Fiskalpakt, Rettungsschirm, Immunität ...Verfassungsbeschwerde!

Diskutiere Fiskalpakt, Rettungsschirm, Immunität ...Verfassungsbeschwerde! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Der Schrei nach mehr Europa kommt immer von der Umverteiler Fraktion. Dummerweise hat D hier einiges zu bieten. Ich denke, die nächten Monate...

  1. #61 Isolierglas, 04.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Der Schrei nach mehr Europa kommt immer von der Umverteiler Fraktion. Dummerweise hat D hier einiges zu bieten. Ich denke, die nächten Monate werden zeigen, daß mehr Europa keines der Probleme löst. Schade nur, daß die mißlungene wirtschaftliche Zwangsintegration dann auch die Vorzüge angreifen wird. Wer in D fordert z.B. die Rente mit 55, die 35h Woche, sozialstaatliche Gefälligkeiten und die Rücknahme der H4 Reformen???? Hier werden die Rufe schon leiser. Oder Kündigungsschutz nach spanischem Vorbild? Der Vorteil der Älteren ist das Leid der Jugend. Harmonisierung - europäische - ist keine Lösung. Der Weg, den ein Staat einschlägt, muß sich in den Wahlprogrammen wiederfinden, die dann durch GEWÄHLTE Politiker umzusetzen sind. Das hier geforderte mehr EUROPA ist ein WENIGER an Selbstbestimmung, letzendlich der Tod der Demokratie.
     
  2. #62 dquadrat, 04.09.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    guithero hat das vorhin schon angesprochen. schwacher euro verteuert dafür die importe.
    außerdem war dtl. bereits exportweltmeister unter der harten DM.
    dazu kommt, daß die dt. global player eh schon in der ganzen welt produzieren.

    da bleibt nicht mehr viel vorteil, den man aus dem euro ziehen kann.

    und als peanuts würde ich die milliarden, oder eher die schon fast komplettierte billion nicht bezeichnen. so ungefähr ein doppelter bundeshaushalt dürfte es mittlerweile auf jeden fall sein...
     
  3. #63 Isolierglas, 04.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
  4. #64 Isolierglas, 04.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Und was noch viel schöner ist: Die eigenen Staatsschulden, die Verbindlichkeiten aus dem ESM sind hier noch lange nicht drin. Ein sehr geschätzler Freund pflegt hier folgendes Zitat: Der Euro ist so wie Versailles, nur (noch) ohne Krieg...
     
  5. #65 Sveni Lee, 04.09.2012
    Sveni Lee

    Sveni Lee

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Potsdam
    auch wenn es nicht hierher gehört aber da du es ansprichst:

    Wann ahst du das letzte mal mit einem Chinesischen Mittelständler gesprochen? Würde mich mal interessieren.
    Ich habe tägliche einige von denen am Ohr und besuche die meisten auch noch regelmäßig.
    Bei denen sieht es etwas anders aus... Das Exportaufkommen wächst nicht mehr so stark das ist richtig aber der
    größte Teil von den Unternehmern hat den Binnenmarkt entdeckt. Und in China gibt es ungeheures Potential auf
    dem Binnenmarkt...
    Nur mal so am Rande...
     
  6. #66 Isolierglas, 04.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Scheinbar haben unsere Politiker den Vertragstext nicht gelesen, nicht verstanden oder er ist ihnen einfach egal:

    Wieso sollte ein Vertag JEDE demokratische Kontrolle aushebeln müssen??? Immunität??? WOZU???

    Das ist nichts anderes als ein Ermächtigungsgesetz.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Stabilitätsmechanismus
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und hatten mit der stark schwankenden DM (die gar nicht so hart war wie immer behauptet wird) zu kämpfen. ABER die Märkte heute sind völlig anders als vor 20 oder 30 oder 40 Jahren.

    Jepp, aber es könnte auch noch viel mehr werden. Muss nicht sein, ich habe die Arbeit lieber hier im Land.

    Oh doch, das spürt vor allen Dingen der Mittelstand, der heute in Europa viel einfacher agieren kann als noch vor 30 oder 40 Jahren.
    Wenn ich nur daran denke, wie hoch früher die Zulassungskosten in den einzelnen Ländern waren, das konnten sich kleinere Firmen gar nicht leisten. Sie waren von diesen Märkten abgeschnitten. Heute kostet der Spaß nicht einmal mehr ein Zehntel von dem was man früher auf den Tisch blättern musste.

    Was ist 1 Milliarde? oder 1 Billion? Eine Zahl mit vielen Nullen, mehr nicht. 1 Mrd. Euro kann über Nacht gar nichts mehr wert sein, denn essen kannst Du sie nicht.
    d.h. unsere Währung hat nur dann einen "Wert" wenn die Rahmenbedingungen passen. Nur dann kann ich mir für EURO etwas kaufen, ansonsten kann ich die Scheinchen falten und als Schiffchen den Neckar runter schwimmen lassen.

    Deswegen müssen wir alles dran setzen um diese Rahmenbedingungen zu erhalten oder zu verbessern.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #68 dquadrat, 04.09.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    versteh mich nicht falsch, ich bin auch proeuropäer ;). deswegen soll das auch so bleiben. aber irgendwo muß schlußletztendlich eine grenze gezogen werden und die vernünftige grenze wurde spätestens dann überschritten, als länder anfingen für die staatsschulden anderer länder zu haften und nun eine politische- sowie fiskalunion angestrebt wird, die in keinster weise von der bevölkerung legitimiert wurde, noch in irgend einer vernünftigen weise kontrolliert werden kann.

    richtig. deswegen hab ich gott sei dank schulden :D
    und darüber bin ich froh, weil die rahmenbedingungen für eine stabile währung eben schlechter werden. ganz normal, wenn die gelddruckmaschine mit drucken nicht hinterher kommt, oder?
     
