Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage

Diskutiere Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Unsere Garage aus den 60ern hat in der Mitte einen großen Riss der von der linken Wand über die Bodenplatte bis zu rechten Wand verläuft. Der Riss...

1. raschi001

raschi001

Unsere Garage aus den 60ern hat in der Mitte einen großen Riss der von der linken Wand über die Bodenplatte bis zu rechten Wand verläuft. Der Riss wird weiter oben breiter und ich kann fast meinen kleinen Finger an der breitesten Stelle reinschieben.Das Fundament scheint abgesackt zu sein.
    Eigentlich möchte ich die Garage gerne behalten. Sie ist auch direkt an die Garage des Nachbarn angebaut ( mit getrennter Mauer allerdings)sodasss ein Abriss mit Neubau auch schwierig werden dürfte.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll erstmal den Grund für das abgesackte Fundament herauszufinden.
    Ich vermute

A) Lehmiger Boden und Fundament nicht tief genug oder
    B) Eine Wurzel ist drunter gewachsen ( 8m hoher Baum in unter 1m Abstand)

Was wären geeignete Maßnahmen zur Reparatur? Meine Ideen:

A)Armierungen in Wand und Boden einziehen
    B) Fundament an 2 der 4 Seiten aufgraben und ein weiterees Fundament davor gießen und mit Armierung anbinden.

Meine Befürchtung ist, dass ich hier viel Arbeit und Geld versenke und am Ende ist das ganze trotzdem nicht stabil. Das sollte nicht passieren.

Habt ihr Ratschläge?

2. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zuerst die Ursache ermitteln!

Wenn es der Baum ist, was sehr wahrscheinlich ist, werden neue Fundamente nicht viel bringen.
    Baum oder Garage wäre dann die Wahl. Wenn...

3. raschi001

raschi001

Ich könnte ja zwischen Garage und Baum mal einen Schacht ausheben um zu gucken ob da Wurzeln unter die Garage wachsen.

4. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sich der Boden der Garage hebt, ist es die Wurzel des Baumes. Wenn er sich senkt, kann es der Baum sein, der den Boden austrocknet.

5. raschi001

raschi001

Danke für die bisherigen Antworten @Petra 345! Angenommen es wäre der Baum und ich entferne diesen: Die Wurzeln verbleiben ja unter dem Fundament. Wenn diese dann im Laufe der Zeit verrotten, muss ich dabei mit weiteren Bodenbewegungen, sprich Senkungen, rechnen? Könnte das dann nicht wieder Risse zur Folge haben? Falls ja, wie würde man das vorbeugen?

Thema:

Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage

Die Seite wird geladen...

Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage - Ähnliche Themen

1. Riss in verklinkerter Aussenwand

Riss in verklinkerter Aussenwand: Moin, wir haben einen Riss in der Klinkerfassade, der sich dort seit 30/40 Jahren befindet (Baujahr 1986) und auch nie länger oder breiter...
  2. Riss im Balken Dachgeschoss

Riss im Balken Dachgeschoss: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell ein Haus zum Kauf in Aussicht und waren nun bei der Besichtigung. 1. Dabei ist uns dieser Holzbalken im...
  3. Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?

Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?: Guten Tag! Ich traue mich mal hier eine Frage zu stellen. Nach dem Entfernen von Tapete kamen von den Fensterbänken abgehend (Obergeschoss)...
  4. horizontaler Riss im Dachgeschoss

horizontaler Riss im Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir haben im DG einen horizontalen Riss an der Wand zur Nachbardoppelhaushälfte (Doppelwand mit Dämmstreifen dazwischen - daher...
  5. WDVS Risse Zinkscharen

WDVS Risse Zinkscharen: Hallo zusammen, wir hoffen, dass uns von Euch jemand Tipps oder Informationen geben kann, da wir diesbezüglich keine Kenntnis haben. Wir haben...