Finanzplanung

Diskutiere Finanzplanung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Gibt's irgendwo Vergleichsseiten, wo man relativ sichere Prognosen bekommt? Ich kenne derzeit Interhyp und Biallo, die allerdings beide weit über...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Zinssätze finden sich hundertfach im I-Net, aber was helfen Dir diese "Prospektangaben" wenn Du diese Konditionen von Deiner Bank nicht bekommst? Es ist doch völlig sinnfrei, zu spekulieren, "was bekäme ich wenn", sonder was Dich zu interessieren hat, ist der Zinssatz den Dir Deine Bank anbieten kann. Natürlich kannst und sollst Du auch Vergleichsangebote einholen, aber dann anhand Deiner konkreten Daten. Alles andere ist reine Zeitverschwendung.

2. #22 Bricoleuse, 21.02.2014
    Bricoleuse

Bricoleuse

Beruf:
    Finanztussi
    Da muss ich Dich auch enttäuschen, wir liegen auch unter 2% für 10 Jahre, und es handelt sich nicht einmal um einen Volltilger. Allerdings auch erst diese Woche abgeschlossen (vor drei Wochen wären wir noch bei 2,3% gewesen) und weniger als 50% Beleihungsauslauf.

Ich war selber überrascht, dass man auch bessere Konditionen bekommen kann als die großen Vergleichsportale sie aufrufen.

3. #23 Gurkensalat, 21.02.2014
    Gurkensalat

Gurkensalat

Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    In dem Fall hat der TE ein Vorhaben von 315k, davon 175k EK und 140k Kreditbedarf. Da gibt es höchstwahrscheinlich die besten Konditionen, also die, die im Netz aufgerufen werden. Kannst ja mal diese Werte bei Interhyp eintragen und dann einen Volltilger bei PLZ 95028 suchen. Gerade im Moment kommt 1,92% nominal raus. (Mein Haus steht 130 km von dieser PLZ entfernt; die finanzieren auch außerhalb ihres Geschäftsbereichs. Das weiß die Webseite zwar nicht, aber der Interhyp-Mensch vor Ort wusste das und konnte mir das anbieten.) Trotzdem muss man sich das natürlich konkret anbieten lassen - vielleicht wollen die ein höheres Einkommen sehen oder was weiß ich. (Ich verdiene zwar weniger, bin aber verheiratet mit einer verdienenden Frau.)

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Darum ging es mir nicht. Die Frage ist, welchen Nährwert haben solche Zinsangaben für ihn? Entweder ich will nur mal schauen wie der Markt so liegt, dann kann ich mir x beliebige Zinssätze aussuchen, oder ich will konkreter einsteigen, dann muss ich aber auch konkreter anfragen. Nur weil bei einem Vergleichportal ein Zinssatz von sagen wir mal 2% aufgerufen wird, bedeutet das noch lange nicht, dass er für sein Vorhaben und bei seinen Rahmenbedingungen auch ein Darlehen mit 2% bekommt. Deswegen ist es in meinen Augen Zeitverschwendung wenn man ständig "was wäre wenn" Szenarien durchspielt, sondern falls das Vorhaben konkret wird, dann sollte man auch Nägel mit Köpfen machen. Sonst kommt man nie voran.

5. #25 toxicmolotow, 22.02.2014
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Sorry, die Sache mit dem Volltilger hatte ich überlesen, da könnte man die Konditionen in der Tat hinbekommen. Aber nicht bei einem "normalen" Kredit mit 2,3,4% Tilgung p.a..

6. soluga

soluga

Beruf:
    Informatiker
    So, danke nochmal an alle. Ich denke, ich habe jetzt mal eine grobe Vorstellung davon, wie man finanzieren könnte und wo man - in etwa - mit den Zinssätzen liegen würde. Ob's 0,2% hoch oder runter geht, ist jetzt noch nicht so entscheidend.

Ich kümmere mich jetzt zunächst mal um die Planung des Hauses und dann werde ich hoffentlich in ein paar Wochen mit konkreteren Zahlen rechnen können.

7. #27 Bricoleuse, 25.02.2014
    Bricoleuse

Bricoleuse

Beruf:
    Finanztussi
    Doch. Wir haben einen "normalen Kredit", keinen Volltilger und den Zins von einer bundesweit tätigen Bank erhalten. Wir haben allerdings auch einen sehr guten Beleihungsauslauf, mussten aber zusätzlich noch ein paar weitere Monate bereitstellungszinsfrei Zeit heraushandeln. Daher waren wir wirklich überrascht, dass so gute Konditionen möglich sind, die in unserem Fall sogar unter den Internetkonditionen liegen. Diese Konditionen hätten wir jedoch nicht über die gängigen Vermittler bekommen, daher kann ich jeden nur ermutigen, selbst mit den Banken zu verhandeln!

8. Markul

Markul

Beruf:
    Bankkaufmann
    Aktuell sind für 10 Jahre Zinsbindung unter 2,00% möglich. Tilgung 2,3,4,xx%. Beleihungsauslauf ca. 60-65%. Top Kondition, welche ich kenne, liegt bei 1,81%

Thema:

Finanzplanung

Die Seite wird geladen...

Finanzplanung - Ähnliche Themen

1. Grobe Finanzplanung- bitte mal gucken?

Grobe Finanzplanung- bitte mal gucken?: Hi, heute kommt ein Finanzmensch und will mal schauen, was wir so "locker" machen könnten. Wenns nach meiner "besseren" Hälfte geht- nix, da...
  2. Finanzplanung für mittelfristigen Hauskauf

Finanzplanung für mittelfristigen Hauskauf: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich mittlerweile durch einige Threads gelesen und wollte auch mal um Rat fragen:...
  3. Brauche Hilfe bei meiner Finanzplanung

Brauche Hilfe bei meiner Finanzplanung: Hallo, ich brauche Hilfe bei der Planung meiner Zukunft. Das ganze basiert noch etwas auf Illusionen, aber wenn alles funktioniert wird es...