Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage

Diskutiere Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Unsere Garage aus den 60ern hat in der Mitte einen großen Riss der von der linken Wand über die Bodenplatte bis zu rechten Wand verläuft. Der Riss...

1. #1 raschi001, 01.10.2024
    raschi001

raschi001

Unsere Garage aus den 60ern hat in der Mitte einen großen Riss der von der linken Wand über die Bodenplatte bis zu rechten Wand verläuft. Der Riss wird weiter oben breiter und ich kann fast meinen kleinen Finger an der breitesten Stelle reinschieben.Das Fundament scheint abgesackt zu sein.
    Eigentlich möchte ich die Garage gerne behalten. Sie ist auch direkt an die Garage des Nachbarn angebaut ( mit getrennter Mauer allerdings)sodasss ein Abriss mit Neubau auch schwierig werden dürfte.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll erstmal den Grund für das abgesackte Fundament herauszufinden.
    Ich vermute

A) Lehmiger Boden und Fundament nicht tief genug oder
    B) Eine Wurzel ist drunter gewachsen ( 8m hoher Baum in unter 1m Abstand)

Was wären geeignete Maßnahmen zur Reparatur? Meine Ideen:

A)Armierungen in Wand und Boden einziehen
    B) Fundament an 2 der 4 Seiten aufgraben und ein weiterees Fundament davor gießen und mit Armierung anbinden.

Meine Befürchtung ist, dass ich hier viel Arbeit und Geld versenke und am Ende ist das ganze trotzdem nicht stabil. Das sollte nicht passieren.

Habt ihr Ratschläge?

2. #2 petra345, 01.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zuerst die Ursache ermitteln!

Wenn es der Baum ist, was sehr wahrscheinlich ist, werden neue Fundamente nicht viel bringen.
    Baum oder Garage wäre dann die Wahl. Wenn...

3. #3 raschi001, 02.10.2024
    raschi001

raschi001

Ich könnte ja zwischen Garage und Baum mal einen Schacht ausheben um zu gucken ob da Wurzeln unter die Garage wachsen.

4. #4 petra345, 02.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sich der Boden der Garage hebt, ist es die Wurzel des Baumes. Wenn er sich senkt, kann es der Baum sein, der den Boden austrocknet.

5. #5 raschi001, 02.10.2024
    raschi001

raschi001

Danke für die bisherigen Antworten @Petra 345! Angenommen es wäre der Baum und ich entferne diesen: Die Wurzeln verbleiben ja unter dem Fundament. Wenn diese dann im Laufe der Zeit verrotten, muss ich dabei mit weiteren Bodenbewegungen, sprich Senkungen, rechnen? Könnte das dann nicht wieder Risse zur Folge haben? Falls ja, wie würde man das vorbeugen?

6. #6 petra345, 05.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In der Regel sind solche Setzungen vernachlässigbar und laufen, je nach Holzart, über etliche Jahre.

7. #7 simon84, 05.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ein Zentimeter breiter riss ist erst mal immer ernst zu nehmen

Thema:

Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage

Die Seite wird geladen...

Fingerbreiter Riss in 60er Jahre Garage - Ähnliche Themen

1. Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte

Risse in Wand zum Nachbarn Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, Wir haben uns vor kurzem ein Haus von 1989 gekauft und sanieren es teilweise. Nachdem wir Tapeten in einem Zimmer weggemacht...
  2. Überall Risse mittlerweile- Ursache ?

Überall Risse mittlerweile- Ursache ?: Guten Tag, vor 10 Jahren haben wir ein haus gekauft und saniert, es hat nicht mal 1 Jahr gedauert bis die ersten Risse kamen und nun jedes Jahr...
  3. Risse in der Wand vom Anbau

Risse in der Wand vom Anbau: Hallo liebes Forum, bei uns haben sich nach 20 Jahren Risse gebildet in Anbau. Es ist ein kleiner Anbau mit Holzflachdach für einen Pool. Nicht...
  4. Estrich Riss überbrücken

Estrich Riss überbrücken: Hallo zusammen, ich habe 2020 neuen Estrich auf meine FBH verlegen lassen. Leider war die Heizung noch nicht bereit, so musste ich die Fliesen...
  5. Risse im Stein unter Fenstersturz

Risse im Stein unter Fenstersturz: Guten Morgen Zusammen, Ich habe gesehen, es gibt seeehr viele "Risse" Einträge, aber ich konnte doch keine Antwort für mich herausfiltern. In...