Firstrolle erneuern

Diskutiere Firstrolle erneuern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, da ich ein absoluter Laie in Bezug auf Reparaturen bin und leider schon das ein oder andere Mal auf "gute" Angebote...

  1. #1 yvi1975, 24.03.2021
    yvi1975

    yvi1975

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waltrop
    Hallo liebe Experten,
    da ich ein absoluter Laie in Bezug auf Reparaturen bin und leider schon das ein oder andere Mal auf "gute" Angebote hereingefallen bin, wende ich mich an die Dachexperten unter euch.
    An unserem Satteldach hat sich die Firstrolle auf der einen Dachseite über die gesamte Dachlänge gelöst, so dass man sie von unten fröhlich im Wind flattern sehen kann.
    Jetzt haben wir 3 Angebote zur Instandsetzung vorliegen, die zwischen ca. € 1.000 und € 2.000 liegen. Bei den beiden teureren Kostenvoranschlägen wird die Firstrolle durch eine neue Rolle ersetzt und beide Dachdeckerfirmen wollen mit Dachhaken die Arbeiten sichern.
    Bei dem günstigsten Angebot i.H.v. € 1.000 möchte der Dachdecker einige Pfannen aufnehmen, um so übers Dach laufen zu können und er macht auch keine neue Firstrolle drauf, sondern montiert Firstkammelemente (die er besorgt) und montiert darauf wieder die vorhandenen Firstziegel. Er hat auch gesagt, dass es diese Firstkammelemente nur in schwarz gibt (unsere Ziegel sind blau lasiert).
    Natürlich würden wir gerne das günstige Angebot annehmen - also das ohne neue Firstrolle - aber da ich leider bei Google nichts über Firstkmmelemente gefunden habe, wollte ich gerne wissen, was da überhaupt ist, ob das gängige Methode ist (so sagte es der Dachdecker) und ob es doch besser wäre, wieder die Folie zu nehmen.
    Wenn ihr weitere Angaben braucht oder die Kostenvoranschläge sehen müsst, dann sagt Bescheid.
    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 styledach, 26.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2024
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Ich empfehle die Variante mit dem neuen Firstband. Das billige Angebot des Dachdeckers bringt zwar erstmal halt rein aber das alte Band wird sich irgendwann komplett verabschieden.

    Ich persönlich würde aber auch bloß Dachsteine hochschieben und mich übers Dach arbeiten.
    Die teuren Firmen machen es aber richtig, sie schaffen sich Haltepunkte um sich ordentlich zu sichern. Zahlreiche Videos dazu hier
     
Thema: Firstrolle erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstband austauschen kosten

Die Seite wird geladen...

Firstrolle erneuern - Ähnliche Themen

  1. Firstrolle erneuern

    Firstrolle erneuern: Guten Morgen zusammen, Meine Firstrolle ist defekt. 40 Jahre alt, mit Schaumstoff Abdeckung zu den Ziegeln hin. Der Schaumstoff löst sich ab. Der...
  2. Rollfirst (Firstrolle) klebt nicht mehr

    Rollfirst (Firstrolle) klebt nicht mehr: Hallo, es geht um meinen Bungalow-Neubau (ganz normales Walmdach). Das Dach wurde im April 2017 fertiggestellt. Neulich war ich mal oben und habe...
  3. Firstrolle, Gratrolle

    Firstrolle, Gratrolle: Guten Tag an die Experten, am Anfang war das Ende! Anfänglich hat mich die Überlappung der Firstanfangscheibe gestört, sieht für einen Metaller...
  4. First-/Gratrolle fehlt

    First-/Gratrolle fehlt: Hallo Zusammen Bei unserem Neubau mit Walmdach haben wir einen dunkelgrauen Tonziegel für die Deckung ausgesucht. Der Dachdecker hat die...
  5. Fragen zu Verlegung von Firstrolle und Firststeine

    Fragen zu Verlegung von Firstrolle und Firststeine: Hallo, ich bräuchte mal eine kurze Info zur Verlegung der Firstrolle und Firststeine bei Betondachsteinen. Da es inzwischen schon länger als...