Firstzangen durch Sparren-Pfetten-Anker ersetzen

Diskutiere Firstzangen durch Sparren-Pfetten-Anker ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2010 gekauft. Der Dachboden ist bereits ausgebaut, bietet aber nur eine Raumhöhe von 1,80m. Da wir...

1. #1 stefanjoa, 05.12.2024
    stefanjoa

stefanjoa

Hallo zusammen,
    wir haben ein Haus aus dem Jahr 2010 gekauft. Der Dachboden ist bereits ausgebaut, bietet aber nur eine Raumhöhe von 1,80m. Da wir den Raum gerne als Home-Office nutzen möchten, benötigen wir etwas mehr Raumhöhe in der Mitte (siehe Foto).
    Ich habe Bilder aus dem Rohbau, auf denen zu sehen ist, dass das Dachstuhl mit Firstzangen unter der Firstpfette gebaut wurde. Besteht die Möglichkeit diese zu entnehmen und durch Sparren-Pfetten-Anker zu ersetzen? So hätte man Raumhöhe gespart und könnte zumindest in der Raummitte ordentlich stehen.
    Ich weiß, am besten Statiker und Zimmermann fragen, aber ich wäre dankbar für eine erste Einschätzung, bevor ich jemanden kommen lasse.

Danke!

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 05.12.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Sollte möglich sein, da es sich sicher um ein Sparrendach handelt und die dünne Firstpfette mehr zur Geradhaltung des Firsts dient.
    Auf die Sparren würde ich oberhalb vom Firstbalken entweder ein Nagelblech befestigen oder ggf beidseitig eine 15 mm Sperrholzplatte anschrauben,

Thema:

Firstzangen durch Sparren-Pfetten-Anker ersetzen

Die Seite wird geladen...

Firstzangen durch Sparren-Pfetten-Anker ersetzen - Ähnliche Themen

1. Firstzangen im Pfettendach nötig?

Firstzangen im Pfettendach nötig?: Hallo zusammen, ich bin gerade am Ausbau des Dachgeschoss beschäftigt. Da es keinen Kniestock, sowie eine geringe Neigung (30 Grad) hat, würde ich...
  2. Firstzangen entfernen?

Firstzangen entfernen?: Hallo zusammen, ich bin gerade am Ausbau des Dachgeschoss beschäftigt. Da es keinen Kniestock, sowie eine geringe Neigung (30 Grad) hat, würde...
  3. Firstzangen entfernen

Firstzangen entfernen: Hallo, unser Dachboden soll bei einem Ausbau zu einem Werkraum mehr Deckenhöhe gewinnen. Im Zuge dessen würde ich gerne die Firstzangen entfernen...
  4. Dampfsperre bis zum First oder nur bis zur Firstzange?

Dampfsperre bis zum First oder nur bis zur Firstzange?: Hallo zusammen, ich habe mal 2 Fragen zur anstehenden Dämmung meines Daches. 1. Wenn ich den Klemmfilz bis zum First hoch lege, so dass sich...
  5. Kehlbalkendach (Verbindung Kehlbalken mit Hahnenholz/Firstzange)

Kehlbalkendach (Verbindung Kehlbalken mit Hahnenholz/Firstzange): Hallo Forum, ich will ein altes alemannisches Fachwerkhaus sanieren. Beim DG handelt es sich um ein Kehlbalkendach. Wie ich entdeckt habe, sind...