahre
    Tilgungssatz 2,26%
    mtl. Rate 935,58€

    Variante 1 Restschuld nach Ablauf der ZB ohne Sondertilgungen 160.953€
    Variante 2 Restschuld bei Annahme jhrl. tilgung von 2000€ -> 137.712€
    Variante 3 Restschuld bei Annahme jhrl. tilgung von 3000€ -> 126.092€

    Bei Variante 1 dürfte sich sich der Zins nach Ablauf der ZB bei max. 4,72% befinden damit die mtl. Belastung/Tilgung gleich bleibt. Da man damit aber nicht rechnen kann, müssen Sondertilgungen her. Siehe Variante 1&2


    Bei Variante 2 dürfte sich sich der Zins nach Ablauf der ZB bei max. 5,89% befinden damit die mtl. Belastung/Tilgung gleich bleibt.

    Bei Variante 3 dürfte sich sich der Zins nach Ablauf der ZB bei max. 6,64% befinden damit die mtl. Belastung/Tilgung gleich bleibt.

    PS: Hab immer den effektiven Zinssatz bei den Berechnungne zu Grunde gelegt.


    Angebot 2 Sparkasse B

    Darlehenssumme 218.000€
    Annuitätendarlehen 176.000€
    Sollzins 2,72%
    eff. Zins 2,75%
    Zinsbindung 10 Jahre
    Tilgungssatz 2,54%
    mtl. Rate 775,87€
    Restschuld nach ZB 124.612€

    Variante 2 Restschuld bei Annahme jhrl. tilgung von 2000€ -> 101.543€
    Variante 3 Restschuld bei Annahme jhrl. tilgung von 3000€ -> 90.009€

    Bei Variante 1 dürfte sich sich der Zins nach Ablauf der ZB bei max. 4,92% befinden damit die mtl. Belastung/Tilgung gleich bleibt. Da man damit aber nicht rechnen kann, müssen Sondertilgungen her. Siehe Variante 1&2


    Bei Variante 2 dürfte sich sich der Zins nach Ablauf der ZB bei max. 6,62% befinden damit die mtl. Belastung/Tilgung gleich bleibt.

    Bei Variante 3 dürfte sich sich der Zins nach Ablauf der ZB bei max. 7,8% befinden damit die mtl. Belastung/Tilgung gleich bleibt.

    PS: Hab immer den effektiven Zinssatz bei den Berechnungne zu Grudne gelegt.

    +

    KFW Darlehen 124 42.000€
    Sollzins 2,75%
    eff. Zins 2,79%
    Zinsbindung 10 Jahre
    Tilgungssatz 1,78%
    mtl. Rate 159,95€
    LZ 35 Jahre
    Restschuld nach ZB 32.000€

    Gesamt Restschuld ohne Sondertilgungen also 156.612€
    Gesamt Restschuld mit Sondertilgungen (jhr. 2000€) also 133.543€
    Gesamt Restschuld mit Sondertilgungen (jhr. 3000€) also 122.009€
    Sprich nach 10 Jahren ist das Angebot 2 Annuitäten + KFW ca. 4.000 € günstiger.

    Aber jetzt kommt das Problem was ich nur schwer bewerten kann. Die Zinsen sind nun bei 6,6% (Prognose Variante 2) oder soagr 7,8% (Prognose Variante 3) angekommen, jetzt muss ich mtl. zwischen 50-100€ für das KFW-Darlehen mehr bezahlen. Die Mehrkosten für das Annuitätendarlehen könnte ich abfangen, da die mtl. Rate hierfür gleich bleibt. Andernfalls um es wirklich mit dem Angebot 1(Nur Annuitätendarlehen,kein KFW) irgendwieauf die gleiche Basis bringen. Nur weiss ich nicht wie. Und jetzt kommen die Fachmänner (also ihr) ins Spiel.

    Wer kann mir bei meinem Vergleich helfen? Welche Variante wird bei steigenden Zinsen die günstigere für mich sein?

    Danke vorab.
     
  19. #39 backbone23, 07.02.2014
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    Die Restschulden müssen in gleicher Höhe sein um die Angebote zu vergleichen, also an der Tilgung spielen.
     
  20. #40 Selassie, 07.02.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Das verstehe ich nicht ganz. Die monatliche Rate muss/soll innerhalb der Zinsbindung konstant bleiben. Sprich meine erwähnten 935€. Da kann ich also nicht rumschrauben, so dass ich auf die gleiche Restschuld nach 10 Jahren komme.

    Ansonsten wäre es nett, wenn du die Rechnung aufstellen kannst, damit ich das nachvollziehen kann.
     
Thema:

Finanzierungsvorschläge /- empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Finanzierungsvorschläge /- empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. 2 Finanzierungsvorschläge

    2 Finanzierungsvorschläge: Hallo Zusammen, wir sind bereits dabei unser Haus um einen Anbau zu erweitern. Nach langer Suche bin ich jetzt kurz vor der Unterzeichnung der...
  4. Guter Finanzierungsvorschlag?

    Guter Finanzierungsvorschlag?: Hallo zusammen, Wir waren vergangene Woche zu einem Beratungsgespräch bei der Bausparkasse, bei der wir schon einen (nicht zuteilungsreifen)...
  5. Kommentierung Finanzierungsvorschlag L-Bank BaWü

    Kommentierung Finanzierungsvorschlag L-Bank BaWü: Hallo, wir (30m + 30w + Kind, 1 Jahr) überlegen aktuell eine Finanzierung eines Neubaus über die L-Bank in Bawü. Einkommen: Er: 2.600 Euro...