Fischer Flüssigdübel

Diskutiere Fischer Flüssigdübel im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Hat jemand Erfahrung mit dem Fischer Flüssigdübel fill & fix (1 ST) Art.Nr. 8699241 Also wie lässt sich das verarbeiten? Wie funktioniert...

  1. #1 Peter Ko, 21.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Hallo
    Hat jemand Erfahrung mit dem
    Fischer Flüssigdübel fill & fix (1 ST)
    Art.Nr. 8699241

    Also wie lässt sich das verarbeiten? Wie funktioniert der Dübel? Wie hält der? Muss man die Schraube gleich nach dem austrocknen eindrehen oder auch eine std später?
    Könnte man ich auch injektionsmöertel nehmen und da eine Holzschraube eindrehen? Natürlich bevor der Mörtel hart wird
     
  2. #2 Blackpiazza, 21.02.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Machst du jetzt für jeden Mörtel/Dübel nen neues Thema Spax fest den Kamin und gut ist keine Wissenschaft draus machen
     
    WilderSueden und nordanney gefällt das.
  3. #3 Peter Ko, 21.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Nein das ist nicht für den Kamin. Den Kamin hab ich jetzt mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
    Der Klebedübel ist für einen Hängeschrank
     
  4. #4 Maape838, 21.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Du hast es nicht so mit selbstständig lesen oder?!
     
  5. #5 WilderSueden, 21.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich sehe hier den Vorteil nicht. Klebedübel nimmt man normalerweise, wenn man eine weiche Wand und hohe Lasten hat. Der hier scheint aber eher auf Reparatur ausgelegt zu sein. In Beton hat er gute Haltewerte, aber da reicht auch der 08/15 Spreizdübel für einen Bruchteil der Kosten. Und in Ytong, Gipskarton, etc. halten entsprechende Spezialdübel besser und kosten ebenfalls weniger.
     
  6. #6 Wieland, 21.02.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Aus welchem Material besteht die Wand an der der
    Hängeschrank montiert werden soll?

    Und mit welchem Gewicht von Porzellan ist
    letztendlich zu rechnen!

    Unter 0,5 Tonnen Last kann auch ein fallender
    Hängeschrank schwerste Verletzungen verursachen!

    Safety first!!
     
  7. #7 Peter Ko, 21.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    der Kunststoffspreizdübel hält seltsamerweise nicht. Mit 10 gebohrt wie angegeben und der dreht durch. schon den Zahnstochertrick angewendet und dreht durch.
    Wand ist Beton und Hochlochziegel
     
  8. #8 WilderSueden, 21.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ist das Loch staubfrei? Und bist du dir sicher, dass du die richtige Kombination von Dübel und Bohrer hast? Ich würde hier einfach einen größeren Dübel ins Loch setzen
     
    Blackpiazza gefällt das.
  9. #9 Peter Ko, 21.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ja hab loch mit 10mm gebohrt und auf dem plastikdübel steht auch 10. ich bekomme den dübel nicht mehr aus der wand wenn ich den rausbohren will dreht er sich auch im kreis. Dachte ich fülle das jetzt mit flüssigdübel und dreh die schraube rein
     
  10. #10 WilderSueden, 21.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Hmmm...ich würde jetzt einen Tropfen Sekundenkleber reinmachen, damit der Dübel sich nicht mehr so leicht dreht und dann ganz normal dübeln
     
  11. #11 Peter Ko, 21.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ich hab schon versucht mit zahnstocher zu arbeiten.sekundenkleber? Ich hab schon an Montagekleber gedacht..
     
  12. #12 simon84, 21.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ahhhh es geht um Hängeschränke
    Kannst auch mit dem zuvor im anderen Beitrag genannten verbundmörtel das Loch ausspritzen und den Dübel setzen und erhärten lassen. Dann hält das bombenfest. Mehrfach bei wackeligen Waschbecken im Altbau so gemacht

    da reicht eine Kartusche dann für viele Löcher
     
    Hercule gefällt das.
  13. #13 driver55, 22.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist doch bestimmt ein Dübel Marke „Schrott“.

    Zerstöre und entferne den Dübel mit einem kleinen Schraubendreher und setze einen NEUEN ein.
     
    nordanney gefällt das.
  14. #14 Peter Ko, 22.02.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ich hab das jetzt mit Injektionensmörtel gemacht
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Hercule, 22.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Kann ich bestätigen. Beste Lösung.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fischer Flüssigdübel

Die Seite wird geladen...

Fischer Flüssigdübel - Ähnliche Themen

  1. Fischer Injektionsmörtel

    Fischer Injektionsmörtel: Kann mir jemand sagen wo man diesen Injektionensmörtel verwendet und was die Bezeichnung bedeutet? Fischer Injektionsmörtel FIS VS 100 P K
  2. Fischer Injektionsanker Ankerhülse

    Fischer Injektionsanker Ankerhülse: Hallo Kann man die Fischer Ankerhülse auch in Beton Mauerwerk verwenden? Oder ist die Ankerhülse nur für Hochlochziegel? Was ist wenn man die...
  3. Edelstahl-Dübel Fischer HA 36 A4 - Welche Alternativen?

    Edelstahl-Dübel Fischer HA 36 A4 - Welche Alternativen?: Hallo, ich möchte in einem Feuchtebereich XPS-Platten an überputztem Holz verschrauben. Dafür möchte ich gern Dämmstoffteller für Holzschraubem...
  4. Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze

    Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze: hallo Ihr, Meine Kinder wollen Haustiere. Problem, dass ich gegen alles mögliche allergisch bin. Also sollen Fische her. Am besten in einem Teich...
  5. Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.

    Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.: Guten Tag, ich habe mir die Fischer Thermax Dübel für den Vollwärmeschutz gekauft. Jetzt stoße ich auf die Frage was in einem eventuellen Rückbau...