First-/Gratrolle fehlt

Diskutiere First-/Gratrolle fehlt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Bei unserem Neubau mit Walmdach haben wir einen dunkelgrauen Tonziegel für die Deckung ausgesucht. Der Dachdecker hat die...

  1. yosh

    yosh

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Mäder
    Hallo Zusammen

    Bei unserem Neubau mit Walmdach haben wir einen dunkelgrauen Tonziegel für die Deckung ausgesucht. Der Dachdecker hat die Gratziegel angepasst (rote Flecken werden noch mit Kaltengobe nachgebessert). Siehe Foto. Jedoch wurde keine Gratrolle verlegt. An wenigen Stellen kann ich vom Garagendach aus sogar die Holzlatte sehen (versuche das noch auf einem Foto festzuhalten). Laut einem SV kann die Eindeckung so gemacht werden und es läge kein Mangel vor. Jedoch ist der SV Innungsmeister und wohl auch Kollege des ausführenden Dachdeckers.

    Darum interessieren mich eure Meinungen brennend.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Als Laie bin ich ratlos und fast schon verzweifelt...

    Beste Grüsse,
    Bernhard

    20160911_143758.jpg
     
  2. #2 Gast360547, 29.11.2016
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    da fehlen mir auch noch die Klammern zur Befestigung der Gratziegel, da fehlt mir der nötige Abstand zum Ziegel, da fehlen mir (fast) die Worte.
    Und ich bin mir grade auch nicht sicher, ob das Rinneneinlaufblech im Nahtbereich (4. Rinneneisen von links, direkt unter dem Schneestopper) nicht hätte verlötet werden müssen.

    Grüße

    si
     
  3. #3 Bamboocha, 29.11.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ob das jetzt so in den Fachregeln steht kann ich jetzt auf Anhieb garnicht sagen. Muss ich mal nachschauen. Aber es macht keinen Sinn es nicht zu verlegen, außer vielleicht Kosten einzusparen.

    Zu dem Einlaufblech...Muss meiner Meinung nicht zwingend verlötet werden wenn die Überlappung ausreichend ist. Einlaufblech ist ja nicht zwingend erforderlich. Jedoch ist die 1. Ziegelreihe mit kaum Rinneneinstand verlegt, weshalb es wiederum nötig ist. Tropfkantenblech vorhanden? Wie ist denn die Unterspannbahn verlegt?
    Die Dachneigung ist auch sehr Grenzwertig für Dachziegel. Wenn nichtmal First/Gratband verlegt ist, wird mit Sicherheit auch kein Unterdach vorhanden sein. Kann aber auch an der Perspektive liegen. Eine Gesamtansicht wäre mal sinnvoll.

    Firstklammern und Abstand der Gratziegel hat ja mein Vorredner schon was dazu gesagt...

    Was ist denn das für eine Dachdurchführung? Abgaskalotte oder Dunstrohr? Womit ist die Eingefasst? Sieht nach Blech aus. Kein Formteil? In jedem Fall fehlt die Wetterkappe.
     
  4. #4 Gast360547, 30.11.2016
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Es sollte sich in Kollegenkreisen herumgesprochen haben, dass bei Dunstrohren, die als Rohr- oder Kanalbelüftung dienen, KEINE Wetterkappe vorzusehen ist!

    si
     
  5. #5 Bamboocha, 30.11.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Das ist mir in der Tat neu...Jetzt frage ich mich warum Namhafte Hersteller ihre Dunstrohre noch immer mit Wetterkappe, etc. verkaufen? Muss ich mir doch mal die Fachregel vorholen und dies nachschlagen...Wirklich eine interessante Info.
     
  6. #6 Gast360547, 30.11.2016
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    nee, steht nicht in der Fachregel, ist aber erklärbar und logisch.

