Flachdach Attika durchbohren und abdichten

Diskutiere Flachdach Attika durchbohren und abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...

1. #1 tenchumaster, 11.04.2024
    tenchumaster

tenchumaster

Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :)

Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in drei Segmente untergliedert ist. Um die DC-Kabel untereinander verbinden zu können muss ich durch die innenliegenden Attikas durchbohren um die Kabel über die drei Segmente zu verlegen. Die Attikas sind abgedichtet, aber ich denke man legt die Kabel nicht einfach oben über die Attika.

Dadurch verletze ich natürlich die Abdichtung und ich frage mich wie ich dies technisch korrekt ausführen kann bzw. wie ich die Löcher nachdem die Kabel oder Leerrohre durchgezogen habe wieder dicht bekomme. Anbei auch ein Foto von der Situation. Ich danke euch für den Support.

Bildschirmfoto 2024-04-11 um 10.51.56.png

2. #2 chris84, 11.04.2024
    chris84

chris84

Doch, das würde ich so machen. Da würde ich eine Aluminium-Installationsrohr mit entsprechenden Bögen am Attikablech befestigen (mit Falzklemmen am unteren Ende des Attikableches), und das Kabel damit über die Attika führen. Vorausgesetzt, es ist kein Blitzschutzsystem auf dem Dach realisiert (sieht auf dem Bild zumindest nicht so aus...)

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dafür gibt es Energiedurchführungen in EPDM / Besandete / mit Kunststoffflansch etc ob es nun gerade bei deinen Abmessungen 2 teilig passend gibt weiß ich nicht eventuell brauchst du noch FLK dazu , such dir was aus

Anhänge:

DerSchreiner gefällt das.
  4. #4 tenchumaster, 11.04.2024
    tenchumaster

tenchumaster

Ein Blitzableiter ist nicht installiert, korrekt. Wäre der einzige in der Straße gewesen und wollte das damals nicht. Ok, also doch die Kabel oben drüber verstanden, nimmt mir zumindest das Problem mit der Abdichtung. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

5. #5 T150796, 25.12.2024
    T150796

T150796

Hallo, bin soeben auf dieses Thema gestoßen und die Antworten sind bereits sehr hilfreich. Bei mir stellt sich im Moment genau die gleiche Frage, wie ich Kabel vom Flachdach über/durch die Attika bringe. Sehr ähnliche Situation wie in hier, jedoch mit dem Unterschied dass bei mir eine Blitzschutzanlage installiert ist.
    Kann ich dann trotzdem das Kabel über die Attika führen bzw. was müsste ich da beachten?

6. #6 chris84, 25.12.2024
    chris84

chris84

U.a. Die Trennungsabstände.
    Für die korrekte Ausführung der Verkabelung brauchst du m.E. zwingend eine Blitzschutzfachkraft.

T150796 gefällt das.
Thema:

Flachdach Attika durchbohren und abdichten

Die Seite wird geladen...

Flachdach Attika durchbohren und abdichten - Ähnliche Themen

1. Flachdach-Attika zu Nachbar

Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  2. Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?

Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?: Hallo zusammen, wir haben uns final entschieden , dass aktuelle Walmdach komplett abzutragen und ein neues Dach zu installieren. in unserem...
  3. Aufgemauerte Attika Flachdach korrekt ausgeführt?

Aufgemauerte Attika Flachdach korrekt ausgeführt?: Hallo, unsere Attika am Flachdach wurde einfach auf die Betondecke aufgemauert. Darauf kam dann die dampfsperre, dann Dämmung, OSB Platte und...
  4. Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht

Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht: Ich habe auf der Garage ein Flachdach mit Attika. Zur Regenrinne führt durch die Attika hindurch ein Blechkasten zum Einlauf in die Regenrinne....
  5. Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten

Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten: Hallo, Ich habe da eine kleine Frage und hoffe man wird hier nicht direkt zerrissen. Es wurde ein altes Flachdach (1964) saniert. Kaltdach,...