Fiskalpakt, Rettungsschirm, Immunität ...Verfassungsbeschwerde!

Diskutiere Fiskalpakt, Rettungsschirm, Immunität ...Verfassungsbeschwerde! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ABER: Die USA ist weitaus höher verschuldet als so manch angeschlagenes Europäische Land, trotzdem sind die Zinsen für Staatsanleihen relativ...

  1. #101 dquadrat, 05.09.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wie geschrieben, es gibt keine spekulation gegen staaten.

    und, natürlich ist es nicht reizvoll, staatsanleihen eines staates zu erwerben, deren wert durch gelddrucken weginflationiert wird.

    ich schätze mal, nicht nur das verhältnis verschuldung/bip wird ins rating einbezogen. ansonsten wären ratingagenturen auch recht überflüssig, wenn jeder hauptschüler ausrechnen könnte, inwieweit ein invest risikoreich ist. es wird mit sicherheit noch andere faktoren geben, gewichtige und ungewichtige. sicherlich gehört die politische entschlossenheit mit dazu, aber auch sowas wie die freiheit der wirtschaft, bodenschätze und ressourcen, humankapital, bildungsstandarts, gesellschaftliche entwicklungen etc.pp.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, im Mittelalter gab´s auch nur Gold Dukaten. Das ist aber mit der heutigen Zeit nicht vergleichbar, damals gab´s auch noch Ware gegen Ware.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #103 dquadrat, 05.09.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    WKI/WKII rechne ich mal zur moderne ;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gab´s das mit der Golddeckung bereits nicht mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #105 dquadrat, 05.09.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    hast du den link gelesen? mit anfang WKI endete der goldstandart in den meisten ländern, die golddeckung des US-$ ging bis ende der 60iger.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anfang WKI ist nicht WKI und II, und das mit den USA und Golddeckung bis in die 60er Jahre glaube ich nicht, auch wenn es in irgendeinem link steht. Die haben die Golddeckung nicht grundlos aufgegeben, sondern weil sie schon Jahrzehnte vorher nur noch auf dem Papier stand. Wären tatsächlich mal viele Menschen gekommen die ihre 35,- USD in Feinunzen hätten eintauschen wollen, dann wäre der Schwindel aufgeflogen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #107 dquadrat, 05.09.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    steht ja da, das er aufgeflogen ist.
    nichtsdestotrotz existierte der goldstandart noch, vor nicht allzulanger zeit.

    der grund warum er aufgegeben wurde bzw. werden mußte, nun, da kann sich jede seine eigene meinung zu bilden ;)
     
  8. #108 Sveni Lee, 05.09.2012
    Sveni Lee

    Sveni Lee

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Potsdam
    ist das so?
    hmm komisch, es gibt auch kreditausfallversichrungen die "man" kaufen kann. Ich habs hier schonmal in einem anderen Fred
    geschrieben, mit diesen paieren sichert man sich gegen den Ausfall von Krediten, in diesem Fall von Stadtsanleihen, ab. Diese Papiere
    können erworben werden auch ohne das man eine solche Anleihe besitzt. Soetwas nennt man dann Spekulation...
     
  9. #109 Isolierglas, 05.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Jede Versicherung ist Spekulation. Bei der Lebensversicherung "wettet" die Versicherung auf das Weiterleben des Versicherten. Grundsätzlich ist daran auch nichts moralisch falsch. Schwieriger sind ungedeckte Leerverkäufe. Hier entscheidet dann primär die Kapitalstärke der jeweiligen Akteure. Was mich bei der Euro Krise am allermeisten ärgert: Immer sind "Die Spekulanten" schuld. Vlt. sollte der eine oder andere sich mal selbst fragen, ob er über seine Verhältnisse gelebt hat...

    Sicher gibt es den unanständigen Teil der Spekulation: Komplexe Finanzprodukte, die in betrügerischer Absicht an wenig kompetente Kunden verschachert werden...
     
  10. #110 Isolierglas, 05.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Zum Thema Gold: Ich denke, der richtige Zeitpunkt zum Kauf ist (leider) vorbei. Sogar inflationsbereinigt ist Gold relativ teuer, verglichen mit Immobilien und Aktien... Der (einzige) Hauptvorteil von Gold ist die hohe Dichte bei der Kapitalaufbewahrung, und die Tatsache, daß es an jedem Ort der Welt einen Wert hat. Wer aber nicht an den totalen Zusammenbruch in Europa glaubt, sollte sich wohl eher "realen" Investments zuwenden...
     
  11. #111 dquadrat, 05.09.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ja und, es gibt auch spekulanten die, wie du es ausdrückst, für staaten wetten. nämlich die, die cds verkaufen.

    was mich stört ist die intention des ausdrucks "gegen staaten wetten", daß es moralisch falsch ist gegen etwas zu wetten. in dem fall gegen staaten, gegen menschen. es erzeugt bilder notleidender, hungernder menschen. linke rhetorik halt, und wird bei genauer betrachtungsweise dem eigentlichen funktionsumfang von spekulation wahrscheinlich höchstens ansatzweise gerecht...
     
