Firstausbildung ohne Firstpfette korrekt

Diskutiere Firstausbildung ohne Firstpfette korrekt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, kurze Frage, die Firstausbildung ohne Fristpfette, ist dies eine gängige Lösung? Die Sparren im Fristbereich verziehen sich und sind...

  1. THFJAW

    THFJAW

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Konstrukteur
    Ort:
    Mühlheim
    Hallo,

    kurze Frage, die Firstausbildung ohne Fristpfette,
    ist dies eine gängige Lösung?
    Die Sparren im Fristbereich verziehen sich
    und sind nur mit einem Brett
    (Ausrichthilfe) miteinander verbunden.
    Ist diese Ausführung Stand der Technink oder Mangelhaft ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Wenn es die Statik hergibt, können Sparren auskragen, auch am First. Da muss nicht unbedingt ein Auflager sein. An der Traufe stehen Sparren auch oft vor, ohne dass sie unter der Dachrinne nochmal unterstützt wären.

    Wie viel "Verziehen" (Krümmung, Verdrehung) ohne Mangel zulässig ist, hängt von der bestellten Sortierklasse des Holzes ab. Die Maße sind in DIN 4074-1 gelistet, z.B. bei Sortierklasse S 10:

    1 mm Verdrehung pro 25 mm Holzbreite und 2 m Länge,
    8 mm Längskrümmung auf 2 m Länge.
     
Thema:

Firstausbildung ohne Firstpfette korrekt

Die Seite wird geladen...

Firstausbildung ohne Firstpfette korrekt - Ähnliche Themen

  1. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

    Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...
  2. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  3. Neue Stützen korrekt einziehen

    Neue Stützen korrekt einziehen: Hallo, ich habe folgende Situation: Im Rahmen von statischen Ausbesserungen müssen neue Stützen für mein Dach eingezogen werden und anschließend...
  4. Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

    Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?: Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist...
  5. Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?

    Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?: Ich frage mich, ob die Auslegung meiner Fußbodenheizung korrekt erfolgt ist. Folgendes ist passiert: In meinem Niedrigenergiehaus KfW40/55 wurde...