    In der kalten Jahreszeit sammeln sich regelmäßig Eiszapfen an den Dunstrohren oder besser an deren Wetterkappen. Die Dinger können regelrecht zuwachsen. Damit ist dann aber a) die Belüftung nicht mehr gewährleistet und b) können sich die Eiszapfen Richtung Traufe verabschieden und evtl. Personen zu Schaden bringen.

    Es macht ja auch absolut keinen Sinn dort Wetterkappen einzusetzen. Wenn dort Niederschlagswasser eindringt, wo soll es Schaden anrichten??

    Anders ist das bei Dunstrohren, über die technische Geräte, wie Dunstabzughsauben oder Laboröfen, entlüftet werden. Hier muss eine Kappe drauf damit es nicht einregnen kann. Dann sind die Rohre allerdings im Normalfall erheblich größer im Durchmesser.

    Warum die Hetrsteller das anbieten? Klar, eine Frage des Geldes. In der Herstellung kostet die Kappe garantiert nicht mehr als wenige Cent, im Verkauf mehrere Euro.
    Grüße

    si
     
  7. yosh

    yosh

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Mäder
    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für eure raschen Meinungen.
    Perspektive ist ev nicht ideal. Dachneigung: 24°
    Ein Traufblech ist vorhanden, nur der Traufstreifen (der die Untersicht bei ev vom Unterdach abfliessendem Wasser schützen soll) fehlt. Dieser Streifen wird nachgerüstet.
    Das herausstehende Rohr kommt vom darunter liegenden WC.
    Hab inzwischen mit dem schweizer Ziegelhersteller telefoniert (ohne Angabe, dass da ein Kunde von ihm das so verlegt hat, sondern als allgemeine Verarbeitungsfragen). Dieser meinte dass dieser
    Flachziegel in der Schweiz in der Regel genau so (an Flächenziegel angepasst und ohne Gratrolle) verlegt wird. Alles andere sind seltene Ausnahmen. Gibts da so regionale Unterschiede?
    Damit ich besser schlafen kann, wird die Gratrolle jedoch auch nachgerüstet.

    Grüsse
     
  8. #8 Bamboocha, 02.12.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Na das hört sich doch gut an das da ohne murren nachgearbeitet wird...Als kleine Info...Auf das Tropfkantenblech kann verzichtet werden, wenn die Unterspannbahn über das Einlaufblech in die Rinne geleitet wird. Hinterlüftung ist dann aber eine andere Geschichte...So ist´s natürlich am besten gelöst.
     
  9. #9 Gast360547, 02.12.2016
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @Bamboocha!!

    Auf das Tropfkantenblech kann verzichtet werden, wenn die Unterspannbahn über das Einlaufblech in die Rinne geleitet wird.

    NEIN!!!!! Die Unterspannung hat da nichts, aber auch gar nichts in der Rinne zu suchen!!

    Grüße

    si
     
  10. #10 Bamboocha, 06.12.2016
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, denn dies ist ein gängiges Detail...Ich sage nicht das es gut gelöst ist, aber steht auch so in den Fachregeln. Da wird die USB auf das Einlaufblech geführt und dort mit diesem verbunden...
    Natürlich ist das kein gutes Detail...
    Geht nichts über Tropfkantenblech mit Lüftungswinkel und Einlaufblech in die Rinne...
     
Thema: First-/Gratrolle fehlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. first gratband überlappung

    ,
  2. first gratrolle sinn

Die Seite wird geladen...

First-/Gratrolle fehlt - Ähnliche Themen

  1. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

    Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...
  2. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  3. Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?

    Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?: Guten Abend, Ich tausche aktuelle die alten Deckenpaneele im DG aus (Raucherwohnung). Nun habe ich gesehen, dass an den Dachfenstern (Anfang 2000)...
  4. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...
  5. Firstrolle, Gratrolle

    Firstrolle, Gratrolle: Guten Tag an die Experten, am Anfang war das Ende! Anfänglich hat mich die Überlappung der Firstanfangscheibe gestört, sieht für einen Metaller...