  12. #112 Sveni Lee, 06.09.2012
    Sveni Lee

    Sveni Lee

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Potsdam
    Ja, die Staaten haben und leben immer noch über ihre Verhältnisse! Und ja das ist die eigendliche Ursache allen Übels!
    Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll aber ungedeckte Leerverkäufe und "Kreditversicherungen" ohne Kredite ist
    nun mal nichts anderes als gegen einen Staat wetten. Man spekuliert darauf das ein Staat Pleite geht, denn nur dann
    erwitschaftet man damit Gewinn... Und die Pleite eines Staates führt nun mal zu

    zumindest bei den Menschen die nicht zu der entsprechenden "Oberschicht" gehören... Das hat nicht mit linker Rhetorik
    zu tun...

    Du kannst mir ja gern mal die positiven Auswirkungen der genannten "Spekulationen" erklären...
     
  13. #113 Isolierglas, 06.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Nein,

    wer Kreditversicherungen verkauft, "wettet" auf das Überleben des Staates. Wer Creditversicherungen kauft, sichert damit seine von Pleite bedrohten Anleihen gegen die Pleite ab.

    Genauso ist es bei einer Feuerversicherung. Strafbar ist, das Haus anzuzünden. Aus meiner Sicht ebenso strafbar ist, die Pleite eines Staates durch manuipulierte Ratings herbeizuführen. Leider ist hier die Gauzone groß.
     
  14. #114 Isolierglas, 06.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ... Und nach der Staatspleite Islands gab es keine hungernden Menschen.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  16. #116 dquadrat, 06.09.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    er meint den kauf von cds ohne anleihen zu besitzen.
    aber selbst dann gibt es ja auch einen verkäufer, der in dem fall der gute spekulant sein müsste, weil, er wettet für/auf griechenland.
    mit meinem laienhaften verständnis sollte das für den betreffenden staat keine relevanten auswirkungen haben, da ja immer zwei gegensätzliche wetten verfügbar wären.

    blöd wirds erst, wenn sich der gute spekulant verspekuliert hat und systemrelevant auf kosten der allgemeinheit gerettet werden muß. darin sind sich dann irgendwie alle parteien einig, nur darin wie diese situation gehandelt werden soll scheiden sich die geister.

    der neoliberale rechtspopulist möchte das dem markt überlassen und entsprechendes finanzunternehmen pleite gehen lassen (auch wenn ihm ständig was anderes vorgeworfen wird :D), der genosse sieht sein heil in einem wust neuer regeln und ggf. im verstaatlichen angeschlagener unternehmen.
     
  17. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Kenn'mer schon :D
    Aber die Griechen lenken doch nur ab. Oder... die Griechen sollen ablenken.
    Mit all dem Geschwurbel dass es rundherum um GR gibt gerät Spanien immer weiter
    zu einen Nebenkriegsschauplatz, den es so garnicht verdient hat.
    Griechenland wird leider sehr bluten müssen und in kurzer Zeit einen Reformzeitraffer
    erfahren. Wenn man die letzten 15 Jahre aber mal regelmässig in GR war weiß man auch
    dass die Griechen - allein was die Infrastruktur angeht - enorm von der EU profitiert haben.
    Man hat mitlerweile fast das Gefühl in einem zivilisierten Land zu sein - hatte ich zumindest
    bis ich das fragwürdige Vergnügen hatte ein Krankenhaus von innen zu sehen...
    Andere Geschichte.

    Die größte Gefahr für den Euroraum geht aber m.E. von Spanien aus.
    Und darum brauchen wir den ESM um hier eindeutig Stellung zu beziehen. Zu Europa und
    dazu, dass wir Schulter an Schulter stehen gegen den Finanzmarkt und seine entarteten
    Dynamiken.
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wer isn "wir"?

    Für mich gibt es dieses "wir" (so wie ich es deute) nicht, sondern es ist Teil des Problems, welches seit Jahren unverändert existiert.

    Gruß Lukas
     
  19. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    "Wir", das sind in diesem Fall die 17 Teilnehmer der Eurozone.

    Was ist das "wir" für dich? (und somit das "Problem")
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Für mich sind das auch die Eurozonies, aber nicht ganz so abstrakt, sondern der Teil von "uns", welcher die Gesetzeslücken produziert und auch nach x Jahren bitterer Erkenntnis nix außer Sprechblasen erzeugt.

    Grad in diesem Falle muß man nun wirklich nur der Spur des Geldes folgen. Aber Vorsicht! Das könnte an so manchem "Weltbild" rütteln.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Fiskalpakt, Rettungsschirm, Immunität ...Verfassungsbeschwerde!