Flachdach Abdichtung Sanierung wie?

Diskutiere Flachdach Abdichtung Sanierung wie? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich bin neu hier und habe ein Thema, das mich beschäftigt. Ich habe ein Flachdach/Terrasse (10 Breite x 4,3 mtr. Tiefe). Darunter ist...

  1. JoergP

    JoergP

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich bin neu hier und habe ein Thema, das mich beschäftigt.

    Ich habe ein Flachdach/Terrasse (10 Breite x 4,3 mtr. Tiefe). Darunter ist eine bewohnte Einliegerwohnung.

    Die Abdichtung ist ca. 20 Jahre alt und noch dicht.

    Der alte Bodenbelag (Betonplatten) wurde nach 20 Jahren von mir entfernt. Dieser lag "schwimmend" in Rundkies.

    Als ich den Rundkies jetzt entfernt hatte stellte ich fest, das sich auf dem Flachdach Pfützen (4 cm tief) zur Hauswand hin bilden. (Gefälle zum Haus)

    Da die früheren Betonplatten und der Rundkies darüber lagen ist mir dies nie aufgefallen.

    Zur Sicherheit möchte ich eine Lage Bitumen auf die vorhandene Abdichtung (Dämmung) aufbringen lassen.

    Nach Gesprächen mit mehreren Handwerkern sind die Meinungen unterschiedlich.

    Von alles runter und neu (hohe Kosten) mit neuer individueller Gefälledämmung und Abdichtung über Gefälle nachträglich erstellen mit Dachlatten und OSB-Platten oder einfach nur eine neue Lage Bitumen drauf (dicht und günstig) oder einfach alles so lassen???

    Aussagen wie Gefälle muss sein oder wenn es dicht ist, ist Pfütze egal ...

    Was tun?

    Bitte um fachmännische Hilfe/Rat.
     
  2. #2 Tarunio, 09.01.2021
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    79
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hi

    Hat einer deiner Dachdecker mal eine Probeöffnung gemacht ? Das wäre mal als erstes erforderlich.
    Das OSB und Gefälle aufbringen ist der größte murks .....

    Ist das Dach nass muss es sowieso runter.....

    Leider ist es schwer so etwas so zu entscheiden ohne mal Details gesehen zu haben.
    Allerdings musst du dich an das GEG 2021 halten.

    Ob Gefälle oder nicht muss nach den gegebenheiten entschieden werden, wenn es möglich ist empfehle ich es auch immer.

    Ist deine Türe alt empfehle ich dir diese gleich mit zu tauschen, da du sonst vielleicht in 5 Jahren deine alte türe tauschen musst und schon dein neues Dach beschädigen musst. Das sagt dir nur keiner weil das kostet Geld ist aber in der Planung zu berücksichtigen, dass mache ich auch immer. Sonst haftet der Dachdecker, weil deutlich höhere kosten dann beim Tausch später entstehen.

    Weiterhin kriegst du schöne Fördergelder da du sogar noch eine zweite Wohnung im Haus hast ist der Betrag deutlich höher.

    Aber für eine vernünftige Sanierung wirst du Geld in die hand nehmen müssen, sonst geht das Flachdach schief. Der Schaden kommt wenn die Gewährleistung vorbei ist.

    Vernünftiger Dachdeckerbetrieb kann dich über das alles gut informieren, aber mir scheint es so bei euch gibt es keinen ....

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  3. JoergP

    JoergP

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
     
Thema: Flachdach Abdichtung Sanierung wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eternit dach abdichten www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Flachdach Abdichtung Sanierung wie? - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftetes Flachdach. Dämmung unter Abdichtung?

    Hinterlüftetes Flachdach. Dämmung unter Abdichtung?: Hallo liebe Experten. Folgender Aufbau ist geplant. (Anlage) Dachfläche ist 10x6m. Bis zu den 22mm OSB übernehmen wir. Jetzt meint der...
  2. Flachdach - Abdichtung und Fragen

    Flachdach - Abdichtung und Fragen: Hallo, nachdem unser Anbau fertig ist (Beton als Decke) soll das Flachdach hergerichtet werden - später soll es als Terrasse genutzt werden. Nun...
  3. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...
  4. Flachdach tropft: Reparatur und Sanierung

    Flachdach tropft: Reparatur und Sanierung: Hallo zusammen, der Flachdachalbtraum ist nun eingetreten: tropfende Decke in Zimmermitte; pünktlich zur nasskalten Jahreszeit am Morgen, nachdem...