Fixierung Fenster auf Purenit

Diskutiere Fixierung Fenster auf Purenit im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben bei unserer Wohnung ein hohes Fensterelement, welches von außen nach innen gerissen ist. Wenn man das Element betrachtet,...

  1. anm1

    anm1

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Hallo,

    wir haben bei unserer Wohnung ein hohes Fensterelement, welches von außen nach innen gerissen ist. Wenn man das Element betrachtet, stellt man eine erhebliche Biegung des gesamten Elements fest. Demnächst wird die Terrasse, Fassade... geöffnet um die Fixierung des Elements zu kontrollieren. Das Element wird jedenfalls komplett getauscht, da nicht reparabel. Woher die Biegung kommt ist derzeit noch nicht klar.

    Lt. Fensterbauer besteht der Aufbau unterhalb des Fensterelements aus Purenit. Zu diesem liegt innen der Estrich an und außen die Abdichtung, danach die Isolierung der Terrasse.

    Wie muss in diesem Fall das Fensterelement fixiert sein? Reicht es aus, wenn der Purenit mit Winkeln verschraubt ist und das Fensterelement darin befestigt wurde? Oder muss hier eine massive Verbindung (durch Metallwinkel o.ä.) direkt mit dem Fenster hergestellt werden? Woher treten hier eigentlich so hohe Kräfte auf, dass ein gesamtes Fensterelement verzogen wird?

    Ich frage mich auch noch, ob es möglich ist, das Fenster bzw. den Unterbau von außen zu fixieren. Gegen das Vorhaben den Estrich eventuell aufzureißen (Bodenheizung...) habe ich Zweifel, ob das jemals wieder so hält wie im Original... Ist eine Fixierung von außen denkbar bzw. erlaubt?

    lg Andi
     
  2. #2 hfrogger, 21.06.2017
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ein paar wichtige Details fehlen:
    Welche Farbe haben die Fenster,
    Welche Steine wurden verwendet,
    Wie groß ist das Fenster,
    Womit wurde befestigt,
    Wurde Schaum oder Trioplexband verwendet???
     
  3. anm1

    anm1

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Hallo,

    Weisse Kunststoff Fenster, ca 3,5m breit. Steine nehme ich an für die Mauer? Ist rundherum betoniert. Was für den Einbau verwendet wurde hat uns keiner verraten, das sehen wir wenn augemacht wird...

    Lg
     
Thema: Fixierung Fenster auf Purenit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. purenit fenster abdichten

Die Seite wird geladen...

Fixierung Fenster auf Purenit - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  3. Fixierung für Spaltöffnung von Fenstern

    Fixierung für Spaltöffnung von Fenstern: Hallo ! Einer der Vormieter scheint die Fensterbetätigung mit Gewalt betrieben zu haben, so dass ein Teil des Fensterbeschlags gebrochen ist....
  4. Fixierung von Eindrehanker

    Fixierung von Eindrehanker: Hallo liebe Bauexperten, mich interessiert welche Funktion die selbstschneidenden Blechschrauben an der Außenseite der Fensterrahmen haben....
  5. Teppich Fixierung entfernen

    Teppich Fixierung entfernen: Hallo Leute, in unserer alten Wohnung habe ich damals den Teppichboden (Vlies-Rücken) mit so einem Fixierer "befestigt",das Zeug hab ich dünn...