Flachdach 1979 nachträglich dämmen

Diskutiere Flachdach 1979 nachträglich dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Bitte auch die gesetzlichen Vorschriften / EnEV beachten und beim geplanten Vorhaben berücksichtigen. Dein Planer kann dich dazu genauer...

1. #21 simon84, 11.12.2016
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bitte auch die gesetzlichen Vorschriften / EnEV beachten und beim geplanten Vorhaben berücksichtigen.
    Dein Planer kann dich dazu genauer informieren.

Du kannst davon ausgehen, dass du die EnEV Werte einhalten werden musst (U=0,20), sofern du an der gesamten Dachfläche
    etwas reparierst oder verbesserst bzw. etwas veränderst.

Da du jetzt erwähnt hast, dass es um ein Kaufvorhaben/Gebotsabgabe handelt, solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite rechnen,
    d.h. gehe von den Kosten aus, die im Worst Case und Durchführung per Fachfirma anfallen, d.h. wohl eher Richtung 25.000-30.000 und nicht 15.000.

2. #22 Liesepetz, 13.12.2016
    Liesepetz

Liesepetz

Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Super, danke das ist hilfreich. Habe ich befürchtet. Diese Woche geht's nochmal mit Sachverständiger hin, danach wird schnell eine Entscheidung verlangt. Die Info, eher mit über 25T€ rechnen zu müssen heißt für mich, auf jeden Fall mit dem Gebot runter gehen zu müssen, wenn es nicht eng werden soll. So kann ich im Vorfeld schonmal mit meiner besseren Hälfte besprechen, wie wir da eine gute Balance aus finanziellen Möglichkeiten, Gebotshöhe mit Erfolgsaussicht und Restrisiko finden.

Witzig, dass Du darauf hinweist, dass ICH dann die EnEV Werte einhalten muss. Wie ist das denn mit den Eigentümern, die das Dach entgegen der EnEV trotz neuer Abdichtung und Anbringung einer ineffektiven, weil über der Lüftungsebene angebrachten Dämmung, überhaupt nicht verbessert haben? Und das Ganze noch unter Mitwirkung eines gelernten Dachdeckers aus dem Bekanntenkreis, der es doch wissen müsste. Droht denen nicht ein dickes Bußgeld?

3. #23 Liesepetz, 17.12.2016
    Liesepetz

Liesepetz

Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Der eingeschaltete SV meint, die "Sanierung" ist eine zu behebende Verschlimmbesserung. War ein ziemlich unangenehmer Begehungstermin, da der "Sanierer" (KfZ Mechaniker), der das gemeinsam mit einem Dachdecker-Kumpel gemacht hatte, anwesend war und dem SV ständig widersprach ("Jaaaa, in der Theorie vielleicht" ... "Was Sie da sagen, stimmt einfach nicht, im Winter bildet sich bei der großen Dachfläche doch eine warme Luftschicht zwischen den Dämmungen inder Belüfungtsebene, die ist dämmtechnisch wirksam!" ... "warum soll die Feuchtigkeit denn jetzt plötzlich nicht mehr raus wegen der Aufdachdämmung, das ist Unisnn was Sie da sagen" etc.). Schade, war sonst eigentlich ein sympathischer Typ.

Fazit: Dach muss komplett neu gemacht werden, erste Schätzung wegen der Größe 30.000€ + Kosten für Reparatur der Schäden durch Gerüst etc. + Planungskosten. Auf 30-40T€ Nachlass lassen sich die Eigentümer wohl nicht ein :-( Wir sind immer noch großer Hoffnung, dass bei Übergabe an den Makler kein höheres Gebot kommt, aber einen Dummen findet man ja meistens...

4. #24 Liesepetz, 17.12.2016
    Liesepetz

Liesepetz

Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    P.S.: habe im Sanierungsforum eine Anschlussfrage zur Wiederverwendung vs. Entsorgung des verbauten EPS gestellt, vielleicht hat ja der ein oder andere Mitverfolger dieses Freds eine Antwort.

5. #25 Gast34826, 18.12.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

Das ist dumm gelaufen.
    Meinen Vorschlag mit GARANTIE und Kosten um 8000.00 lehnen Sie ab.
    Den Vorschlag des SV ohne Garantie können Sie nicht zahlen.

Den SV müssen Sie zahlen und haben nixx dafür.

