Fitus Frage zum Heizungswechsel

Diskutiere Fitus Frage zum Heizungswechsel im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Beide Angebot vom gleichen Installateur. Modell habe ich gerade nicht zur Hand. Gas-Angebot 6627€ inkl. Kaminverrohrung, Montage, also aller...

  1. Fitus

    Fitus

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bad Driburg
    Beide Angebot vom gleichen Installateur. Modell habe ich gerade nicht zur Hand.

    Gas-Angebot 6627€ inkl. Kaminverrohrung, Montage, also aller arbeiten und speicher. Wurde gerade bei meine Vater durchgeführt. Öl raus Gas rein.
    Gasanschluss von Strße ins Haus 1700€

    Pellets inkl. Pufferspeicher 15500€.
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Mal ne Frage. Bei deiner Eröffnung stand drin das auch die Heizkörper getauscht werden sollen. Is das in dem Gasangebot auch mit drin oder nicht?

    Dann müßte man mal nähere Angaben zum Angebot haben. Gerät, Speicher, Regelung, hydr. Abgleich dabei?

    Aber Gasanschluß is mit 1.700 relativ günstig. Wenn das restliche Angebot passt wärs ne sehr gute Alternative und würde es immer Öl vorziehen.

    Gruß Flo
     
  3. Fitus

    Fitus

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bad Driburg
    Die Heizkörper sind nicht mit drin, da Sie ja bei beiden Anlagen erneuet werden habe ich diese in der Gegnüberstellung rausgelassen.

    11x Heizkörper tauschen ca. 2000€.

    Zum Modell kann ich erst heute Abend was sagen.
     
  4. Fitus

    Fitus

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bad Driburg
    Modell GB 162 mit speicher.

    GB162, G20, SU160W, RC35, 1HK
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn´s die 162er werden soll, dann achte darauf, dass man Dir keine 25kW o.ä. einbaut. Die -15kW ist ausreichend.

    Ob die 160 Liter Speicher ausreichen, kann ich nicht sagen. Hängt von Eurer Nutzung ab (Anzahl Personen, Art der Zapfstellen usw.).

    Rechne ich das alles zusammen, dann wäre der Preis trotzdem noch sehr günstig.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Fitus

    Fitus

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bad Driburg
    Danke für Eure Meinungen. Fehlt noch der Hydraulische Abgleich. Dieser ist noch nicht im Angebot enthalten.

    Gruß Sven
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ja, das wäre Verhandlungsmasse. Und WW-Speicher der euren Bedürfnissen entspricht. Aber sonst is das Angebot scho ok wenn man den Hersteller wünscht.
     
  8. Fitus

    Fitus

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bad Driburg
    Was würdet Ihr denn empfehlen?
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Nein, Bud. ist schon ein normaler Hersteller und wenn der Monteur und Kundendienst bei euch in der Nähe gut ist kein Problem.

    Als bei uns Gas noch aktuell war bekammen wir ein sehr günstiges Angebot von Vaillant. Qualitätsmäsig bzw. was ich so von Monteuren so gehört hab und in den Foren gelesen finde ich Weishaupt noch interessant.

    Aber wie gesagt. Liegt nicht nur am Material, sondern an der Kompetenz und Zuverlässigkeit des Install.
     
  10. #30 schimmelgut8er, 07.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2011
    schimmelgut8er

    schimmelgut8er

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister,Sachverständiger
    Ort:
    Saarland
    Beim Einbau einer Hüllflächenheizung könnt Ihr auf die Dämmung verzichten, die Innendämmung würde ich sowieso rausreissen, da sehr problematisch.
    Und Fenster mit normalem Isolierglas sind bei dieser Heizung völlig ausreichend, da die Infrarotrahlung nicht durch das Glas entweichen kann.
     
  11. #31 wasweissich, 07.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und die erde ist eine scheibe ..... gut drauf achten.....
    man , man , man ... ist ja zum koxxen
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Völlig verbohrt der Gut8ter.

