Firstrolle, Gratrolle

Diskutiere Firstrolle, Gratrolle im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag an die Experten, am Anfang war das Ende! Anfänglich hat mich die Überlappung der Firstanfangscheibe gestört, sieht für einen Metaller...

  1. #1 Saniergenervter, 18.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Tag an die Experten,
    am Anfang war das Ende! Anfänglich hat mich die Überlappung der Firstanfangscheibe gestört, sieht für einen Metaller unlogisch aus.
    Endscheibe.jpg
    Wieso läßt man den ersten Firstziegel nicht vernünftig über die Firstanfangscheibe laufen.
    Wieso steht der Firstziegel so hoch, dass ein Vogelnest darunger Platz hat.
    Den Grat aus der Nähe betrachtet mußte ich dann feststellen, dass das Aluteil der Firstrolle (fast) nicht geklebt und auch verdreht war. Habe viele Bilder und Videos im Netz angeschaut, keine Gratrolle sieht so aus wie unsere.
    Gratrolle 1.jpg
    Gratrolle2.jpg
    Gratrolle3.jpg
    Auf meine Reklamation lies der Zimmererchef (gütigerweise, er hat 30 Jahre Erfahrung) die Gratrolle andrücken.
    Abends nachgeschaut habe ich festgestellt, dass das Aluteil in den Ziegeltälern angedrückt ist, aber auf den Ziegelerhöhungen immer noch nach oben stand.
    Habe mich dann getraut einige Firstziegel loszuschrauben.
    Gratrolle4.jpg
    Grarolle6.jpg
    Die Aluteile stoßen direkt an der Latte an, das Stoffteil ist zusammengeknuddelt. Funktioniert da die Hinterlüftung noch?
    Einen Hersteller konnte ich nicht lesen. Wir haben eine Figaroll Plus Gratrolle in der Ausschreibung. Auf meine Bemerkung, dass das keine Figarol Plus ist, meinte mein Bauleiter, er darf eine gleichwertige nehmen, Hauptsache zugelassen.
    Ist das richtig?
    Ist die verbaute Gratrolle gleichwertig?
    Habe im Netz Gratrollen ab 1 Euro den Meter gefunden, Das Figaroll Plus erst ab 9 Euro.
    Ich habe im Netz kein Bild gefunden wo eine Latte über der Gratrolle liegt. Ist da bei uns in Ordnung?

    Da noch andere Sachen nicht rund laufen (habe noch andere Fragen) grüßt Euch

    der SANIERGENERVTE Helmut

    P.s. falls noch andere Detailfotos gewünscht werden, habe noch einige.
     
  2. #2 Andybaut, 19.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich frage mich bei der Konstruktion wie dir warme, feuchte Luft am First entweichen soll.

    Die Fristlatte sollte unter der Gratrolle sein.
    Ich habe gegoogelt und kein Bild gefunden, bei dem die Latte darüber ist.
    Aus Gründen der Entlfütung auch logischer, wenn die Latte darunter ist.
    Mit diesen Gummimatten ist die Entlüftungsebene zugedeckt.

    Mangelanzeige an den AN rausschicken und falls noch nicht alles gezahlt ist,
    einen Einbehalt vornehmen.

    Wenn der gute Mann das seit 30 Jahren macht, dann macht er das wohl schon seit 30 Jahren falsch.
    Gut, dass du ihm nun den richtigen Weg zeigst:respekt
     
    Saniergenervter gefällt das.
  3. #3 Andreas Gr, 19.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich kann mich da Andy Baut nur anschließen
     
    Saniergenervter gefällt das.
  4. #4 Saniergenervter, 19.12.2016
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Morgen
    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Ich will ja kein Rabatz machen, habe aber nicht das Geld um in 10 Jahren weder anzufangen. Schlimm ist nur, dass die ganzen Fachmänner meine Meinung ignorieren. Sitze wirklich schon tagelang / wochenlang vor der blöden Kiste um die ganzen Fehler zu recherchieren. Bin schon selber blöde im Kopf.
    Die Firstrolle ist Koramic Flexi Rol 320!?!. Die Bilder im Netz haben einen Koramic Aufdruck, meine Rolle nicht? Ist das normal?
    Nochmals vielen Dank
    Helmut
     
  5. #5 Andybaut, 20.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    na ja, es könnte sein, dass was anderes verbaut wurde.
    Sieht sie optisch gleich aus?