Den Verkäufer haben Sie verärgert - er wird Sie beim nächten mal vor dire Tür setzen- was ich nachvollziehen kann.
    Übrigens, ganz so dumm, wie Sie oder der SV meinen, ist der Verkäufer und sein Dachdecker nicht.

Jetzt suchen Sie nach einer Möglichkeit, den Verkäufer zu verars..., und suchen einen evtl. Verstoss gegen EnEV oder sonstige "Druckmittel" zur Kaufpreissenkung.

Sie könnten es dem "Paten" gleichtun und ein Angebot machen, das der Verkäufer "nicht ablehnen" kann.

Übrigens.
    Mein Vorschlag mit ca 8.000.00 und mit Garantie steht - aber nicht mehr für Sie.

6. #26 simon84, 18.12.2016
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sind Sie sich sicher, dass Sie genau das richtige Objekt an der Angel haben?
    Je mehr Sie an einer gebrauchten Immobilie verändern müssen, desto unrentabler wird das ganze.

Wenn Sie sicher sind, dass es genau dieses Haus sein soll, dann verhandeln sie realistisch.

Sicherlich wird Ihnen der Verkäufer (zu Recht) nicht die gesamten Renovierungskosten einräumen.
    Wieso auch?
    Das Dach ist funktionstüchtig, dicht und sogar schon etwas gedämmt.
    Auch falls tatsächlich die gesamte Neudämmung wirkungsfrei ist, trotzdem: 8 cm MiWo ist deutlich besser mehr als 0 cm.

Ansonsten heisst es, weiter sparen und weiter suchen ! Da kommt schon noch das richtige Objekt.

7. #27 Liesepetz, 18.12.2016
    Liesepetz

Liesepetz

Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    @Herr "Dachmann" Ha**er:

Was soll denn diese kindliche "Ich hab was Tolles, aber Dir geb ich's nicht" Trotznummer? Offenbar sind Sie der einzige hier im Forum, der eine Ferndiagnose richtig drauf hat, wenn Sie mir Garantie geben woll(t)en und alles besser wissen als die Fachleute, die vor Ort waren. Oder sind Sie nur sauer, weil die Forumswerbung nicht geklappt hat?

Es ist schon ziemlich daneben, meine Frage nach dem richtigen Vorgehen mit Mafia-artigem Verhalten gleichzusetzen. Wenn ein Käufer von einem großen Schadenspotenzial weiß, und ein von zwei Sachverständigen unterschriebenes Schreiben dazu vorliegen hat, darf ich doch fragen, ob dieser damit offen und ehrlich umgehen muss? Zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt, dass ich die Eigentümer wegen der EnEV Sache verpfeifen will, sollten sie das Haus jemand anderem verkaufen. Es wären die Eigentümer, die zu ihrem größeren Profit jemanden ggf. ins offene Messer laufen lassen.

Eingeplant waren 50-80T€ zur Umrüstung auf Wandheizung, an diesen Stellen Innendämmung, neue Bodenbeläge, zwei Wände raus und drei Stürze verlegen, ein paar kleine Putzausbesserungen und hier und da mal drüberstreichen. Bäder sind noch ok und würden in 10 Jahren angegangen. Auch dann wäre noch etwas Notfallreserve geblieben. Die potenziellen Dachsanierungskosten verändern die Rechnung. Wir kalkulieren gerade, ob es reicht und ob wir auf etwas vorläufig verzichten wollen.

Davon wäre ich auch nicht ausgegangen, Preis ist ansonsten fair. Aber gar kein Nachlass, wenn man ein Eigenregie etwas verschlechtert hat, ist auch nicht rechtens. Da muss man schon unterscheiden, zwischen Beschreibung ("der Markt...") und Bewertung ("wollen wir das als Gesellschaft so?"). Dass ich da im Einzelfall machtlos bin, wenn jemand anderes das Geld auf den Tisch legt, ist klar. Aber auf etwas Anstand kann man ja zumindest hoffen.

Laut Sachverständigem eben nicht. Zur weiteren Erläuterung (stand nicth im Schreiben, aber bereits vor Ort erläutert): Nicht alleine die neu aufgebrachte Dämmung, die die sommerliche Rücktrocknungsmöglichkeit einschränkt ist das Problem, sondern auch diverse andere Mängel. So wurde z.B. die Dichtbahn nur bis in die Mitte der Mauerkrone gezogen und dort aufgenagelt, temperaturbedingt arbeitende Stöße der Attika-Verblendung nur mit Silikon zugeschmiert, die Attika ist nach Aufdämmung zu niedrig, Entlüfungsöffnungen liegen nicht mehr hoch genug, dass kein Spritzwasser oder Schnee reinkommt.

