Finish einer Bodenplatte

Diskutiere Finish einer Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Anbau wird gerade fertig gestellt. Bisher ist die Stahlbetonbodenplatte (WU-Beton, 32cm) im Keller unbehandelt. Eigentlich wollte...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    unser Anbau wird gerade fertig gestellt.
    Bisher ist die Stahlbetonbodenplatte (WU-Beton, 32cm) im Keller unbehandelt.
    Eigentlich wollte ich dort gar nichts großartig weiter machen.
    Mir schwebt vor, dass ordentlich zu polieren so das man mal darüber kehren/wischen kann, fertig.

    Reicht es da, wenn ich die Rohplatte mit einem Betonschleifer bearbeite?
    Im bisherigen Altbau besteht der Kellerboden aus einer Art polierten Betonfläche. Die glänzt richtig, ist sehr glatt und lässt sich super kehren/wischen.
    Bekomme ich sowas mit dem Schleifer hin oder wurden da vermutlich noch weitere Oberflächenbearbeitungen durchgeführt? Kann man sowas aus der Entfernung sagen?

    Falls das so gar nicht geht habe ich grob 2cm Bodenaufbau, dann wäre ich mit dem alten Keller auf gleicher Höhe. Was würdet ihr da vorschlagen? Ich will das peislich und auch vom Aufwand minimal halten. Das ist ein Keller und fertig.
     
  2. #2 Manufact, 31.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wie alt ist der Altbau denn?
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Der erste Gebäudeteil wurde ca 1920 gebaut. Ob allerdings der Kellerboden auch aus der Zeit ist weiß ich nicht. Teilweise bestand der Keller auch nur aus festgestampfen Bodenn. Dort wurde eine Plane ausgelegt und auch ca 10cm Beton mit aufgefüllt. Da der Betonmischer schonmal für die Bodenplatte da war bot dich das an. Auch dieser Teil hat jetzt die raue Betonoberfläche.
     
  4. #4 Manufact, 31.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wahrscheinlich hast Du einen Magerbeton in den "glatten" Bereichen, der dünn mit Estrich / Zementmaterial überzogen wurde.
    Oftmals wurden diese Böden mit Bohnerwachs behandelt und sind nach den Jahrzehnten wunderbar glatt.

    Dies wirst Du mit einer heutigen Beton-Bodenplatte nicht so einfach erreichen.
    Am einfachsten wäre tatsächlich, den Zementleim abzuschleifen, bis die Körnung zum Vorschein kommt, penibelst abzusaugen und dann Kaliwasserglas aufzutragen.
     
    JPtm gefällt das.
  5. #5 msfox30, 31.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich kann mich errinnern, dass früher im "Waschhaus" der Boden auch immer sehr glatt war. Keine Ahnung, ob das über die Jahre gekommen ist.
    Bei unserem Gartenhäusenboden (15cm Betonplatte) habe ich diese auch abgeschliffen und anschließend mit 2K Epoxidharz behandelt. Das ist jetzt über 4 Jahre her und es hält immer noch. Trotz Frost und Feuchtigkeit im Außenbereich.
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das klingt doch super. Danke für den Tip.
     
  7. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Noch kurz eine Frage:

    Ist die Bodenplatte damit auch geschützt, also reicht das so aus?
    Die Bodenplatte besteht aus C20/25.
     
  8. #8 Manufact, 02.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ja
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  9. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
Thema:

Finish einer Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Finish einer Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Knauf Fill & Finish vs. "atmende Wände"

    Knauf Fill & Finish vs. "atmende Wände": Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Reihenhaus aus 1986. Ich hab mich vorab in "Kundentiefe" in die Vor- und Nachteile von Baumaterialien...
  2. Superfinish, Multifinish, Fill & Finish Light

    Superfinish, Multifinish, Fill & Finish Light: Hallo, könnte mir jemand erklären, wo der Unterschied liegt? YouTube-Videos nach zu urteilen haben sie ein ähnliches Look&Feel wie Rotband, MP75...
  3. Garagenboden Finish-Beschichtung - Frage an die Profis

    Garagenboden Finish-Beschichtung - Frage an die Profis: Guten Morgen zusammen, folgende Ausgangssituation: - 2 Jahre alte Garage mit Betonsohle C25/30 abgepatscht, ohne besondere Behandlung, 24er...
  4. finish spachtel kaputt oder mit Wasser verlänger?

    finish spachtel kaputt oder mit Wasser verlänger?: Hallo, habe gestern zum ersten Mal mit dem K. finish spachtel versucht die Gipskartonplatte vollflächig zu spachtel und abzuziehen. Bin...
  5. Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich

    Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich: Hallo zusammen, Aktueller Stand im Neubau (massiv): Innenputz (Gips) seit Januar und seit Anfang letzter Woche Estrich (Anhydrit) drin. Heizung...