    Bleib bei dem Firstproblem dran. Im schlimmsten Fall kann die feuchte Luft nicht entweichen.
    Das ist dann kein Spaß mehr.
     
    Saniergenervter gefällt das.
  6. #6 Saniergenervter, 26.12.2016
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo an die helfende Zunft,
    da ich es nicht leiden kann wenn ich in einem Forum antworte, und der Fragesteller verabschiedet sich, ohne mitzuteilen was rausgekommen ist.
    Der First wurde demontiert, ein Braas Figarol Firstrolle wurde, über die Firstlatte gehend, eingebaut. Der Zimmererchef hat mir einige Bilder machen lassen.
    figaroll.jpg

    figaroll1.jpg

    mit dem andrücken der Lamellen an die Dachsteine war ich nicht ganz einverstanden da diese in den Eckne nicht richtig anlagen

    Fertig.jpg

    habe aber nicht mehr gemeckert sondern ein Holzstück ausgeformt und die Lamellen selber angedrückt.

    fertig1.jpg

    Auch überdeckt jetzt der erste Firstziegel den Firstanfänger richtig.

    Firstdanfang1.jpg

    Mit meinem anderen Thread über die hochstehenden Ziegel sind die Zimmerer leider nicht viel weiter gekommen.

    Ich möchte mich für diesen Thread , bei den helfenden, ausdrücklich bedanken.

    Gruß Helmut

    P.s. wie finanziert sich dieses Forum?
     
  7. #7 Andybaut, 26.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    So etwas freut mich immer, da auch mit den finalen Lösungen allen weitergeholfen ist.
    :winken
     
    Saniergenervter gefällt das.
Thema: Firstrolle, Gratrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstrolle

    ,
  2. Firstziegel anfang und ende

    ,
  3. beste firstrolle

    ,
  4. firstrolle klebt nicht,
  5. firstanfangscheibe,
  6. Erfahrung mit Firstrolle,
  7. gratrolle verlegen,
  8. firstziegel mangel,
  9. firststeine ende,
  10. firstrolle gratrolle
Die Seite wird geladen...

Firstrolle, Gratrolle - Ähnliche Themen

  1. Firstziegel und Firstrolle, korrekt?

    Firstziegel und Firstrolle, korrekt?: Hallo, Hier mal ein paar Fotos von meinem Fiestziegel mit Firstrolle. Ich habe bedenken das es dicht ist. Man sieht noch Falze vom...
  2. Firstrolle erneuern

    Firstrolle erneuern: Guten Morgen zusammen, Meine Firstrolle ist defekt. 40 Jahre alt, mit Schaumstoff Abdeckung zu den Ziegeln hin. Der Schaumstoff löst sich ab. Der...
  3. Firstrolle erneuern

    Firstrolle erneuern: Hallo liebe Experten, da ich ein absoluter Laie in Bezug auf Reparaturen bin und leider schon das ein oder andere Mal auf "gute" Angebote...
  4. Rollfirst (Firstrolle) klebt nicht mehr

    Rollfirst (Firstrolle) klebt nicht mehr: Hallo, es geht um meinen Bungalow-Neubau (ganz normales Walmdach). Das Dach wurde im April 2017 fertiggestellt. Neulich war ich mal oben und habe...
  5. First-/Gratrolle fehlt

    First-/Gratrolle fehlt: Hallo Zusammen Bei unserem Neubau mit Walmdach haben wir einen dunkelgrauen Tonziegel für die Deckung ausgesucht. Der Dachdecker hat die...