  9. #69 dquadrat, 04.09.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    kann ja alles sein.
    chinas wirtschaft steht trotzdem auf tönernen füßen. man denke nur mal an die geisterstädte.

    http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article108954910/Jetzt-wackelt-auch-China.html
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...t-chinas-schattenbanken-taumeln-a-794849.html

    mal abgesehen davon, daß wer kann, will heißen wer erfolgreich ist, auch mal schnell das land verlässt. in diktaturen ist bekanntlich schnell mal der kopf ab. sowas ist auch nicht gerade förderlich, wenn man nachhaltiges wirtschaftswachstum generieren will...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist tatsächlich ein Problem, auch wenn in ferner Zukunft genau das eintreten wird. Heute haftet ja Bayern oder BaWü auch für andere Länder, und in Europa wird man sich sicherlich auch etwas einfallen lassen wie man diese Haftung ausgestalten wird.

    Ich hatte oben schon geschrieben, das Projekt "Europa" wird Generationen dauern, so etwas kann man nicht in ein paar Jahren durchziehen. In Deutschland dauert das auch schon Jahrzehnte, und das unter deutlich besseren Bedingungen.
    Man könnte auch die USA als Vergleich heranziehen, wie lange gibt es schon die "Vereinigten" Staaten von Amerika? ;)
    und selbst heute noch ist der Texaner nur dann Amerikaner wenn es ihm in den Kram passt.

    Jepp. Irgendwie müssen die Staaten ihre Verschuldung loswerden, denn zurückzahlen werden sie die Schulden niemals. Wenn vor 40 Jahren jemand meiner Großmutter gesagt hätte, dass die Staatsverschuldung 4 Billionen DEM beträgt, dann hätte sie wohl geantwortet "Du meinst wohl Million, eine Billion gibt es ja gar nicht".

    Heute reden wir von 2 Billionen Euro und werden nicht einmal rot dabei.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #71 Isolierglas, 04.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Naja, der Staat kennt viele Verfahren: Lastenausgleich, Goldverbot, Zugriffe der hohen Hand... Irgendwie ist man halt immer mit dabei...

    Apropos: Viele Banken haben ihre AGBs geändert: Haftungsausschluss bei Zugriff der hohen Hand aus In- UND Ausland...
     
  12. #72 Isolierglas, 04.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Nunja, mein Vater hat damals mit seinem Einkommen geholfen, die Zwangshypothek meines Großvaters zu bedienen. Ich freu mich auch schon drauf...
     
  13. #73 dquadrat, 04.09.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    damit hast du natürlich recht...
     
  14. #74 dquadrat, 04.09.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    recht schlechtes bsp., imo ;)

    ich bevorzuge die schweiz :D
     
  15. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich glaube ich mich erinnern zu können, dass es mal Zeiten in D gab, wo Bayern auf der Nehmerseite des Länderfinanzausgleiches stand.
    Ist ja aber auch völlig egal, entscheidend ist vielmehr, dass es eben in allen Bundesländern so ziemlich gleiche Gesetze gab, bezüglich Steuereinnahmen, Auflagen für Unternehmen ( z.B. Gestze zum Mitarbeiterschutz, Umweltschutzbestimmungen ) und und und.
    Davon sind wir in Europa leider noch meilenweit entfernt, man denke nur an das Debakel mit der, z.B. griechischen, Verfahrensweise beim Einzug von Steuern.
    Von unterschiedlichen Unternehmensauflagen mal gar nicht zu reden.
    So, wie es jetzt ist, nützt der Euro dem kleinen Mann gar nichts.
    Wie es besser ginge, beweist D ja seit 1990 sich selbst, und auch da meckern wir, dass die Aufbauleistung (noch) nicht ausreichend sei.
    Einheitliche grundlegende Wirtschafts- und Sozialgesetze, dann könnte aus dem Euro was ernstzunehmendes werden, vielleicht sogar eine Währung, die 300 Mio. Menschen repräsentiert.

    Gruß Stoni
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beide haben es noch nicht geschafft, wirklich "vereinigt" zu sein. Frage mal einen Nordschweizer nach seinen "Landsleuten" im Tessin. ;)
    Mich würde nicht wundern, wenn die irgendwann am Gotthard Grenzkontrollen einführen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #77 Isolierglas, 04.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ja, das "mehr Europa" im positiven Sinne, wäre ein funktionierendes Steuersystem, die Bekämpfung der Korruption, gute Schulbildung... Vlt. sogar ein ähnliches Renteneintrittsalter, gleiche Sozialstandards...

    ABER: Mit der Haftungsunion beginnen, und dann auf Angleichung der übrigen Parameter hoffen??? Ist doch toll, wenn der Nachbar für meine Sause haftet. Genau das hat noch nie funktioniert. Das ist Teamarbeit im Sinne von:

    "Toll, ein Anderer machts"...
     
  18. #78 Isolierglas, 04.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Naja, die Schweiz und Kanada haben uns viel vorraus: Beispielsweise ein gut funktionierendes Auswahlsystem für Einwanderer... Da hat jeder seine Chance, vorrausgesetzt, er ist qualifiziert.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Einwanderer sind unser geringstes Problem.......oder meinst Du damit die Ossis :mega_lol:

    Sorry, der musste jetzt sein. Das Thema wird so trocken.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #80 dquadrat, 04.09.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    weiß schon, ist ziemlich strange da.

    mir gings um den aufbau der eidgenossenschaft, direkte demokratie, steuerhoheit der kantone etc.pp.
     
Thema:

Fiskalpakt, Rettungsschirm, Immunität ...Verfassungsbeschwerde!