Firstziegel

Diskutiere Firstziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Z.Zt wird das Dach meines Carports gebaut. Mir stellt sich die Frage, wie der Firststein richtig sitzt. Meines Erachtens steht er zu...

1. #1 RalfK1973, 30.06.2024
    RalfK1973

RalfK1973

Guten Tag.
    Z.Zt wird das Dach meines Carports gebaut.
    Mir stellt sich die Frage, wie der Firststein richtig sitzt. Meines Erachtens steht er zu hoch. 2-3 cm über dem letzten Dachstein. Muss er nicht auf dem letzten Dachstein aufliegen?

VG Ralf

Anhänge:

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Von direkt aufliegen halte ich gar nichts,auch wenn manche das machen, 1. Kann man schlecht an die Oberste Reihe wenn man mal was auswechseln muss, 2. Bei Setzungen im Dach kann der Firststein brechen.
    2-3 cm Abstand am hohen Punkt der Dachsteine finde ich viel/zu viel, je nachdem wie der Aufbau der Firstlatte ist ,
    ( Firstlatte Halter oder nur Holzplatten übereinander) Geht das optisch besser. Ich verlege eigentlich immer mit etwas Luft in der Regel 5 mm- Max. 1 cm . Das Abstandsmaß ( höhenmaß der Firstlatte) wird auch vom Hersteller vorgegeben.

Drama ist das so nicht, sieht halt etwas anders aus.

3. #3 Ab in die Ruine, 01.07.2024
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Bild ist sehr schlecht kann täuschen. Das Firstband schau halt heraus und da kann das schon täuschen.
    Der Firststein hat eine gewissen Materialstärke und die Pfanne gehen schräg hoch. kann schon sein, dass die dichter zusammenkommen
    und Du es nur nicht siehst.

Thema:

Firstziegel

Die Seite wird geladen...

Firstziegel - Ähnliche Themen

1. Firstziegel und Firstrolle, korrekt?

Firstziegel und Firstrolle, korrekt?: Hallo, Hier mal ein paar Fotos von meinem Fiestziegel mit Firstrolle. Ich habe bedenken das es dicht ist. Man sieht noch Falze vom...
  2. Übergang Firstziegel zur ersten Reihedachziegel

Übergang Firstziegel zur ersten Reihedachziegel: Hallo, bei unserem Neubau ist das Dach bereits seit 2 Monaten fertiggestellt. Das Gerüst steht aber noch. Ich habe mir den First deshalb gerade...
  3. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  4. Abdichtung der Firstziegel gerissen/verrutscht?

Abdichtung der Firstziegel gerissen/verrutscht?: Hallo liebe Bauexperten, mir ist aufgefallen dass bei meinem 8 Jahre alten Krüppelwalmdach auf einer Seite offenbar die "Abdicht-Folie" (meine...
  5. Abstand Firstziegel zum Dachziegel

Abstand Firstziegel zum Dachziegel: Ich decke das Dach von meinem Nebengebäude selbst mit Frankfurter Pfanne Ziegel. Wir groß muss der Abstand Firstziegel zum Dachziegel sein? Der...