    Das Thema KF hatten wir schon so oft, und das Ergebnis war immer das Gleiche.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 schimmelgut8er, 09.04.2011
    schimmelgut8er

    schimmelgut8er

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister,Sachverständiger
    Ort:
    Saarland
    Es ist in der tat erschreckend, wieviele ""Fachleute"" in diesem Forum glauben, die Weisheit für sich gepachtet zu haben.
    Schon die alten Römer wussten, wie man Häuser schimmelfrei beheizt. Unsere Groß- und Urgroßeltern heizten mit Kaminen und Kachelöfen, ebenfalls Strahlungsheizungen, und es hat funktioniert.

    Leute, macht Euch doch wenigstens mal mit den Grundkenntnissen dieser Heizungsart vertraut, bevor ihr Polemik hier verbreitet. Ich erzähle ja keine Märchen, sondern will einfach nur, dass wir uns wieder auf das ALTE besinnen, was so schlecht nämlich nicht war.

    Warum glaubt Ihr, habe ich mich zum Schimmelgutachter weitergebildet ? Weil Eure hochgedämmten und luftdichten Wohnhöhlen schneller verschimmeln, wie ich Gutachten machen kann.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das tun sie nicht!
    Wenn Du wirklich vom Fach wärst, wüßtest Du insoweit auch sehr sauber zwischen hochgedämmt und luftdicht zu unterscheiden!

    Bei gleicher Luftdichtheit (oder eben -Undichtheit) ist logischerweise stets die schlechter gedämmte Hütte schimmelanfälliger.


    Und das Credo der "bewährten alten Technik" schätze ich persönlich auch sehr.
    Nur muß man dann auch der ganzen Realität ins Auge sehen!
    Das bedeutet in diesem Fall, daß (bei Strahlungsheizung in schlecht gedämmtem und womöglich wenig luftdichtem Bauwerk) geringere Behaglichkeit mit erheblich höherem Heizkostenaufwand erkauft wurde, als dies heute in moderner Bauweise möglich ist.
    Wo da der Vorteil liegen soll (von der Unzulässigkeit solcher Konzepte für Neubauten gar nicht zu reden), möge man mir bitte erklären!
     
  15. #35 schimmelgut8er, 09.04.2011
    schimmelgut8er

    schimmelgut8er

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister,Sachverständiger
    Ort:
    Saarland
    Dämmen die so allseits gepriesenen und in den Markt - auch an Ihre Fassade, zwischen Ihre Dachsparren, unter Ihre Bodenplatte, auf Ihren Dachfußboden, vor Ihre Kellerwände, auf und in ihr Haus? - gepressten Leichtbau-Dämmstoffe so wie gedacht und bestellt?

    Können derartige Luftikusse Temperaturveränderungen auf einer Dämmstoffseite irgendwas entgegensetzen?

    Kann das teure Nichts den ungeheuerlichen Kräften der heißen Hitze widerstehen und diese (ein)dämmen?

    Glauben Sie das?

    Wie es wirklich aussieht mit der Wirkung von "Dämmstoffen" bei einseitigen Temperaturveränderungen zeigt dieser Bericht eines Baustoffexperiments (Lichtenfelser Experiment im Oktober 2001, publiziert in "Bautenschutz und Bausanierung" im November 2001, gesendet in ARD-Wissenschaftssendung GLOBUS, ergänzende Messungen mit weiteren Baustoffen zuletzt am 22.7.05):

    Konrad Fischer, Rolf Köneke +, Frank Lipfert, Claus Meier, Henryk Parsiegla:

    Dämmstoffe im Rotlicht - Das Lichtenfelser Experiment

    http://www.konrad-fischer-info.de/2136bau.htm
     
  16. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    das Thema ist schon zur genüge durchgekaut, siehe z.B. hier


    Grüsse
    Jonny
     
  17. #37 schimmelgut8er, 10.04.2011
    schimmelgut8er

    schimmelgut8er

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister,Sachverständiger
    Ort:
    Saarland
    ich fürchte, es muss noch ne ganze Weile durchgekaut werden, bis auch die sogenannten "Energieberater und sonstigen Fachleute" es verstanden haben.
     
  18. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ich weiss das meine daunendecke warmhält und ich weiss warum sich Fliesen 'kalt' anfühlen.

    Diese tatsachen reichen mir um KFs Thesen in's Märchenreich zu verbannen.

    Jetzt reicht's aber, zurück zum threadthema!

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Fitus Frage zum Heizungswechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus gb125 veraltet

Die Seite wird geladen...

Fitus Frage zum Heizungswechsel - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...