Fixierung für Spaltöffnung von Fenstern

Diskutiere Fixierung für Spaltöffnung von Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Einer der Vormieter scheint die Fensterbetätigung mit Gewalt betrieben zu haben, so dass ein Teil des Fensterbeschlags gebrochen ist....

  1. #1 robstar1976, 24.01.2023
    robstar1976

    robstar1976

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Einer der Vormieter scheint die Fensterbetätigung mit Gewalt betrieben zu haben, so dass ein Teil des Fensterbeschlags gebrochen ist. Damit hat das Fenster die Kippfunktion verloren.
    Die neuen Mieter haben die Wohnung nun bereits ohne Kippfunktion des Fensters übernommen und hätten gerne, dass die Kippfunktion wieder funktioniert.

    Leider ist das Fenster so alt, dass es keine Ersatzteile für den Fensterbeschlag mehr gibt.

    Da die Fenster in der oberen Wohnung erneuert wurden, war die Idee, hier entweder die Beschläge für eine Reparatur zu entnehmen, oder aber den Fensterflügel 1:1 auszutauschen. Leider sind die Fenster aber eben nicht identisch und somit ist dieser Lösungsansatz auch gestorben.

    Um den Mietern etwas anbieten zu können, frage ich mich, ob es irgendwelche Nachrüstlösungen gibt, die den Fensterflügel fixieren können, wenn man es einen Spalt weit öffnen möchte. Damit sollte der gleiche Lüftungseffekt erzielbar sein. Gibt es für sowas Lösungen ?

    Also ähnlich wie eine Türkette, die eine weitere Öffnung verhindert, aber eher als festes Gelenk, dass auch ein Zuschlagen ausschließt und einen konstanten Spalt fixiert.
     
  2. #2 robstar1976, 24.01.2023
    robstar1976

    robstar1976

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe gerade, dass man unter Fensterbremse und Fensterfeststeller fündig wird.
     
Thema:

Fixierung für Spaltöffnung von Fenstern

Die Seite wird geladen...

Fixierung für Spaltöffnung von Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Fixierung von Eindrehanker

    Fixierung von Eindrehanker: Hallo liebe Bauexperten, mich interessiert welche Funktion die selbstschneidenden Blechschrauben an der Außenseite der Fensterrahmen haben....
  2. Fixierung Fenster auf Purenit

    Fixierung Fenster auf Purenit: Hallo, wir haben bei unserer Wohnung ein hohes Fensterelement, welches von außen nach innen gerissen ist. Wenn man das Element betrachtet,...
  3. Teppich Fixierung entfernen

    Teppich Fixierung entfernen: Hallo Leute, in unserer alten Wohnung habe ich damals den Teppichboden (Vlies-Rücken) mit so einem Fixierer "befestigt",das Zeug hab ich dünn...