Nach erfolglosen Bewerbungen auf Neubaugrundstücke, drei Jahren Gebrauchthaussuche, diversen Besichtigungen (davon 2 bereits mit Gutachter, und 2 dank Forumshilfe sein gelassen) ist das das erste Objekt, dass beiden Ehepartnern so richtig gefällt, das einen angemessenen Preis hat(te). Langsam sind wir halt müde.

8. #28 Andreas Gr, 18.12.2016
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Du hättest aber auch eher verräten können das da noch mehr im argen liegt.

9. #29 Liesepetz, 19.12.2016
    Liesepetz

Liesepetz

Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Hatte ich erstmal nicht auf dem Schirm, weil es im Schreiben gar nicht mehr aufgeführt war, und weil es während der Begehung immer hieß, das sei eher Kleinkram, der kostenmäßig im Rauschen verschwindet, wenn das Dach gemacht werden muss

10. #30 Gast34826, 19.12.2016
    Gast34826

Gast34826 Gast

@Ve4rerhrter Liesepetz,
    ich muss nun doch Ihre Nachricht kommentieren.

Zitat:
    Was soll denn diese kindliche "Ich hab was Tolles, aber Dir geb ich's nicht" Trotznummer?
    Zitat Ende
    Mein Kommentar.
    Lesen sie sich Ihre en Texste vom Beginn durch. Sie haben unser System abgelehnt - nun ist es - für Sie - passe`. Ich darf mir meine Kunden aussuchen.

Zitat:
    Offenbar sind Sie der einzige hier im Forum, der eine Ferndiagnose richtig drauf hat, wenn Sie mir Garantie geben woll(t)en und alles besser wissen als die Fachleute, die vor Ort waren.
    Zitat Ende

Kommentar:
    Möglicherweise bin ich tatsächlich der einzige - aber ich verantworte immer das Ergebnis meiner Empfehlung.
    Ihr SV, mit Ortskenntnis, gibt aber niemals eine Garantie für das Ergebnis.

Zitat:
    Oder sind Sie nur sauer, weil die Forumswerbung nicht geklappt hat?
    Zitat ende

Lesen sie alle Beiträge.
    Es war meine Absicht Ihre Frage zu beantworten und ihr Problem zu lösen -nicht mehr und nichzt weniger.
    Sie haben daraufhin "im Web" meine Identität und unsere Systeme gesucht und gefunden und Diese "abgelehnt" ohne Sinn und Verstand..

Nun habe ich Ihrem Vorbild folgend auch nach "LIESEPETZ" gesucht und viele Themen mit ähnlich dümmlicher Vorgehensweise gefunden.

Thema: Flachdach 1979 nachträglich dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flachdach Aufbau 1979

,
  2. U-wert Flachdach 1979

Die Seite wird geladen...

Flachdach 1979 nachträglich dämmen - Ähnliche Themen

1. Solarmodule auf Flachdach

Solarmodule auf Flachdach: Wir haben uns für unsere Garage ein 2000W Balkonkraftwerk gekauft und wollten die Montage mit einem K2 System realisieren. Unglücklicherweise...
  2. Gauben-Flachdächer ohne Gefälle ausgeführt

Gauben-Flachdächer ohne Gefälle ausgeführt: Guten Tag zusammen, unser Zimmermann und zugleich Bauleiter für unseren neuen Dachstuhl hat die beiden Gauben-Flachdächer ohne Gefälle...
  3. Flachdach mit Sandwichplatten bedecken?

Flachdach mit Sandwichplatten bedecken?: Folgender Sachstand Gebäude aus 1968. Beton Flachdach mit max 3-5 Grad Gefälle sowie Bitumbahnen verschweißt. Nun müsste demnächst mal...
  4. Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht

Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht: Liebe Experten, das Flachdach meines Carports ist von unten sichtbar undicht und ich benötige fachkundigen Rat, wie ich vorgehen kann: Alter: 22...
  5. Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau

Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau: Hallo, Ich bin etwas am Rotieren, und erhoffe mir eine kleine Hilfestellung auf die Frage ob die Traufe im Innenbereich zusätzlich (30cm tief)...